Games for Families feiert ein bärenstarkes Comeback auf der Spielraum in Dresden

Vom 05. bis zum 06. November 2022 kehrte Games for Families mit einem bunten Spieleparadies für alle Generationen in der Messe Dresden aus der „Corona-Pause“ zurück und übertraf dabei die Erwartungen. Über 16.000 Besucher und Besucherinnen probierten an zwei Messetagen eine vielseitige Auswahl an digitalen und analogen Spielen für Körper und Geist nach Herzenslust aus – unter anderem sogar vor Veröffentlichung des Titels. Im Gemeinschaftsshop der Aussteller zeigten die Besuchermengen von Kaufzurückhaltung keine Spur und sorgten für Rekordumsätze, die selbst das starke Jahr 2019 um 64% übertrafen. Auch die nachfolgenden Ergebnisse der Besucherbefragung überzeugten.

„Event is King!“
Messen und Events haben 84,48% der Besucherinnen und Besucher während der Pandemie gefehlt. Dabei wurde am meisten das Anfassen und Ausprobieren von Neuheiten (62,5%) sowie der Erlebnischarakter (47,3%) vermisst. Der persönliche Kontakt zu Ausstellern fehlte hingegen den Befragten kaum (12,5%). Für die meisten Besucher (70,7%) war die Spielraum mit Games for Families Anlass genug, ihr allererstes Messe-Event nach Ende der Pandemie zu besuchen. Corona und die Möglichkeit einer etwaigen Ansteckung mindern für 85,3% der Befragten das Besuchserlebnis gar nicht.

Gespielt wird immer
Der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung trotzend, möchten 84,5% der Besucher innerhalb der kommenden drei Monate Spiele kaufen. Bei 37,9% der Befragten steht sogar ein Upgrade der Hardware-Generation (Konsole, PC, etc.) in nächster Zeit an (6 Monate). Das Interesse an Spielen ist groß. Dies zeigen nicht nur die um 64% gestiegenen Shopumsätze, sondern auch der im Branchenvergleich geringe Besucherrückgang gegenüber der Zeit vor Corona. Mit 16.000 Besuchern wurden an den zwei Messetagen 72,7% der letzten Besucherzahl vor Corona erreicht (22.000 Besucher), was ein starker Restart-Wert im Messejahr 2022 ist.
„Bitte weiter so!“

Der Restart wird von starken Zufriedenheitswerten begleitet: Die Weiterempfehlungsquote liegt bei 94,8%, was eine wichtige Prognosegröße für das Folgejahr ist, schließlich sind Weiterempfehlungen nach Plakatierung die zweitstärkste Quelle für Erstbesuche. Der Großteil der Besucherinnen und Besucher (85,3%) möchte Games for Families im Jahr 2023 wieder aufsuchen. Auf die Frage, ob man etwas bei Games for Families vermisst habe, antworteten 85,5% der Befragten mit „nein“.

Über Games for Families
Games for Families ist das Event für Computer- und Konsolenspiele mit den USK Siegeln 0, 6 und 12 sowie für Gesellschaftsspiele. Auf regional wichtigen Verbraucher- und Familienmessen zeigt „Games for Families“ interaktive und analoge Spiele mit Mehrwert – sei es Gehirnfitness, Reaktionsgeschwindigkeit, Koordination, Musikgefühl, Wissensaufbau, Lernunterstützung oder körperliche Fitness. Brutale Spiele müssen konsequent „draußen bleiben“. Dafür garantiert nicht zuletzt ein unabhängiger Expertenbeirat aus Fachjournalisten, Psychologen und Pädagogen. Bevor die Corona-Pandemie die Event Branche in die Pause zwang, war die spielraum in Dresden 2019 die letzte Tourstation für Games for Families. Nach einem erfolgreichen Restart steht für die plantelan GmbH als Veranstalter von Games for Families nun die Tourplanung 2023 an.
Eine Fotoauswahl der Restart-Veranstaltung (20 Bilder) ist zu finden unter:
https://files.planetlan.de/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

planetlan GmbH
Feldstraße 5-9
44867 Bochum
Telefon: +49 (2327) 36942-0
Telefax: +49 (2327) 36942-99
http://planetlan.de

Ansprechpartner:
Anna Hemsing
Telefon: +49 (2327) 36942-16
Fax: +49 (2327) 36942-99
E-Mail: ah@planetlan.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel