Analyse zum Mietwagenmarkt im Januar und Februar 2023: Sunny Cars stellt zu Jahresbeginn einen neuen Buchungsrekord auf

Ein Jahresauftakt nach Maß: Mit einem neuen Buchungsrekord startete der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter Sunny Cars in das Jahr 2023. Erstmals in seiner über 30-jährigen Firmengeschichte verzeichnete das Unternehmen in den Monaten Januar und Februar über 175.000 Buchungen. „Es sind aktuell kein Krisen-Bewusstsein oder eine Zurückhaltung bei der Reiseplanung zu spüren“, fasst Thorsten Lehmann, Geschäftsführender Gesellschafter von Sunny Cars, die derzeitige Situation zusammen. Und dies, obwohl der Buchungspreis mit durchschnittlich rund 540 Euro pro Buchung in den Monaten Januar und Februar 2023 relativ hoch gewesen sei. 

Welche Länder sind im Mietwagen-Sektor derzeit besonders stark nachgefragt?

Treiber der Buchungsentwicklung sind derzeit insbesondere die Reiseländer Griechenland, Portugal und Spanien sowie im Fernreisesegment Kanada, Südafrika und die USA. „Für diese Destinationen gab es in den ersten beiden Monaten des Jahres 2023 eine sehr hohe Nachfrage“, stellt der Mietwagen-Experte fest. 

Bezüglich der Anmietmonate verteilen sich die Buchungen relativ gleichmäßig auf die ersten neun Monate des aktuellen Jahres. „Der Kurzfrist-Bereich ist weiterhin stark“, so Thorsten Lehmann. „Aber auch für die Monate Juli, August und September dieses Jahres ist die Nachfrage zurzeit hoch.“ 

Wie entwickeln sich die Preise?

Der durchschnittliche Buchungswert liegt auf einem hohen Niveau und über dem vom Januar und Februar 2022. Im direkten Vergleich:

2022/Januar: 495 Euro            2023/Januar: 544 Euro
2022/Februar: 520 Euro          2023/Februar: 542 Euro

Blick auf die Quellmärkte von Sunny Cars

Mit Blick auf die Quellmärkte von Sunny Cars stellt Thorsten Lehmann vor allem in Deutschland, aber auch in den Niederlanden einen besonders hohen Buchungsanstieg fest. Aber auch mit der Nachfrage in der Schweiz und in Österreich zeigt sich Thorsten Lehmann sehr zufrieden: „Auch in diesen Ländern legen wir derzeit im Vergleich zum Jahresende 2022 gewaltig zu“, stellt er fest. 

Über die Sunny Cars GmbH

Sunny Cars ist der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter. Rund 140 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Belgien, den Niederlanden und in Frankreich arbeiten für das Unternehmen, das seinen Kunden für über 120 Länder weltweit ein einzigartiges Reiseerlebnis ermöglicht. Der Service-Champion bietet mit der Rundum-Sorglos-Garantie nicht nur das umfangreichste Inklusive-Paket auf dem Markt an, sondern erfüllt mit dem Online-Urlaubsbegleiter Sunny2go auch während der Reise Kundenwünsche. Mit einem aktuell kostenfreien Rücktrittsschutz sind die Mietwagen-Buchungen bei Sunny Cars bis kurz vor Anmietung stornierbar, die Zahlungen werden schnell und in voller Höhe erstattet.

Sämtliche Mietwagen-Angebote von Sunny Cars sind inklusive Sunny2go über jedes stationäre oder Online-Reisebüro, über die Webseite https://www.sunnycars.de sowie telefonisch unter 089 – 82 99 33 900 zu buchen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sunny Cars GmbH
Paul-Gerhardt-Allee 42
81245 München
Telefon: +49 (89) 829933-900
Telefax: +49 (89) 829933-66
http://www.sunnycars.de

Ansprechpartner:
Marion Krimmer
Wilde & Partner Public Relations
Telefon: +49 (89) 179190-0
E-Mail: Marion.Krimmer@wilde.de
Katrin Engelniederhammer
Wilde & Partner Public Relations
Telefon: +49 (89) 17919043
E-Mail: katrin.engelniederhammer@wilde.de
Thorsten Lehmann
Geschäftsführer
Telefon: +49 (89) 829933-80
E-Mail: t.lehmann@sunnycars.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel