Shelly Kupferberg auf Spurensuche

 

Das Debüt der bekannten Journalistin und Moderatorin, erzählendes Sachbuch.

Isidor. Ein jüdisches Leben erscheint am 24.8.2022. Auch als Hörbuch-Download, gelesen von der Autorin selbst.

»Bei all meinen Recherchen und Erkenntnissen über Isidors Leben hatte ich das Gefühl, ich gebe ihm eine Geschichte – SEINE Geschichte zurück.« 
Shelly Kupferberg im Diogenes Interview

Dr. Isidor Geller hat es geschafft: Er ist Kommerzialrat, Berater des österreichischen Staates, Multimillionär, Opernfreund und Kunstsammler. Nach zwei gescheiterten Ehen ist er mit einer wunderschönen Sängerin liiert. Weit ist der Weg, den er aus dem hintersten, ärmlichsten Winkel Galiziens zurückgelegt hat, vom Schtetl in die obersten Kreise Wiens. Ihm kann niemand etwas anhaben, davon ist Isidor überzeugt. Und schon gar nicht diese vulgären Nationalsozialisten …

Anhand von Familienbriefen und Fotos, alten Dokumenten und Archivfunden zeichnet die bekannte Journalistin Shelly Kupferberg den erstaunlichen Werdegang ihres Wiener Urgroßonkels nach, vom rasanten Aufstieg bis zum brutalen Sturz. Ein berührendes Buch über das Schicksal einer jüdischen Familie.

Shelly Kupferberg im Videostatement
Video 1
Video 2 (Video: Eric Michels/audioberlin.com)

Große Lese- und Pressereise ab August, sowie Frankfurter Buchmesse 2022. Weitere Termine in Planung.

Presselunch in Berlin ein paar Tage vor Erscheinungstermin geplant. Bei Interesse melden Sie sich gern bei Kerstin Beaujean kb@diogenes.ch.

»1938 trieben die Nazis in Wien Onkel Isidor in den Tod. Fast einhundert Jahre später erweckt seine Urgroßnichte diesen schillernden Mann und seine Welt in diesem bewegenden Buch wieder zum Leben.« Donna Leon

Shelly Kupferberg, geboren 1974 in Tel Aviv, ist in Westberlin aufgewachsen und hat Publizistik, Theater- und Musikwissenschaften studiert. Sie ist Journalistin und moderiert für Deutschlandfunk Kultur und RBB Kultur diverse Sendungen zu Kultur und Gesellschaft. Shelly Kupferberg lebt mit ihrer Familie in Berlin.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Diogenes Verlag AG
Sprecherstr. 8
CH8032 Zürich
Telefon: +41 (44) 25485-11
Telefax: +41 (44) 25284-07
http://www.diogenes.ch

Ansprechpartner:
Ruth Geiger
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +41 (44) 25485-46
Fax: +41 (44) 25485-15
E-Mail: rg@diogenes.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel