Meister der Kundenbegeisterung

Nicht jeder kann ein Champion sein; das weiß die aktuelle deutsche Fußballnationalmannschaft der Herren, und das wissen darüber hinaus auch die meisten anderen einigermaßen erwachsenen Menschen. Um der oder die Beste zu sein, bedarf es nämlich nicht nur eines nennenswerten Talents, sondern in der Regel auch intensiven Übens und manchmal eines kleinen Quäntchens Glück. Dabei sind Talente normalerweise nicht flächendeckend verteilt, sondern auf einzelne Bereiche begrenzt: Fußballspieler etwa können meistens gut mit Fußbällen umgehen, brauchen aber zum Beispiel nicht auch zwingend singen zu können. Das Lied „Fußball ist unser Leben“, interpretiert durch die deutsche Nationalmannschaft 1974, ist der klingende Beweis für diesen Umstand und lebte deshalb vermutlich weniger von den gesanglichen Qualitäten der Sportler als von deren Ruhm als frischgebackene Weltmeister und der ihnen durch die Fans entgegengebrachten Sympathien. Für die folgenden Weltmeisterschaften haben sich die Kicker darum sicherheitshalber etwas defensiver und besser an ihre Fähigkeiten angepasst Plätze im Hintergrundchor gesichert und für die Interpretation von „Buenos días Argentina“ und „Olé España“ den stimmlich sichereren Udo Jürgens bzw. den ebenfalls musisch besser gebildeten Michael Schanze als Hauptsänger vorstürmen lassen. Dennoch haben auch Fußballer oft mehrere Qualitäten: Der eine mag zusätzlich zur Sportlerkarriere erfolgreicher Buchautor sein, der andere diverse Gastronomie-Unternehmen führen und der nächste immerhin noch ein attraktives Werbegesicht oder unterhaltsame Reality-TV-Prominenz stellen. Darüber hinaus aber sind wahre Multitalente, die all das können, selten: Fußballspielen, singen, Bücher schreiben, Unternehmen führen, gut aussehen und einen hohen Unterhaltungswert bieten – nicht alles ist Jedem gegeben, und es wäre auch unfair, das einer Einzelperson abzuverlangen.

Anders sieht es in anderen Kontexten aus: Beim Einkaufen oder bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen erwarten viele Kundinnen und Kunden nicht nur ansprechende Produkte zu attraktiven Preisen und einen Markencharakter mit Identifikationspotenzial, sondern auch einen freundlich bemühten und kompetenten Service sowie ein einladendes Filialambiente oder gut strukturierte digitale Leistungen. Da kommerzielle Anbieter die Kräfte und Talente verschiedener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bündeln, ist das auch keine völlig unrealistische Hoffnung. Erfüllen kann sie dennoch nicht jedes Unternehmen gleichermaßen, denn auch hier gilt: Selbst den motiviertesten Teams kann leider nicht immer alles gelingen, und guter Mut, Ehrgeiz und Talent machen nicht zwangsläufig einen Jeden zum Weltmeister. Das gilt auch für den Titel „Deutscher Champion“ in der Kundenbegeisterung, denn auch dieser wird für jede ausgewählte Branche nur einmal und an den absolut Besten seines Faches vergeben. Ausgerichtet wird der Wettstreit der Unternehmen von ServiceValue und unter Einbeziehung unserer Studien zu Service, Produkt, Preis, Marke, Filiale und Digitalisierung sowie mit der Option auf ein zusätzliches Managementaudit. Bei der Siegerehrung wird das Siegel „Deutscher Champion 2023“ verliehen, das als Zeichen des Erfolges ein Jahr lang die beachtliche Teamleistung intern wie auch nach außen hin kommuniziert und dabei sowohl ohne schräge Gesangsdarbietungen auskommt als auch ohne Zutun der FIFA oder gar den Einsatz folkloristischer Umhänge.

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