Harald Kraus stellvertretender Vorsitzender VDV-Akademie

Harald Kraus, Vorsitzender des VDV-Personalausschusses, wurde einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden des VDV-Akademie e.V. gewählt. Gisbert Schlotzhauer, Vorsitzender des VDV-Akademie e.V.: „Ich freue mich außerordentlich, mit Harald Kraus einen versierten und engagierten Fachmann an meiner Seite zu haben. Mit seiner Innovations- und Durchsetzungskraft ist er genau der Richtige, um die großen Herausforderungen im Personal- und Bildungsbereich in unserer Branche anzugehen. Ich setze darauf, dass er hier mehr und mehr Aufgaben übernimmt.“ Oliver Wolff, VDV-Hauptgeschäftsführer: „400.000 Leute verlassen jedes Jahr per Saldo den deutschen Arbeitsmarkt. 2030 werden wir, so die Prognose, in Deutschland rund 350.000 Stellen mehr haben als überhaupt Arbeitskräfte. Das wird die Branche in unvergleichlicher Weise fordern. Personal wird eines unserer Top-Themen 2023 und für das Jahrzehnt. Wir müssen die Qualifikationen dem Transformationsprozess in der Branche anpassen. Zudem werden die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer selbstbewusster, Teilzeitquoten und Fluktuation steigen, unsere Branche konkurriert mit der Logistik und der Plattformbranche. Harald Kraus hat bereits vor Jahren auf diese Trends hingewiesen und ist derjenige, der ein Stück weit die Branche auch treiben muss. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in dieser neuen Funktion!“.

„Die neue Aufgabe erfüllt mich mit Stolz, gleichzeitig bin ich mir der Verantwortung bewusst. Ich vertrete die Meinung, dass der Fachkräfte- und Arbeitskräfteengpass, den wir gegenwärtig erleben, erst der Anfang sind und dass die Veränderungen, die mit diesem Mangel verbunden sind, für viele in der Branche fordernder sein werden, als sie sich jene derzeit vorstellen können. Darum müssen wir jetzt viel Stärker unsere Hausaufgaben machen. Gleichzeitig wird es darum gehen, unsere Qualitätsstandards im Personalbereich auf sachgerechtem Niveau zu halten, da sich dieses auf die Angebotsqualität auswirkt. Wir müssen unsere Vorzüge als attraktiver Arbeitgeber herausstellen: Betriebsrente, keine unbezahlten Überstunden, Werte, ortsverbunden, sinnstiftend, sicher, zukunftsgerichtet“, so Harald Kraus.

Über Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV)

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) ist der Branchenverband des Öffentlichen Personen- und Schienengüterverkehrs. Seine über 600 Mitgliedsunternehmen befördern täglich mehr als 30 Millionen Menschen in Bussen und Bahnen und transportieren jährlich rund 600 Millionen Tonnen Güter auf der Schiene. So sorgen der VDV und seine Mitglieder für mehr klimaschonende Mobilität von Menschen und Gütern bei weniger Verkehr!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV)
Kamekestrasse 37 – 39
50672 Köln
Telefon: +49 (221) 57979-0
Telefax: +49 (221) 514272
http://www.vdv.de

Ansprechpartner:
Lars Wagner
Leiter Kommunikation und Standort Berlin
Telefon: +49 (30) 399932-14
Fax: +49 (30) 399932-15
E-Mail: wagner@vdv.de
Eike Arnold
Stv. Pressesprecher
Telefon: +49 (151) 16254731
E-Mail: arnold@vdv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel