E-Cargo Bike RYTLE MovR3 mit German Design Award ausgezeichnet

  • Rat für Formgebung zeichnet RYTLE MovR3 als Gewinner aus
  • Funktion und Design sind innovativ und wegweisend
  • Nachhaltige Transportprozesse auf der letzten Meile

Das E-Cargo Bike RYTLE MovR3 wurde beim German Design Award als Gewinner ausgezeichnet. Bereits im elften Jahr prämiert der Rat für Formgebung Produkte und Projekte, die weltweit in der Designlandschaft richtungsweisend sind. Der RYTLE MovR3 gilt als das modernste elektrifizierte Cargo Bike der RYTLE GmbH für nachhaltige Transportprozesse auf der letzten Meile. Es verfügt über Vollfederung sowie hochqualitative, sicherheitsrelevante und funktionelle Komponenten wie der elektrischen Transportgabel in der Ladebucht. Darüber hinaus konnte der RYTLE MovR3 durch sein innovatives Design überzeugen.

Der Spezialist für elektrifizierte Lastenfahrräder RYTLE hat den MovR3 in Q3 2022 gelauncht. Das E-Pedelec für Schwerlasten konnte sich beim German Design Award 2023 in der Kategorie „Excellent Product Design – Bicycles and E-Bikes“ durchsetzen. Der Rat für Formgebung, initiiert vom Deutschen Bundestag in Form einer Stiftung, hat das moderne E-Cargo Bike als Gewinner ausgezeichnet. Die internationale und interdisziplinäre Experten-Jury hat in ihrer Bewertung Kriterien wie technische Qualität und Funktion, Innovationsgrad, Ergonomie, Ästhetik, Sicherheit und nicht zuletzt Nachhaltigkeit herangezogen. Ziel des German Design Award ist es international Maßstäbe für innovativste Designentwicklungen und Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Markt zu setzen.

„Der Award ist eine wertvolle Auszeichnung für unser noch junges Unternehmen. Er unterstreicht, dass unsere hauseigene Entwicklung in der RYTLE Production GmbH in Zerbst, mit ihrem Know-how und ihrer Expertise den MovR3 kundengerecht weiterentwickelt hat und zu einer wegweisenden Designleistung geführt hat“, freut sich Riza Akgün, CEO der RYTLE GmbH.

Der RYTLE MovR3 kann bis zu 370 kg zuladen. Ein Großteil findet in der auswechselbaren RYTLE Transportbox im Heck Platz.  Auf leichtgängigen Rollen lässt sich diese in die Ladebucht schieben und über eine elektrisch betriebene Transportgabel heben und für die Fahrt sichern. Dank der kraftvollen elektrischen Unterstützung ist der RYTLE MovR3 bis zu 25 km/h schnell unterwegs. Als E-Pedelec 25 eingestuft, fährt der MovR auf Radwegen an jeglichem Stau vorbei und bildet eine nachhaltige Alternative für den innerstädtischen Warentransport.

In den Spiegel integrierte additionale Blinker, eine hochwertige LED-Lichtanlage sowie zuverlässige Scheibenbremsen tragen dem Sicherheitsgedanken Rechnung. Motorradkomponenten erhöhen die Zuverlässigkeit. Eine organisch geformte Wetterschutzverkleidung aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) bietet Schutz bei rauen Bedingungen. Je nach örtlicher Gegebenheit können die Fahrer die gesichertere Ein- und Ausstiegsseite rechts oder links frei wählen. Die Vollfederung sorgt für ein ruhigeres und kontrolliertes Fahrverhalten.

„Der RYTLE MovR3 steht somit für eine gelungene Paarung innovativer funktioneller Komponenten mit attraktivem Design. Er ist ein essentieller Baustein im RYTLE Gesamtkonzept. Dieses steht für zukunftsorientierte, effiziente und nachhaltige Transportlösungen auf der ersten und letzten Meile. Dass eines unserer E-Cargo Bikes mit dem German Design Award ausgezeichnet wurde, ist uns gleichermaßen Bestätigung und Ansporn“, betont Thomas Klotz, Entwicklungs- & Standortleiter der RYTLE Production GmbH.

Weitere Informationen über RYTLE unter www.rytle.com

Über die RYTLE GmbH

RYTLE wurde 2017 mit dem Ziel gegründet, die City-Logistik zu revolutionieren. Das Joint-Venture der KRONE Commercial Vehicle Group und der strategischen Unternehmensberatung Orbitak vereint hierfür langjährige Erfahrungen aus der Logistikbranche mit Expertenwissen aus den Bereichen Lastenfahrräder, Automotive und IT. Das Start-up bietet unterschiedliche Typen an E-Cargo Bikes sowie integrierte Konzeptlösungen. Das von Experten kreierte Logistikkonzept der RTYLE besteht aus einem autarken mobilen Mikrodepot, einem elektrisch betriebenen Cargo Bike mit Wechselfunktion für standardisierte Transportboxen sowie der passenden Software. Die RYTLE Lastenfahrräder und Konzepte sind bereits weltweit im Einsatz. Mit ihnen lassen sich auf der letzten Meile Kosten sparen sowie nahezu emissionsfrei Waren jeglicher Art transportieren – ökologisch, effizient, flexibel, transparent, zuverlässig und ökonomisch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RYTLE GmbH
Konsul-Smidt-Str. 20
28217 Bremen
Telefon: +49 (421) 830620
Telefax: +49 (421) 56633-300
http://www.rytle.com

Ansprechpartner:
Johannes Hill
Telefon: +49 (421) 830620
E-Mail: press@rytle.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel