Prototypentest des Hyundai IONIQ 5 N unter extremen arktischen Bedingungen

 

  • Hyundai testet den vollelektrischen IONIQ 5 N unter Extrembedingungen in Schweden
  • Die technologischen Fortschritte des IONIQ 5 N zeigen die Fortschritte der Submarke N
  • Der IONIQ 5 N verkörpert den Wandel in der Hyundai Markenevolution hin zu leistungsstarken Elektrofahrzeugen

Hyundai Motor veröffentlicht den ersten Teaser zum Hochleistungs-Elektrofahrzeug IONIQ 5 N (Der neue Hyundai IONIQ 5 N steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführungen erfolgen unmittelbar vor den Markteinführungen). Das erste vollelektrische Hochleistungs-Serienmodell der Marke N absolvierte gerade auf dem Hyundai Mobis Proving Ground in Arjeplog, Schweden, erste Tests unter extremen winterlichen Bedingungen. 

Mit seiner Lage am Polarkreis bietet das Gelände alles, was man für umfassende Wintertests benötigt, wie zum Beispiel vereiste Oberflächen mit niedrigem Grip-Koeffizienten und Temperaturen von bis zu -30°C. So können die Hyundai N-Ingenieure neue Modelle wie den IONIQ 5 N unter extremen Bedingungen testen, um ein optimales Gleichgewicht zu erreichen zwischen dem Fahrspaß, den das Fahrzeug bieten soll, und seiner Fähigkeit, sicher und vorhersehbar zu fahren.

Für den IONIQ 5 N hat Hyundai Motor die Electrified-Global Modular Platform (E-GMP) des Elektrofahrzeugs mit den im Motorsport erprobten Technologien der Submarke Hyundai N kombiniert, um die Messlatte für elektrifizierte Hochleistungsfahrzeuge höher zu legen um die Voraussetzungen für ein Fahrzeug zu schaffen, das mit Sicherheit die erste Wahl für echte Enthusiasten der Marke sein wird.

„So wie unsere N-Modelle in den Kurven der Nürburgring Nordschleife geschliffen werden, werden sie auch auf den eisigen Oberflächen unseres Testgeländes in Arjeplog geschliffen, um maximale Leistung unter den extremsten Bedingungen zu gewährleisten", sagt Till Wartenberg, Vizepräsident und Leiter der N-Markenmanagement- und Motorsport-Unterabteilung der Hyundai Motor Company. „Wir sind stolz darauf, zu zeigen, dass der IONIQ 5 N unsere hohen Leistungskriterien zu vollster Zufriedenheit erfüllt und den Erfolg der Marke N auch in unserem ersten elektrischen N-Modell sicherstellt."

Die vom Rallyesport inspirierten drei Säulen der Fahrzeugentwicklung der N-Performance-Modelle – Kurvenräuber, Rennstreckentauglichkeit und Alltagssportwagen – gelten auch für die Elektrifizierungsstrategie von N. Im Jahr 2015 stellte die Marke N mit dem N 2025 Vision Gran Turismo ihre Vision einer nachhaltigen Zukunft für die nächste Generation von N-Fans vor. Die Elektrifizierungsstrategie von N begann mit dem Prototyp RM20e und dem Veloster N ETCR-Rennwagen. Im Jahr 2022 stellte die Marke N den RN22e vor, ein sogenanntes Rolling Lab, das die Erfahrungen mit der Elektrifizierung auf das erste Serien-Elektroauto der Marke, den IONIQ 5 N, übertragen soll.

„Unser Weg in die Elektromobilität wurde durch den rennerprobten Veloster N ETCR eingeleitet, und mit dem RN22e wollten wir eine Brücke von der Motorsporttechnologie zur Straße schlagen", sagte Albert Biermann, Executive Technical Advisor der Hyundai Motor Group. „Jetzt ist es an der Zeit, all diese Versprechen an unsere Kunden weiterzugeben, und der IONIQ 5 N ist in der Lage, diese zu erfüllen. Wir konnten die Fähigkeit des IONIQ 5 N demonstrieren, selbst unter den härtesten Bedingungen in Arjeplog, Schweden, Fahrspaß zu bieten."

Für den IONIQ 5 N optimierten die N-Ingenieure die E-GMP-Architektur des IONIQ 5 für hohe Leistung unter allen Fahrbedingungen indem sie das Know-how aus dem Hyundai i20 N WRC Rallye1 für den Einsatz auf allen Oberflächen übernahmen. In den acht Jahren der WRC-Teilnahme hat Hyundai zahlreiche Auszeichnungen errungen, darunter zwei Weltmeistertitel.

Der IONIQ 5 N wird das erste Serienfahrzeug der der Submarke N mit Allradantrieb sein.

Die Fähigkeit des IONIQ 5 N zu dynamischer Kurvenfahrt wird durch den N Drift Optimizer erreicht, der die vordere und hintere Drehmomentverteilung, die Drehmomentrate, die Steifigkeit der Aufhängung, den Lenkaufwand und das e-LSD-System (elektronisch begrenztes Schlupfdifferenzial) integriert, um einen Fahrmodus speziell für das Driften zu schaffen. Die Technologie unterstützt Fahrer mit unterschiedlichen Erfahrungsleveln beim Driften; besonders solche, die sich erstmals an das Driften herantasten wollen.

Bei dem speziell für den IONIQ 5 N abgestimmten e-LSD überwacht das elektronische Steuergerät die Eingaben der Radsensoren, um genau zu erkennen, wann ein bestimmtes Rad zusätzliches Drehmoment benötigt, um das Handling des Fahrzeugs zu verbessern. Das bedeutet, dass e-LSD das Fahrverhalten bei Kurvenfahrten und hohen Geschwindigkeiten auf der Rennstrecke sowie bei ungünstigen Fahrbedingungen wie Glatteis und starkem Schneefall verbessert. Das speziell für den IONIQ 5 N designte e-LSD hat die gleiche Funktion wie ein herkömmliches LSD, bietet aber ein schnelleres Ansprechverhalten und eine höhere Präzision, was angesichts der schnelleren Drehmomentabgabe im Vergleich zu Verbrennerfahrzeugen besonders wichtig ist.

Darüber hinaus verwendet der IONIQ 5 N die N-Drehmomentverteilung, die für verschiedene Fahrmodi optimiert ist und es dem Fahrer ermöglicht, das Drehmomentniveau für die Vorder- und Hinterräder zu wählen. N Torque Distribution und e-LSD arbeiten zusammen, um die Kraft unter unterschiedlichen Bedingungen optimal auf alle vier Räder zu verteilen, und sind speziell dafür ausgelegt, schnell auf die unmittelbare und nahtlose Kraftübertragung zu reagieren, die für Elektrofahrzeuge typisch ist – selbst unter extremen Bedingungen mit geringer Reibung, wie sie in Arjeplog herrschen. 

In Verbindung mit den Wintertests hat die Marke N den Hyundai N | IONIQ 5 N Teaser – Episode 1 veröffentlicht, der die Kurveneigenschaften des IONIQ 5 N beleuchtet. Der Film zeigt den IONIQ 5 N im Drift zusammen mit dem Hyundai Motorsport i20 N WRC Rally1. Die Szene, in den Morgenstunden gedreht, symbolisiert den Beginn einer neuen Ära für die Marke N, die sich einen Schritt weiter in Richtung elektrifiziertes Zeitalter entwickelt.

Weitere Informationen werden im Vorlauf zur Weltpremiere des IONIQ 5 N geteilt. Diese ist für Juli 2023 geplant.

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Der neue Hyundai IONIQ 5 N steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführungen erfolgen unmittelbar vor den Markteinführungen.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Saskia Krüger
Telefon: +49 (69) 380767-476
E-Mail: saskia.krueger@hyundai.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel