XERVON Wind meldet erfolgreichen Abschluss der Arbeiten zur Jahreswartung 2022 von zwei Offshore-Windparks

Die auf technische Dienstleistungen für Windenergieanlagen an Land und auf See spezialisierte XERVON Wind GmbH hat Mitte September ihre Arbeiten zur Jahreswartung von zwei Windparks in der deutschen Nordsee abgeschlossen. Während des mehrmonatigen Projekts inspizierte und wartete das Unternehmen gemeinsam mit Experten des Betreibers RWE sämtliche Windenergieanlagen der Offshore-Windparks Amrumbank West und Nordsee Ost vor Helgoland. Für XERVON Wind war dies das erste Großprojekt im Auftrag von RWE, der weltweiten Nummer 2 im Bereich Offshore-Wind.

XERVON Wind erbrachte Services sowohl für mechanische als auch elektrotechnische Komponenten der Windparks. Alles in allem setzte XERVON Wind während der Wartungskampagnen mehr als 60 Fachkräfte ein. In der operativen Umsetzung wurden die Wartungsarbeiten sowohl sea-based von einem Arbeitsschiff aus erbracht als auch landgestützt, ausgehend von der Insel Helgoland.

Der Windpark Amrumbank West liegt in etwa 35 km nördlich von Helgoland und verfügt über eine installierte Gesamtleistung von 302 MW. Die Rotornabe seiner 80 Windenergieanlagen befinden sich in einer Höhe von ca. 90 m über dem Meeresspiegel. Nordsee Ost liegt unweit entfernt und besteht aus 48 Windenergieanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 295 MW. Beide Standorte gehören neben dem im Bau befindlichen Offshore-Windpark Kaskasi zu dem von RWE betriebenen Trident Cluster und zählen zu den größten Windenergieprojekten in deutschen Seegewässern.

Die zuvor über Monate hinweg akribisch vorbereiteten Wartungseinsätze erfolgten in vollem Umfang plangemäß, auch im Hinblick auf die Einhaltung des Zeitrahmens. Maik Schlapmann, Geschäftsführer von XERVON Wind: „Der erfolgreiche Abschluss der ebenso umfangreichen wie anspruchsvollen Jahreswartungen auf See unterstreicht unsere leistungsstarke Aufstellung. Knapp ein Jahr nach Gründung des Unternehmens haben wir damit deutlich unter Beweis gestellt, dass XERVON Wind bereits fest im Markt etabliert ist und den Newcomer-Status ganz klar hinter sich gelassen hat.” In das Wartungsprojekt mit eingebunden war Rhenus Offshore Logistics. Das Schwesterunternehmen von XERVON Wind  ist unter anderem auf den Transport von Komponenten und Crews zu Offshore-Anlagen spezialisiert. Durch die enge Zusammenarbeit in der Gruppe kann XERVON Wind das eigene Leistungsspektrum ideal mit ergänzenden Logistikservices vernetzen. Die daraus resultierenden Kundenvorteile bewährten sich auch beim Einsatz im Trident Cluster und sorgten bei den Jahreswartungen der Windparks für schnelle Abstimmungen und nahtlose Prozessabläufe.

Über XERVON Wind

Als Partner der Windenergiebranche erbringt XERVON Wind hochspezialisierte Dienstleistungen für Windkraftanlagen an Land und auf See. Neben Inspektions-, Wartungs- und Reparaturleistungen zählen Services rundum die Anlagenerrichtung zum Portfolio. Das breite Leistungsangebot deckt alle relevanten Aufgabenstellungen ab, bis hin zu komplexen Lösungen für optimale Betriebszustände sowie maximalen Stromertrag. An den Standorten Lingen und Köln beschäftigt das Mitte 2021 gegründete Unternehmen rund 100 Mitarbeiter. XERVON Wind ist Teil des XERVON-Verbundes und gehört somit organisatorisch zu REMONDIS Maintenance & Services. Weitere Informationen unter www.xervon-wind.de

 

Über die REMONDIS Sustainable Services GmbH

REMONDIS Maintenance & Services ist Gesellschafter und Servicegesellschaft der Unternehmensverbände BUCHEN und XERVON. Die weltweit tätige XERVON ist auf technische Dienstleistungen spezialisiert, darunter Instandhaltung, Gerüstbau, Oberflächentechnik und Isolierung. BUCHEN agiert am Markt als Anbieter hochwertiger Industriedienstleistungen, die in den Geschäftsfeldern Industrieservice, Entsorgung und Sanierung zusammengefasst sind. REMONDIS Maintenance & Services gehört zur REMONDIS-Gruppe, einem der weltweit größten Dienstleister für Recycling, Service und Wasser. Weitere Informationen unter www.remondis-maintenance.de, www.xervon.com, www.buchen.net

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

REMONDIS Sustainable Services GmbH
Brunnenstr. 138
44536 Lünen
Telefon: +49 (2306) 106-0
Telefax: +49 (2306) 106-530
http://www.remondis.de

Ansprechpartner:
Stefanie Bröder
Leiterin Unternehmensentwicklung/Marketing
Telefon: +49 (221) 7177-709
E-Mail: stefanie.broeder@remondis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel