Im Märzen des Prinzen

"Der Kleine Prinz" und seine Planetenreise bezaubern seit genau 80 Jahren weltweit Kinder und Erwachsene. Das Leipziger Ballett interpretiert gemeinsam mit dem puerto-ricanischen Choreographen und Faust-Preisträger Bryan Arias dieses zeitlose Plädoyer für Freundschaft und Menschlichkeit neu. Auch Arias eigener Aufbruch in die ihm als Kind fremde Stadt New York wird sich im Tanz der Begegnungen spiegeln – zu Musik u.a. von Ralph Vaughan Williams, von Komponist und Labyrinthkünstler Helge Burggrabe sowie der ukrainischen Singer-Songwriterin Milana Zilnik, live gespielt vom Gewandhausorchester. Die choreographische Uraufführung "Der Kleine Prinz" findet am 4. März 2023  im Opernhaus statt. Im Ausblick auf die nächste Opernpremiere, Georg Friedrich Händels »Giulio Cesare« in Kooperation mit Paris, Montpellier und Toulouse, locken im März bereits eine Matinée (12.3.) und eine Kostprobe (28.3.) zu ersten Klängen und Eindrücken.

Wiederaufnahmen und 360° inklusiv

Oper und Musikalische Komödie arbeiten parallel an gleich vier Wiederaufnahmen: Wieder im Spielplan der Oper Leipzig stehen ab 4.3. das Musical "Der Graf von Monte Christo" nach dem gleichnamigen Abenteuerroman von Alexandre Dumas, ab 11.3. Donizettis "Liebestrank" mit der berührenden Klage des Nemorino »Una furtiva lagrima«, ab 15.3. "Schneewittchen" und ab 18.4. "Hape Kerkelings Kein Pardon – Das Musical". Die inklusive Vermittlung 360° der Oper Leipzig lädt bei einer Aufführung der beliebten Kinderoper "Schneewittchen" am 19. März auch erstmalig zu einer Lauten Vorstellung ein, in der ein aus allen denkbaren Gründen geräuschvolles Publikum herzlich willkommen ist und sich wohlfühlen soll. Der Zukunftstalk mit starken Köpfen und Ideen findet am selben Tag um 18:15 Uhr statt, ungewöhnlicher Startpunkt ist ab 17:30 Uhr der Bühneneingang des Opernhauses in der Goethestraße. Die nächste Audiodeskription mit Tastparcours für Menschen mit Sehbehinderung begleitet am 12.3. "Anatevka" in der Musikalischen Komödie.

Tickets

Alle Kartenwünsche können online unter oper-leipzig.de erfüllt werden oder über den Besucherservice der Oper Leipzig Di – Fr 10:00 bis 18:00 Uhr, Sa 12:00 bis 18:00 Uhr, sowohl an der Kasse im Opernhaus als auch telefonisch unter + 49 (0)341-12 61 261.

http://www.oper-leipzig.de

Brian Arias: »Alle großen Leute waren einmal Kinder.«

 

Über Oper Leipzig

Die Oper Leipzig steht in der Tradition von über 325 Jahren Musiktheater in Leipzig: 1693 wurde das erste Opernhaus am Brühl als drittes bürgerliches Musiktheater Europas nach Venedig und Hamburg eröffnet. Seit 1840 spielt das weltweit renommierte Gewandhausorchester zu allen Vorstellungen der Oper und des Leipziger Balletts. Neben dem heutigen, 1960 erbauten Opernhaus am Augustusplatz gehört die Musikalische Komödie im Stadtteil Lindenau zur Oper Leipzig, eine Spezialspielstätte für Musical und Operette mit eigenen Ensembles. Der mit ca. 680 Angestellten größte kulturelle Eigenbetrieb der Stadt umfasst insgesamt fünf ihn tragende Säulen: Oper, Musikalische Komödie, Leipziger Ballett, die Vermittlungssparte 360° und das Handwerk der Theaterwerkstätten, die für sämtliche städtischen Bühnen produzieren.

www.oper-leipzig.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Oper Leipzig
Augustusplatz 12
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-0
Telefax: +49 (341) 1261-300
http://www.oper-leipzig.de

Ansprechpartner:
Gudula Kienemund
Pressesprecherin der Oper Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-266
Fax: +49 (341) 1261-384
E-Mail: kienemund@oper-leipzig.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel