Dr. Oetker stellt die Weichen für die Zukunft

  • 500 Millionen Euro für Investitionen in Innovationen und Wachstum sowie zur Forcierung der Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsaktivitäten
  • Erhalt wettbewerbsfähiger Preise durch deutliche Kosteneinsparungen

Der Bielefelder Nahrungsmittelhersteller Dr. Oetker startet eine ambitionierte Wachstums-, Innovations- und Effizienz initiative, mit der er seine führende Marktposition nachhaltig und zukunfts- orientiert ausbauen will. Hierzu wird das Unternehmen in den nächsten drei Jahren 500 Millionen Euro in Innovationen, die Erweiterung seiner Digitalkompe-tenzen und in weitergehende Nachhaltigkeitsaktivitäten investieren. Zielsetzung ist es, den Verbrauchern wie gehabt qualitativ hochwertige Produkte und Innovationen zu fairen und wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten. Gleichzeitig will das Unternehmen Strukturen und Prozesse schlanker und wachstumsorientiert gestalten, um sich auf Basis effizienterer Kostenstrukturen auf die sich wandelnden Erfordernisse der Verbraucher und der internationalen Märkte fokussieren zu können.

Dr. Oetker ist mit seinen Marken und Produkten in über 40 Ländern vertreten und belegt führende Positionen in den Bereichen Backen, Dessert und Pizza. Um diese Stärke auch in Zukunft ausspielen zu können, will das Unternehmen seine strategische Aufstellung mit gezielten, massiven Investitionen sowohl in das Kerngeschäft als auch in innovative Themenfelder ausbauen. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf der Erweiterung der digitalen Kompetenzen liegen. Denn in diesem Bereich verändert sich das Verbraucherverhalten durch eine Vielzahl von Informations- und Kommunikationskanälen rasant, gleichzeitig hält die Digitalisierung auch innerbetrieblich immer mehr Einzug in alle Ebenen der Wertschöpfungskette. Die sich daraus ergebenden Chancen wird Dr. Oetker für sich nutzen, bereits Vorhandenes ausbauen und neue Technologien für den Einsatz im Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette etablieren.

Darüber hinaus will Dr. Oetker die Entwicklung innovativer Produkte und Services, die den Erfordernissen der Verbraucher entsprechen, beschleunigen. Dabei werden schlankere und effizientere Strukturen die Abstimmungs- und Entscheidungswege verkürzen, da gerade in der schnelllebigen, wettbewerbsintensiven Konsumgüterwelt die Zeitspanne von der Produktentwicklung bis zur Einführung im Markt von großer Relevanz für den wirtschaftlichen Erfolg ist. Bei unverändert hohem Anspruch an die Qualität aller Produkte und Leistungen verfolgt Dr. Oetker zudem und mit besonderem Nachdruck die Umsetzung seiner in der Nachhaltigkeits-Charta festgelegten Ziele für nachhaltiges Wirtschaften und Handeln. Dies gilt verstärkt für die Beschaffung von Rohstoffen und insbesondere von umweltschonenden Verpackungsmaterialien oder die Optimierung des Energieeinsatzes, umfasst aber auch Themen wie Diversität und die Sicherstellung fairer Arbeitsbedingungen in den Lieferketten.

Zeitgleich startet Dr. Oetker zusätzlich zu bereits etablierten Optimierungsinitiativen ein Effizienzprogramm, um weitere Kosten einzusparen. Das Programm konzentriert sich in erster Linie auf die Verschlankung von Strukturen und Prozessen, es wird aber nicht ausgeschlossen, dass auch Einschnitte beim Personal erforderlich sein werden. Insgesamt sollen Einsparungen in Höhe von jährlich bis zu 250 Millionen Euro weltweit realisiert werden. Sie werden es dem Unternehmen ermöglichen seine Widerstandsfähigkeit zu erhöhen, seine Produkte weiterhin zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten, um auf diesem Wege zumindest einen Teil des erheblichen, vor allem Energie und Rohwaren getriebenen, Kostenanstiegs zu kompensieren, und in nachhaltiges Wachstum zu investieren. Die Umsetzung der verschiedenen Maßnahmen, die derzeit im Detail ausgearbeitet werden, beginnt in diesem Jahr und wird Schritt für Schritt 2023 fortgesetzt. Diese Maßnahmen umfassen die gesamte internationale Organisation in allen Ländern einschließlich aller Lieferketten, der Logistik, der Produktion, des Marketings sowie der Verwaltungsbereiche. Das Programm wurde von der Geschäftsführung aufgesetzt und wird von ihr konsequent vorangetrieben, so dass signifikante positive Ergebnisse zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit bereits im nächsten Jahr gehoben werden.

„Vor dem Hintergrund der derzeitigen schwierigen und massiv kostentreibenden globalen Rahmenbedingungen für die Lebensmittelbranche ist es wichtig, dass wir jetzt mutig und beherzt die Basis für unsere zukünftigen Erfolge legen. Wir starten unsere Offensive aus einer Position der Stärke heraus, um unsere Marktposition nachhaltig zu festigen und vor allem weiter auszubauen“, erläutert Dr. Albert Christmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG. „Die Umsetzung der einzelnen Initiativen wird sicherlich anstrengend und herausfordernd, aber mit der Unterstützung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können wir die sich aus den aktuellen Herausforderungen ergebenden Chancen beherzt anpacken und damit gemeinsam die Erfolgsgeschichte von Dr. Oetker fortsetzen.“

Über die Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Dr. Oetker bildet innerhalb der Oetker-Gruppe das Dach zahlreicher Produktions- und Vertriebsgesellschaften, die in über 40 Ländern aktiv sind und neben den Kernmärkten in Europa auch in Nord- und Südamerika sowie in Afrika, Asien und Australien agieren. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Dr. Oetker gemeinsam mit der Conditorei Coppenrath & Wiese einen Umsatz von 3.710 Mio. Euro. Weltweit sind über 17.900 Mitarbeiter bei den Unternehmen beschäftigt. Vor über 130 Jahren in Bielefeld gegründet, zählt das Familienunternehmen Dr. Oetker zu den führenden Markenartikelunternehmen der deutschen Ernährungsindustrie. Zur vielfältigen Produktlandschaft mit zirka 1.000 Produkten in Deutschland und mehr als 4.000 verschiedenen Produkten weltweit zählen unter anderem Backzutaten, Backmischungen, Dekorprodukte, Desserts, süße Mahlzeiten, gekühlte Desserts, Einkochprodukte, fertige Kuchen und Torten, Vitalis Müsli, Tiefkühlpizzen und -Snacks, Tiefkühlbrötchen, Verfeinerungsprodukte, ein abwechslungsreiches Angebot für Großverbraucher und vieles mehr.

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