Neuer Hyundai KONA Elektro feiert Deutschland-Premiere auf dem Greentech Festival

  • Hyundai engagiert sich bei weltweiter Plattform für eine grünere Zukunft
  • Premiere mit IONIQ 5 und IONIQ 6 bei der Greentech Driving Experience
  • Hyundai FACES Vanessa Mai und Lenn Kudrjawizki am Hyundai Stand

Mit dem neuen Hyundai KONA Elektro als Hauptdarsteller nimmt Hyundai am Greentech Festival auf dem stillgelegten Flughafen Tegel in Berlin teil. Bei der vom ehemaligen Formel 1-Weltmeister Nico Rosberg mitbegründeten Veranstaltung kommen vom 14. bis 16. Juni 2023 zahlreiche Unternehmen, denen Klima- und Umweltschutz ein wichtiges Anliegen ist, ebenso zusammen wie Politiker und Visionäre, die sich für eine grünere Zukunft einsetzen. Mehr als 190 Aussteller präsentieren den Besuchern ihre Exponate für eine nachhaltige Zukunft.

„Wir sind stolz, dass der neue KONA Elektro in diesem Umfeld seine Deutschlandpremiere feiert. Hyundai ist nicht nur der Anbieter alternativer Antriebe, sondern setzt sich auch für die Mobilität der Zukunft sowie Stadtentwicklung und Klimaschutz ein“, sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland. „Die Markenvision ‘Progress for Humanity‘ sowie das Unternehmensziel ‚Klimaneutral 2045‘ unterstreichen den Weg von Hyundai in eine nachhaltige Zukunft. Die bereits fünfte Teilnahme von Hyundai am Greentech Festival ist für uns deshalb keine Verpflichtung, sondern in der DNA der Unternehmensphilosophie eingebettet.“

Hyundai KONA Elektro – technologieorientiertes Design mit klassenbester Reichweite
In einem unkonventionellen Schritt hat Hyundai den neuen KONA zunächst in der Elektro-Variante entwickelt. Hier spiegelt sich die Elektrifizierungsstrategie von Hyundai wider und Hyundai unterstreicht damit sein Engagement für nachhaltige Mobilität sowie technologieorientiertes Designdenken. Der Hyundai KONA Elektro bietet mit bis zu 490 km (geschätzte Reichweite nach WLTP-Norm; der neue Hyundai KONA steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung.) die klassenbeste elektrische Reichweite im B-SUV-Segment.

Der im Vergleich zur vorherigen Generation bei den Abmessungen gewachsene KONA Elektro hat zudem zahlreiche innovative Technologien an Bord. Dazu gehören unter anderem die Hyundai Smart Sense Assistenzsysteme inklusive Funktionen zum teilautonomen Fahren auf Level 2, der autonome Notbremsassistent, der Totwinkelassistent mit Monitoranzeige, Parkassistent mit Fernbedienung und ein kamerabasierter Fahreraufmerksamkeitsassistent.

Praktische Erfahrungen mit IONIQ 5 und IONIQ 6 bei der Driving Experience
Neben der Deutschland-Premiere des KONA Elektro ist Hyundai erstmals auch bei der Greentech Festival Driving Experience dabei. Die Besucher können auf mehreren Strecken auf dem Freigelände mit den Elektrofahrzeugen IONIQ 5 und IONIQ 6 – beide „World Car of the Year“ der letzten zwei Jahre – rein elektrische Erfahrungen auf dem Rollfeld des ehemaligen Flughafens sammeln.

Ihre Erfahrungen können die Besucher mit den vor Ort anwesenden Ansprechpartnern und Experten von Hyundai teilen. Neben den Informationen zu den Modellen können sich die Interessenten am Hyundai Stand über die Nachhaltigkeitsziele und Visionen des Unternehmens wie “Progress for Humanity“ informieren.

Hyundai FACES Vanessa Mai und Lenn Kudrjawizki am Hyundai Stand
Zudem können sich die Besucher des Hyundai Stands (Standnummer T04) auf dem Greentech Festival auf die beiden Hyundai Markenbotschafter – FACES – Vanessa Mai und Lenn Kudrjawizki, u.a. bekannt aus Vikings und Transporter, freuen. Die Sängerin und der Schauspieler, Musiker sowie Autor werden am 15. Juni 2023 auch auf dem Hyundai Stand für Fragen der Besucher zum Thema Nachhaltigkeit verfügbar sein.

Besuch auf dem Hyundai Stand und Interviewanfragen
Als Journalist können Sie sich für das Greentech Festival akkreditieren. Wenn Sie vor Ort sind, freuen wir uns am 15. und 16. Juni 2023 auf Ihren Besuch am Hyundai Stand (Standnummer T04).

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Der neue Hyundai KONA steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,1–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 6: kombiniert 16,9–13,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.

Informationen und Fotos auch online unter hyundai.news.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Stephanie Niermann
Telefon: +49 (69) 380767-475
E-Mail: stephanie.niermann@hyundai.de
Nicole Welscher
Telefon: +49 (69) 380767-472
E-Mail: nicole.welscher@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel