Einfach abdichten mit der best wood Dichtebene für Fensterbänke

Damit Holzkonstruktionen und Dämmsysteme durch schlechte Witterung nicht beschädigt werden, müssen vor allem Öffnungen in der Fassade wie Fensteranschlüsse sorgfältig abgedichtet sein. Die Experten von best wood SCHNEIDER haben hierfür Holzfaserdämmstoffkeile mit Polyureabeschichtung entwickelt, die den Vorgang des korrekten Abdichtens unter Fensterbänken erleichtern und für optimale und sichere Ergebnisse an einem vermeintlichen Schwachpunkt in der Gebäudehülle sorgen.

Die Aufgabe von Dichtebenen unter den Fensterbänken besteht darin zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringt. Sie müssen Dicht gegen Schlagregen sein und das Wasser kontrolliert von der Fassade wegführen. Nicht nur deshalb ist in den WDVS-Zulassungen für den Holzbau hinterlegt, dass eine zweite Dichtebene unter Fensterbänken erforderlich ist. Denn eine zweite, wasserableitende Schicht schützt sowohl das WDVS wie auch dahinter liegende Schichten vor unerwünschtem Nässeeintritt.

Dichtkeile und -ecken von best wood SCHNEIDER dichten den Bereich unter der Fensterbank wassersicher ab. Die selbstklebenden Formteile zeichnen sich durch eine einfache und sichere Montage aus und lassen sich auf alle gängigen Fensterbankgrößen zuschneiden. Die best wood Dichtebene für Fensterbänke bei Montage im WDVS ist in zwei Ausführungen erhältlich:

  • Standardlösung best wood Dichtebene für Fensterbänke
  • Fertige Lösung best wood Dichtebenen für Fensterbänke mit Putzabschlussprofil Fensterbank

best wood Dichtebene für Fensterbänke
Die best wood Dichtebene für Fensterbänke ist die Standardlösung für das wassersichere Abdichten im Bereich der Fensterbank. Ein Holzfaserdämmstoffkeil mit Polyureabeschichtung verhindert hier das Eindringen von Wasser und sorgt so für eine zweite Dichtebene. Wenige und einfache Arbeitsschritte verringern die erforderliche Arbeitszeit enorm. Die Rückseite des Dämmstoffkeils ist selbstklebend beschichtet. Eine einfache Anbindung an Holz- und Holzfaserbauteile erfolgt mit best wood FDM WALL. Stoßverklebungen werden wie gewohnt mit FDM WALL und dem Allround-Klebeband Tescon Vana durchgeführt.

Der Zuschnitt des Dichtkeils ist mit herkömmlichen Kreissägen möglich und bietet somit die größtmögliche Flexibilität für den Verarbeiter.

best wood Dichtebene für Fensterbänke mit Anschlussprofil
Das System ist als fertige Lösung auch inklusive Anschlussprofil für das wassersichere Abdichten erhältlich. Die Dichtebene wird in der gewünschten Tiefe im Werk angefertigt und ausgeliefert. Das Putzabschlussprofil ist bereits integriert und ermöglicht so eine schnelle und einfache Montage auf der Baustelle. Mit und ohne Anschlussprofil ist die Dichtebene sowohl als Dichtkeil wie auch als Dicktecke rechts und links erhältlich.

Anwendungshinweise
Hinweise zur fachgerechten Verarbeitung finden sich in der Verarbeitungsrichtlinie Dichtebene für Fensterbänke im Downloadbereich von best wood SCHNEIDER.

Über die best wood SCHNEIDER® GmbH

Mit rund 500 Mitarbeitern vertreibt die best wood SCHNEIDER® GmbH europaweit alle Holzprodukte und Holzfaser-Dämmstoffe für den modernen Holz- und Passivhausbau. Brettschichtholz, Konstruktionsvollholz, BSH-, Brettsperrholz- und Hohlkastenelemente, Holzfaser-Dämmstoffe sowie Holzpellets werden energieeffizient in Süddeutschland produziert.

Die Zertifizierung der best wood SCHNEIDER® Produkte durch natureplus® und PEFC geht weit über den üblichen Standard hinaus und garantiert nachhaltige, gesunde Lösungen für Privatbauten, Industrie und Gewerbe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

best wood SCHNEIDER® GmbH
Kappel 28
88436 Eberhardzell
Telefon: +49 (7355) 9320-0
Telefax: +49 (7355) 9320-30
http://www.schneider-holz.com/

Ansprechpartner:
Spieß
Marketing
E-Mail: charlotte.spiess@schneider-holz.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel