Bigband des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhe gewinnt bei Jugend jazzt

Am Donnerstagabend hat wieder das „Jugend jazzt“-Preisträgerkonzert im Lichthof des BGV stattgefunden, moderiert von SWR1-Moderatorin Nicole Köster. Auf der Bühne standen die besten Nachwuchs-Bigbands aus Baden-Württemberg, die sich beim Landesentscheid im Januar in Biberach qualifiziert hatten. Wer beim Landeswettbewerb "Jugend jazzt" ganz oben steht, gehört zum Besten was der Jazz-Nachwuchs im Ländle zu bieten hat.

Die Preisträger

Drei Bigbands haben sich beim diesjährigen Wettbewerb gegen die Konkurrenz durchgesetzt:

  • Bigband des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhe
  • Bigband des Gymnasiums Plochingen
  • Bigband der Stuttgarter Musikschule

Die Bigband des Karlsruher Helmholtz-Gymnasiums wird als Gewinner des Landeswettbewerbes im Mai zum Bundesentscheid nach Hamburg reisen.

Langjährige Kooperation zwischen Landesmusikrat und BGV

„Für uns als regional verwurzeltes Unternehmen ist das Engagement für den Musiknachwuchs im Land ganz besonders wichtig“, sagte Prof. Edgar Bohn, Vorstandsvorsitzender des BGV. „Mit dem Preisträgerkonzert bieten wir den jungen Musikerinnen und Musikern eine Bühne, auf der sie ihr Talent und ihr Können vor einem großen Publikum darbieten können.“  

Nach langer Coronapause ist das nun auch für die Bigbands wieder in Präsenz möglich. „Ich danke unserem langjährigen Partner, dem BGV, der die Veranstaltung seit Jahren großzügig und verlässlich unterstützt“, ergänzte Prof. Dr. Hermann Wilske, Präsident des Landesmusikrats Baden-Württemberg. „Ich habe den Eindruck, dass die Firmenphilosophie der Nachhaltigkeit und langfristigen Perspektive im BGV sich insbesondere auch im Sponsoring abbildet. Der Erfolg von Jugend jazzt Baden-Württemberg ist untrennbar mit dem BGV verbunden.“ Der Landesmusikrat Baden-Württemberg fördert den Jazznachwuchs nicht nur durch Jugend jazzt, sondern auch mit der Trägerschaft des Landesjugendjazzorchesters sowie der JazzJuniors. Neben dem BGV unterstützt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg den Wettbewerb seit Jahren.

 

Fotos: Foto Fabry

Über BGV Badische Versicherungen

Über den BGV

Die Versicherungsgruppe BGV Badische Versicherungen mit Sitz in Karlsruhe bietet umfassen-den Versicherungsschutz für Privat- und Firmenkunden aus ganz Deutschland. Der 1923 gegründete Badische Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV) ist der Spezialversicherer für Kommunen in Baden und dort auch Marktführer in der Versicherung des öffentlichen Dienstes. Für Privat- und Firmenkunden bietet die Gruppe Sach-, Unfall-, Haftpflicht-, Kfz- und Rechtsschutzversicherungen sowie in Zusammenarbeit mit starken Kooperationspartnern auch individuelle Lösungen für die Bereiche Altersvorsorge, Finanzdienstleistung und Krankenversicherung an.

Das Unternehmen beschäftigt über 770 Mitarbeiter. Mit einem Beitragsvolumen von über 392 Mio. Euro und mehr als 1,8 Mio. Verträgen zählt der BGV zu den größten Versicherern in Baden. Die BGV-Kundencenter Freiburg, Rastatt, Heidelberg, Karlsruhe, Konstanz, Mannheim, Mosbach, Offenburg und Pforzheim sind nach der internationalen Norm für Qualitätsmanagement ISO 9001 zertifiziert. Zur Unternehmensgruppe gehören die Tochterunternehmen BGV-Versicherung AG, Badische Rechtsschutzversicherung AG, BGV Immobilien Verwaltung GmbH und BGV Immobilien GmbH & Co. KG. Für seine strategisch angelegte, wertorientierte und familienbewusste Personalpolitik wird der BGV seit 2015 mit dem Siegel „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet.

Für weitere Informationen besuchen Sie uns gerne unter www.bgv.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BGV Badische Versicherungen
Durlacher Allee 56
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 660-0
Telefax: +49 (721) 660-1688
http://www.bgv.de

Ansprechpartner:
Bettina Veit
Pressesprecher
Telefon: +49 (721) 660-4610
E-Mail: presse@bgv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel