Webcams der Kombilösung werden abgeschaltet

Die von der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) betriebenen Webcams werden in den nächsten Tagen allesamt abgeschaltet. Die zeitweise bis zu 13 Kameras lieferten seit Baubeginn der Kombilösung 2010 regelmäßig sich erneuernde Standbilder von den oberirdischen Baustellen zwischen Mühlburger Tor im Westen und Durlacher Tor im Osten, vom Marktplatz im Norden, von der Ettlinger Straße im Süden ebenso wie von der Kriegsstraße.

Damit endet für viele Besucher des Webauftritts der Kombilösung eine Ära, in denen die Kameras auch dazu genutzt wurden, mal eben rasch nach dem Wetter in Karlsruhe oder auch nach Staus im Baustellengebiet zu schauen. Betrachtet wurden die Bilder nahezu in der ganzen Welt: Wenn wegen eines technischen Defekts Bilder nicht verfügbar waren, kamen E-Mails aus Los Angeles, aus Perth ebenso wie aus Bretten oder Stutensee. Auch die Mitarbeiter der KASIG sowie die von ihr beauftragten Unternehmen sparten sich hin und wieder den Weg zur Baustelle, indem sie mal kurz auf die im Internet verfügbaren Webcam-Bilder zurückgriffen.

Aufgezeichnet wurden die Aufnahmen nie: Das verhinderte der Datenschutz. Und genau der legte auch fest, dass die Kameras zu dem Zweck eingerichtet wurden, um einer größeren Öffentlichkeit Bilder vom Baugeschehen zeigen zu können. Dieser Zweck ist nun erfüllt – und die Kameras werden abgebaut.

Aktuelle Verkehrsinformationen zu Baustellen und Umleitungen gibt es im Mobilitätsportal der TechnologieRegion Karlsruhe: mobilitaet.trk.de

Aktuelle Informationen zum ÖPNV in der Region: kvv.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KASIG – Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH
Kriegsstraße 100
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 133-5591
Telefax: +49 (721) 133-5599
http://www.kasig.info

Ansprechpartner:
Achim Winkel
Pressesprecher
Telefon: +49 (721) 133-5699
Fax: +49 (721) 133-5599
E-Mail: Achim.Winkel@kasig.karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel