Hamburg Commercial Bank mit erfolgreichem Start ins Geschäftsjahr 2023

  • Hohe Portfolioqualität, konservative Risikopolitik und konsequente Kundenorientierung zahlen sich in herausforderndem Umfeld aus
  • CEO Ian Banwell: „HCOB ist eine herausragende Erfolgsgeschichte. Wir haben unglaublich viel erreicht. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die Nachfolge für mich als CEO zu regeln.“

Die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) ist trotz eines herausfordernden Marktumfeldes erfolgreich in das Geschäftsjahr 2023 gestartet. "Die HCOB entwickelt sich auch in den aktuell herausfordernden Zeiten sehr gut. Per Anfang Mai liegt unser Nettoergebnis über unserem Finanzplan, und die Qualität unseres Kreditbuchs ist weiterhin hervorragend", sagte Ian Banwell, CEO der Hamburg Commercial Bank, am Dienstag.

Die Bank profitiert von ihrer risikobewussten Geschäftsstrategie und ist aufgrund ihrer operativen Stärke, der guten Portfolioqualität und der hohen Risikodeckung sehr resilient aufgestellt. "Wir haben die Kosten unter Kontrolle und unsere Kapital- und Liquiditätspositionen sind sehr robust. Auch dank unserer guten Positionierung bezüglich der Zinsrisiken sind wir in einer exzellenten Lage. Vor allem unsere konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen zahlt sich aus. Dies alles ist das Ergebnis einer außerordentlich starken Teamleistung bei der HCOB. Die Bank ist eine herausragende Erfolgsgeschichte in der deutschen Bankenlandschaft und zählt heute zu den am besten kapitalisierten Banken in Europa", so Ian Banwell weiter.

Die Ratingagentur Moody’s hatte erst im Februar 2023 die wesentlichen Ratings der Hamburg Commercial Bank um eine Stufe heraufgesetzt. Das Emittenten-, Senior Preferred- und Einlagenrating der Bank wurde dabei von Baa1 auf A3 mit stabilem Ausblick angehoben. Zukunftsweisend für die HCOB ist überdies der erfolgreiche Abschluss wesentlicher IT-Projekte zur weiteren Verbesserung der digitalen, zeitnahen Interaktion mit ihren Kund:innen. Dadurch ist die HCOB zu einer modernen, datengesteuerten und Cloud-basierten Bank mit einer leistungsfähigen SaaS-Anwendungsumgebung („Software as a Service“) geworden.

Ian Banwell: „Kann mir keinen besseren Zeitpunkt vorstellen, um die Führung der HCOB in neue Hände zu geben“

„Wir haben die HCOB seit meinem Start im Jahr 2019 tiefgreifend transformiert und erfolgreich neu aufgestellt. Die Bank ist heute eine starke, fokussierte und nachhaltig profitable Geschäftsbank mit einem hervorragend qualifizierten und motivierten Team", betonte Ian Banwell. "Die Hamburg Commercial Bank genießt das volle Vertrauen ihrer Kundinnen und Kunden in allen Geschäftsbereichen – darauf können wir gemeinsam sehr stolz sein. Persönlich kann ich mir keinen besseren Zeitpunkt vorstellen, um die Führung der Bank in neue Hände zu legen und mich neuen Aufgaben zu widmen." Der Aufsichtsrat der HCOB bereitet derzeit den geplanten Wechsel an der Spitze des Vorstandes bis zum Ende des Vertrages von Ian Banwell (Ende Q1 2024) vor.

Ian Banwell (59) ist seit dem 1. Oktober 2022 Chief Executive Officer (CEO) der Hamburg Commercial Bank. Davor (seit September 2020), war er Chief Financial Officer (CFO) und seit April 2019 Chief Operating Officer (COO).

Über die Hamburg Commercial Bank AG

Die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) ist eine private Geschäftsbank mit Hauptsitz in Hamburg. Die HCOB bietet ihren Kunden eine hohe Strukturierungskompetenz bei der Finanzierung von Immobilien und verfügt über eine starke Marktposition im internationalen Shipping. In der europaweiten Projektfinanzierung von Erneuerbaren Energien und digitaler Infrastruktur zählt die Bank zu den Pionieren. Die Bank bietet individuelle Finanzierungslösungen für Unternehmenskunden aus Deutschland sowie für internationale Firmenkunden. Ein zuverlässiger und zeitnaher Zahlungsverkehr sowie Produkte für den Außenhandel runden das Angebot der Bank ab. Die HCOB richtet ihr Handeln an etablierten ESG-Kriterien aus. Weitere Informationen zur HCOB finden Sie hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hamburg Commercial Bank AG
Gerhart-Hauptmann-Platz 50
20095 Hamburg
Telefon: +49 (40) 33330
https://www.hcob-bank.com

Ansprechpartner:
Katrin Steinbacher
Leiterin Presse
Telefon: +49 (40) 3333-11130
E-Mail: katrin.steinbacher@hcob- bank.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel