Ein Konzert von Weltklasse in der Paretzer Scheune!

Klug zusammengestellte Programme und künstlerischer Entdeckergeist sind die Markenzeichen, mit denen sich Andreas Grau und Götz Schumacher als eines der renommiertesten Klavierduos profiliert haben. Ihr Miteinander am Klavier lässt sie als musikalische Seelenverwandte erscheinen.

Über ihre Aufführungen bekannter Orchesterkonzerte von Komponisten wie Bach, Mozart, Mendelssohn, Bartók oder Poulenc hinaus ist das GrauSchumacher Piano Duo stets auf der Suche nach neuen Ideen, um das Repertoire für zwei Klaviere und Orchester zu erweitern. So initiierte es unter anderem ein Arrangement von Franz Liszts berühmtem Concerto Pathétique für zwei Klaviere und Orchester durch Stefan Heucke. Angeregt durch das virtuose und feinfühlige Spiel des Duos haben einige der wichtigsten zeitgenössischen Komponisten neue Konzerte für Andreas Grau und Götz Schumacher geschrieben, zuletzt Peter Eötvös, Philippe Manoury, Jan Müller-Wieland und Luca Francesconi.

Mit ihrem weit reichenden Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten sind die Pianisten regelmäßig zu Gast bei den internationalen Festivals und Konzerthäusern und arbeiteten mit Dirigenten wie Michael Gielen, Markus Stenz, Emanuel Krivine, Kent Nagano, Andrej Boreyko, Georges Prêtre und Zubin Mehta zusammen. Als Solisten konzertierten sie mit den deutschen Rundfunkorchestern des BR, WDR, SWR, HR, NDR und des MDR, dem Radiosymphonieorchester Wien und dem Orchestre Philharmonique de Radio France.

Den Hang zu ausgefeilten Programmkonzepten dokumentieren auch die zahlreichen CDEinspielungen des Duos, unter anderem in einer eigenen Reihe beim Label Neos. Zuletzt erschienen die Aufnahme Fantasias mit Werken von Schubert, Purcell/Kurtág, Mozart/Busoni, Skrjabin und Rachmaninow sowie die mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin aufgenommene Serie Concerti I-III mit Werken von Bach und Mozart bis Adams.

In der Paretzer Scheune bieten die beiden Pianisten folgendes Programm dar:
• Maurice Ravel: Rapsodie espagnole (1907)
• Sergei Rachmaninoff: Suite Nr. 1, op.5 (1893)
• Johannes Brahms: Klaviersonate f-moll, op. 34b (1864)

Der Paretzer Kultursommer
Vor über 10 Jahren gründete das Stifterehepaar Helga Breuninger und Volker Donath die Stiftung Paretz mit dem Ziel, den Ortsteil Paretz zu beleben und mit einer prächtigen Scheune sichtbar zu machen. So wurde die Paretzer Scheune denkmalgerecht saniert und durch zahlreiche kleine und große Veranstaltungen zu einem attraktiven Veranstaltungsort für Kultur und Begegnung. Die Stiftung Paretz wurde eine gefragte Kooperationspartnerin, z.B. für die Brandenburgischen Sommerkonzerte, theater.Land und den Theaterring Brandenburg. Und natürlich werden in der Scheune bekannte Feste wie "Der Tag des offenen Scheunentors“ und die „Dorfweihnacht“ gefeiert. Ein besonderes Highlight im Sommer ist das Dorffest, veranstaltet vom Ortsbeirat Paretz.

„Neben dem bekannten Programm möchten wir ab diesem Jahr mit dem Paretzer Kultursommer ein eigenes Format als feste Größe im Havelland etablieren. Dafür haben wir aus unserem privaten Vermögen einen Kulturfond als Grundstock gestiftet“, so Volker Donath: „Wir möchten die Paretzer Scheune als Ort für Kulturveranstaltungen auf dem Land nach außen sichtbar machen und gleichzeitig der Region ein vielfältiges Angebot unterbreiten.“

Folgende Veranstaltungen werden im Rahmen des Paretzer Kultursommers 2023 stattfinden:
• 14.05.2023, 16 Uhr, Konzert mit dem GrauSchumacher Piano Duo
• 21.05.2023, 14:30 Uhr, Kinder- und Familienprogramm „Der Bunte Hund“
• 03.06.2023, 17 Uhr, Königliche Landlust, Lesung mit Picknick im und am Schloss Paretz
• 04.06.2023, 15 Uhr, Erzählkonzert für die ganze Familie „Der kleine Prinz“ trifft DICH
• 02.07.2023, ab 11:00, Luisenmarkt – Markttreiben in der Paretzer Scheune
• 22.07.2023, 19 Uhr, Konzert der Potsdamer Orchesterwoche in Kooperation mit dem Verein Historisches Paretz e. V.
• 06.08.2023, 18 Uhr, Swing mit Manuel v. Eden & Band – es darf getanzt werden
• 03.09.2023, 16 Uhr, Konzert mit dem Boulanger Trio

Das komplette Kulturprogramm 2023 kann online über www.stiftung-paretz.de abgerufen werden. Karten gibt es über eventim, im Stiftungsbüro in Ketzin (Tel.: 033233/279235) und an der Abendkasse. Der Einlass beginnt jeweils 30 Min. vor Vorstellungsbeginn.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Paretz
Rathausstraße 3b
14669 Ketzin/Havel
Telefon: +49 (33233) 799-590
http://www.stiftung-paretz.de

Ansprechpartner:
Almut Dietzfelbinger
Telefon: +49 1713564118
E-Mail: almut.dietzfelbinger@stiftung-paretz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel