Deutschen Entertainment Award – Shortlist für die Kategorien Best Development und Best Adaptation steht fest

Die Sektion Entertainment der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e. V. (Produzentenallianz) freut sich über die vielen Einreichungen und die positive Resonanz auf den ersten DEUTSCHEN ENTERTAINMENT AWARD, der am 2. Juni 2022 in Köln verliehen wird. Das Gremium des Preises hat alle Einreichungen gesichtet und in einer gemeinsamen Sitzung die Nominierten für die Shortlist gewählt. „Wir waren über die Vielzahl fantastischer Einreichungen wirklich überrascht. Insgesamt über 80 Vorschläge in den verschiedenen Kategorien haben uns erreicht. Das zeigt, dass der Preis gut bei der Branche ankommt“, so Rolf Hellgardt, Geschäftsführer von Prime Productions und Vorsitzender des Gremiums, welches weiterhin aus Ute Biernat, CEO UFA Show & Factual; Martin Danisch, Geschäftsführer Turbokultur; Jana Döhlinger, Redakteurin bei btf – bildundtonfabrik; Nina Etspüler, u. a. Head of Entertainment Development bei LEONINE Studios; Stefanie Jasperneite, u. a. Senior Executive Producer bei Kimmig Entertainment; Nikola Kohl, Produzentin bei south&browse, Axel Kühn, Geschäftsführer bei Tresor TV; Pascal Saint-Marc, Volontär bei Florida Entertainment sowie Susen Schadwinkel, Produzentin bei Constantin Entertainment besteht.Die nominierten Formate auf der Shortlist sind:

Best Development

  • Chez Krömer
    Produktionsunternehmen: probono.tv
  • Die Carolin Kebekus Show
    Produktionsunternehmen: btf – bildundtonfabrik
  • MaiThink X – Die Show
    Produktionsunternehmen: btf – bildundtonfabrik
  • Wer stiehlt mir die Show?
    Produktionsunternehmen: Florida Entertainment
  • ZDF Magazin Royale
    Produktionsunternehmen: Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UE

Best Adaptation

  • 99 – Eine:r schlägt sie alle!
    Produktionsunternehmen: Fabiola
  • Besonders verliebt!
    Produktionsunternehmen: filmpool entertainment
  • First Dates Hotel / Staffel 2
    Produktionsunternehmen: Warner Bros. International Television Production Deutschland
  • LOL – Last One Laughing / Staffel 1
    Produktionsunternehmen: Constantin Entertainment
  • Queer Eye Germany
    Produktionsunternehmen: ITV Studios Germany

Mit der heutigen Bekanntgabe der Shortlist startet nun die Votingphase. Alle Mitglieder der Sektion Entertainment der Produzentenallianz haben die Möglichkeit, diese Shortlist in den Kategorien Best Development und Best Adaptation über eine Online-Plattform zu bewerten. Über die Preisträger:innen in der Kategorie Best Young Talent entscheidet die Jury.

Die Gewinner:innen werden im Rahmen der ENTERTAINMENT HAPPY HOUR am 2. Juni 2022 in Köln verkündet und die Preise vergeben.

Zum Deutschen Entertainment Award (DEA)

Die Sektion Entertainment der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e. V. verleiht im Rahmen der ENTERTAINMENT HAPPY HOUR am 2. Juni 2022 in Köln erstmalig den DEUTSCHEN ENTERTAINMENT AWARD – DEA, welcher produzentische Leistungen für Unterhaltungsformate honoriert. Die Auszeichnungen werden vergeben in den Kategorien BEST DEVELOPMENT für die beste deutsche Eigenentwicklung, BEST ADAPTATION für die beste Adaption eines internationalen Formats für den deutschen Markt sowie BEST YOUNG TALENT für das beste Nachwuchstalent im Bereich (Executive) Producing. Weitere Informationen zum Award finden Sie unter www.deutscher-entertainment-award.de.

Über Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V

Die Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen (kurz: Produzentenallianz) ist die unabhängige Interessenvertretung der Produzentinnen und Produzenten in Deutschland von Film-, Fernseh- und anderen audio­visuellen Werken. Sie repräsentiert mit rund 310 Mitgliedern aus den Bereichen Animation, Dokumentation, Entertainment, Fiction, Kino und Werbung die wichtigsten Produktionsunternehmen und ist damit die maßgebliche Produzentenvertretung in Deutschland. Im nationalen und internationalen Rahmen tritt die Produzentenallianz gegenüber Politik, Verwertern, Tarifpartnern und allen Körperschaften der Medien- und Kulturwirtschaft für die Belange der Produzentinnen und Produzenten ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V
Kronenstraße 3
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2067088-0
Telefax: +49 (30) 2067088-44
http://www.produzentenallianz.de

Ansprechpartner:
Julie v. Wangenheim
Leitung Presse & Kommunikation
Telefon: +49 (30) 206708-822
E-Mail: presse@produzentenallianz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel