Industrie trifft Schule: Hightech-Leiterplatten im Fokus

Die Gewerbliche Schule Schwäbisch Gmünd ist eines der Zentren für den schulischen Teil der dualen Ausbildung von Oberflächenbeschichtern (m/w/d) und für die Weiterbildung zum Galvanotechniker. Großer Wert wird hierbei auf den Praxisbezug gelegt, wie zum Beispiel folgende Veranstaltung zeigt.

Alles hat eine Oberfläche, und diese bestimmt die Eigenschaften eines Gegenstands: Oberflächentechnik, insbesondere die Galvanotechnik, ist deshalb eine Schlüsseltechnologie bei der Herstellung zahlloser Produkte von der Schraube über den Wasserhahn bis zum Smartphone. Soll dabei auch die Qualität stimmen, sind qualifizierte Fachleute gefragt: Oberflächenbeschichter (m/w/d).

Als Partnerin der in Deutschland bewährten dualen Ausbildung in Betrieb und Schule, die international einen ausgezeichneten Ruf genießt, unterrichtet die Gewerbliche Schule Schwäbisch Gmünd in der Berufsschule für Oberflächenbeschichter/ (m/w/d) Auszubildende aus ganz Deutschland. Dieser Schulstandort bietet eine Reihe von Möglichkeiten, insbesondere, was die schulischen Werkstätten und Labore betrifft. Dazu gehört auch ein neu errichtetes Wohnheim für Schülerinnen und Schüler im Blockunterricht. Erfolgreiche Oberflächenbeschichter/ (m/w/d) können sich an der Gewerblichen Schule Schwäbisch Gmünd auch zum staatlich geprüften Galvanotechniker (m/w/d) oder Leiterplattentechniker (m/w/d) weiterbilden.

Darüber hinaus ist es an der Fachschule für Galvanotechnik Schwäbisch Gmünd schon lange Tradition, Referenten aus der Industrie einzuladen, um den Schülern die neuesten Trends und Entwicklungen in der Branche nahezubringen. Im Folgenden ein Beispiel:

Die Zukunft gehört der Hochtechnologie – Hightech-Leiterplatten

Einzig der Entwicklungsvorsprung entscheidet darüber, ob ein Produkt am kostenintensiven Standort Deutschland lukrativ gefertigt werden kann, so die Erfahrung von Florian Bielmeier und Franz Stöger. Die beiden Referenten schilderten Ende Oktober 2021 in ihren Ausführungen das Erfolgsrezept der Firma Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG in Teisnach im Bayrischen Wald.

Was Hochtechnologie bedeutet, lässt sich am Beispiel von Smartphones klar machen: Auf kleinstem Raum findet sich hier eine Leistungsdichte, die vor wenigen Jahren kein PC erreicht hätte. Das ist Hochtechnologie. Die Basis dieser extrem miniaturisierten elektronischen Schaltungen ist die Leiterplatte, deren Herstellung unter anderem eine ganze Reihe galvanotechnischer Verfahrensschritte erfordert. Ein Smartphone ist heute praktisch für jeden erschwinglich. Der Grund: Die Produktion erfolgt in den deutlich kostengünstigeren Ländern Asiens. Doch die Prüftechnik für diese Smartphones stammt aus Deutschland von Rohde & Schwarz einschließlich der hierzu benötigten High-Tech-Leiterplatten.

Wie Leiterplatten auf dem gegenwärtigen Stand der Technik aussehen und wie sie gefertigt werden, war ein Teil des Vortrags von Florian Bielmeier und Franz Stöger, übrigens beide Absolventen der Fachschule für Galvanotechnik Schwäbisch Gmünd und heute in führender Stellung tätig.

Darüber hinaus wurden den Schülern der Fachschule für Technik wichtige geforderte Schlüsselqualifikation vorgestellt. Damit der technologische Vorsprung gesichert werden kann, zählen hierzu neben den notwendigen fachlichen Kompetenzen vor allem kommunikative und planerische Fähigkeiten in der Zusammenarbeit mit anderen technischen Disziplinen sowie Managementqualitäten.

Übrigens ist die Fachschule in Schwäbisch Gmünd europaweit die einzige, die auch eine breite Ausbildung in Theorie und Praxis der Leiterplattenfertigung vermittelt.

Interessiert an der Oberflächentechnik?

Für alle am Berufsbild Oberflächenbeschichter (m/w/d) Interessierten bieten der ZVO und die Bundesagentur für Arbeit nähere Informationen zur Berufsausbildung. Das im März 2022 vom ZVO präsentierte Video zeigt kurz und anschaulich den Alltag zweier Auszubildender, gewährt Einblicke in Tätigkeiten, Arbeitsstätten, Produkte und Branche sowie die Perspektiven in der Galvano- und Oberflächentechnik (www.oberflaechenbeschichter.org).

Die Berufsschule für Oberflächenbeschichter (m/w/d) der Gewerblichen Schule Schwäbisch Gmünd ist ein dualer Partner der Berufsausbildung in Industrie- und Handwerksbetrieben in ganz Deutschland. Und an der Fachschule für Galvanotechnik ist nach einschlägiger Berufsausbildung eine Fortbildung (zweijährige Vollzeit-Ausbildung) zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) Fachrichtung Galvanotechnik beziehungsweise Leiterplattentechnik möglich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentralverband Oberflächentechnik e.V.
Giesenheide 15
40724 Hilden
Telefon: +49 (2103) 2556-21
Telefax: +49 (2103) 2556-25
http://www.zvo.org

Ansprechpartner:
Birgit Spickermann
PR
Telefon: +49 (2103) 255621
Fax: +49 (2103) 255632
E-Mail: b.spickermann@zvo.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel