Festivalwinzer:innen gesucht!

Für das 2. Koblenzer Weinfestival werden Weinerzeuger:innen gesucht, die mit ihren Weinen die Weinregionen Mosel, Mittelrhein und Ahr sowie die Weinstadt Koblenz repräsentieren möchten.

Mit einem Umsatz von rund 14.000 Flaschen Wein und 25.000 Besucher:innen blickt die Koblenz-Touristik GmbH auf eine erfolgreiche Premiere des Koblenzer Weinfestivals im Jahr 2022 zurück.

Zwischen dem 5. Mai und dem 6. Juli 2023 feiert die Koblenz-Touristik GmbH das 2. Koblenzer Weinfestival.

Ab sofort werden Weinerzeuger:innen gesucht, die die offiziellen Festivalweine 2023 stellen. In der eigenen mobilen Vinothek, die das Weinfestival begleitet, wird eine Auswahl von zehn Festivalweinen aus den Weinregionen Mittelrhein, Terrassenmosel (Bereich „Burg Cochem“), Ahr und dem Stadtgebiet Koblenz dauerhaft präsentiert.

Mit dem Koblenzer Weinfestival stellt die Koblenz-Touristik „Wein und Genuss“ in den Vordergrund und möchte Koblenz als Weinstadt etablieren. Ziel ist, Koblenz und die angrenzenden Regionen touristisch zu vernetzen und überregional zu vermarkten.

Um die Vielfalt der Weinanbaugebiete zu zeigen, sind folgende Weine gesucht:
• Stadtgebiet Koblenz:

  • Riesling (trocken)
  • Rosé (halbtrocken / feinherb)

• Anbaugebiet Mittelrhein:

  • Weiße Burgundersorten (halbtrocken/feinherb)
  • Riesling (halbtrocken/feinherb)

• Terrassenmosel (Bereich „Burg Cochem“):

  • Weiße Burgundersorten (trocken)
  • Riesling (fruchtsüß)

• Anbaugebiet Ahr:

  • Blanc de Noir (trocken)
  • Spätburgunder (trocken)

• Aus den vier oben genannten Weinregionen:

  • Secco weiß (trocken)
  • Entalkoholisierter Wein

Das Weinfestival ist das verbindende Element zwischen der Weinstadt Koblenz und der Region und integriert vielseitige Veranstaltungsformate: Mit dabei ist auch in diesem Jahr wieder die Highlightveranstaltung Electronic Wine, eine Symbiose aus elektronischer Musik und der Weinkultur, welches 2022 erstmals in beeindruckender Kulisse an der Spitze des Deutschen Ecks stattgefunden hat und ein voller Erfolg war. Auch das beliebte After Work Event Blaue Stunde – Pop Up Weinbar an der Rhein-Mosel-Halle wird im Rahmen des Weinfestivals stattfinden. Die mobile Vinothek der Koblenz-Touristik GmbH geht „on Tour“, besucht mehrere Koblenzer Stadtteile und lädt bei musikalischem Programm zum Genuss der Festivalweine ein.

Mit Wein on the Water wird eine Party samt Festivalweinen auf ein Rheinschiff verlegt. Zudem stehen Gästeführungen durch Koblenz zu dem Thema Weinstadt auf dem Programm und machen den Wein erlebbar. Die Vielfalt der Veranstaltungen lädt somit jeden und jede ein, die Weinkultur mitzuerleben.

Durch eine eigens entwickelte Smartphone App haben die Gäste des Weinfestivals die Möglichkeit, täglich ihren „Wein des Tages“ zu bestimmen sowie ihren Lieblingswein zum „WeinKaiserWein“ zu küren. Hier erfahren Nutzer:innen zudem Wissenswertes, um ihr Weinwissen zu erweitern und die Weinregionen sowie die teilnehmenden Weingüter und Festivalweine kennenzulernen. Eines der Highlights ist auch in diesem Jahr die Wahl zum „WeinKaiserWein“: Denn bei dem reichhaltigen Angebot an köstlichen Weinen bleibt die Frage zu klären, welcher bei den Besucher:innen der beliebteste Wein ist und sich mit dem Titel „WeinKaiserWein“ schmücken darf.

Info: Bis zum 15.03.2023 können Weinerzeuger:innen, entsprechend der Teilnahmevoraussetzungen, die vorgegebenen Weine an die Koblenz-Touristik GmbH übersenden. Alle Informationen zu den Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular sind auf unserer Webseite zu finden: https://www.koblenztouristik.de/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Koblenz-Touristik GmbH
Bahnhofplatz 7
56068 Koblenz
Telefon: +49 (261) 30388-0
Telefax: +49 (261) 30388-11
http://www.koblenz-touristik.de

Ansprechpartner:
Diana Sommer
Marketing
Telefon: +49 (261) 30388-27
E-Mail: presse@koblenz-touristik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel