Paragon veröffentlicht zweiten Nachhaltigkeitsbericht: Werte leben, Verantwortung übernehmen

Paragon Customer Communications DACH & CEE (Paragon), ein führender Lösungsanbieter für Kunden- und Mitarbeiterkommunikation, veröffentlicht seinen zweiten Nachhaltigkeitsbericht. Schwerpunkte im Geschäftsjahr 2021/2022 waren die Entwicklung einer Net-Zero-Strategie, die Umsetzung neuer und bestehender Projekte und Nachhaltigkeit in seiner ganzen Bandbreite im Unternehmen zu verankern.

Paragons Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2021/2022 folgt wie bereits der erste Bericht dem Global Reporting Initiative (GRI) Standard im Einklang mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN. Er legt das ökologische, ökonomische und soziale Handeln von Paragon dar und bietet einen detaillierten Überblick über die Werte, Ziele und Leistungen des Unternehmens. Die Themen orientieren sich am Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit „Planet, People und Partners“ und gliedern sich in Schutz der Natur und Umwelt (Planet), Kundenorientierung (Partners), Arbeitssicherheit und Arbeitgeberimage (People).

„Sustainably connected. Smarter communication.“

Der Unternehmensvision „Sustainably connected. Smarter communication.“ folgend ist ein Fokus von Paragon die Entwicklung von nachhaltigen, zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen für die Kunden- und Mitarbeiterkommunikation. Paragon bietet bereits klimaschonende Lösungen mit einzigartigen Versandkonzepten, die sich Standorte und regionale Partner zunutze machen, um Versandwege zu verkürzen und damit schädliche Emissionen zu reduzieren. „Immer mehr Unternehmen und Kunden legen großen Wert darauf, die entstehenden Emissionen zu messen, mit vielfältigen Aktivitäten zu reduzieren und die, die nicht vermeidbar sind, zu kompensieren“, erklärt Andreas Keck, Head of Sustainability bei Paragon.

Nachhaltige Lösungen für Kunden- und Mitarbeiterkommunikation

Um diese Ziele zu erreichen, arbeitet Paragon ständig an Verbesserungen und neuen Lösungen für eine nachhaltige Kunden- und Mitarbeiterkommunikation – die sowohl den besten Kommunikations-Effekt haben als auch ressourcenschonend erstellt und verbreitet werden. So etwa bei dem neu entwickelten Service smartLink, der in der digitalen Smart-Familie von Paragon angesiedelt ist: Für den digitalen Versand von Dokumenten erreicht smartlink Zustellquoten von 30 bis 60 Prozent und unterstützt die stark nachgefragte digitale und hybride Kommunikation. Unternehmen profitieren neben einer hohen Kosteneffizienz von der schnellen Zustellung und können damit ihre Kunden- und Mitarbeiterkommunikation nachhaltiger gestalten.

Darüber hinaus können Paragon-Kunden seit der Akquisition von "The Lettershop Group“ im Frühjahr 2022 die neue, plastikfreie Polsterversandtasche ecoMLR nutzen. Dank der verwendeten EPIX® -Technologie von Henkel kann die ecoMLR-Versandtasche dem Recycling zugeführt werden – mehr als 90 Prozent des Zellstoffs lassen sich so zurückgewinnen.

Damit können Kunden von Paragon sich einem zeitgemäßen und nachhaltigen analogen oder digitalen Versand ihrer Mailings, Dokumente und Waren sicher sein.

Verantwortungsvoll auf allen Unternehmens-Ebenen

Der größere Kontext, in den sich Paragons Engagement einfügt, ist die Agenda 2030 der Vereinten Nationen (UN). Sie will weltweit ein menschenwürdiges Leben ermöglichen und dabei gleichzeitig die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft bewahren. „Wir bei Paragon fühlen uns den Zielen der Agenda 2030 für eine nachhaltige Entwicklung verpflichtet“, betont Andreas Keck. „Deswegen rücken wir das Thema Nachhaltigkeit bereits seit dem Jahr 2020 stärker in den Fokus unserer Unternehmensstrategie. Im Bereich Klimaschutz ist unser klares Ziel: Bis 2045 sind wir klimaneutral.“

Diese Verpflichtung zeigt sich in vielen Maßnahmen von Paragon: Ob es die Messung und Reduzierung des CO2-Ausstoßes an allen Standorten ist oder der Ersatz des bestehenden Ethikkodex durch einen umfangreichen Supplier Code of Conduct. „Wir deklinieren verantwortungsvolles Handeln auf möglichst vielen Ebenen durch, um Nachhaltigkeit strategisch zu verankern“, erklärt Andreas Keck. „Deshalb ist Paragon im Jahr 2022 dem UN Global Compact beigetreten – einer Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung.“

Gleiche Rechte und Voraussetzungen für alle

Paragon hat zudem erstmals die Charta der Vielfalt unterschrieben und unterstreicht damit die Wertschätzung der Vielfalt aller Menschen – sowie deren Ideen und Meinungen. Um das Thema stärker zu fördern, hat Paragon zudem ein Diversity- & Inclusion-Team eingeführt. „Unser Ziel ist es, jeden Mitarbeitenden zu befähigen, sich bei der Arbeit selbstbewusst zu zeigen. Inklusion und Vielfalt führen zu besseren individuellen, geschäftlichen und organisatorischen Ergebnissen und fördern damit die Unternehmensentwicklung“, sagt Andreas Keck.

Weitere Details zur Nachhaltigkeitsstrategie und den einzelnen Maßnahmen von Paragon sind im Nachhaltigkeitsbericht 2021/2022 dokumentiert.

Über die Paragon Customer Communications GmbH

Paragon Customer Communications DACH & CEE ist ein führender Dienstleister für Unternehmen, die die Print- und Digitalkommunikation mit ihren Kunden wirtschaftlich, reaktionsschnell und erfolgssicher gestalten wollen. Wir bieten Lösungen, die jahrzehntelange Erfahrung mit den neuesten Innovationen in Technologie und intelligenter Datennutzung verbinden – in den Bereichen Customer Experience & Marketing, Business Process & Transactional und Digital Customer Experience. Rund 1.200 Mitarbeiter sind an acht Standorten in Deutschland, Tschechien und Polen für uns tätig. Wir sind Teil der internationalen Paragon Group Ltd., die mit rund 1,4 Milliarden Euro Jahresumsatz (Proforma) Marktführer bei Customer Communications, Graphics-, ID- und Office Services ist. Innerhalb dieses globalen Kompetenznetzwerks kann Paragon Customer Communications seinen Kunden eine umfassende und internationale Expertise bieten. Weitere Informationen unter: https://www.paragon-cc.de

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