Automatisiertes Fahren: CARIAD übernimmt Automotive-Bereich des Sensordatenfusions-Spezialisten Intenta

 

  • CARIAD erhöht mit Übernahme Wertschöpfungstiefe im Entwicklungsbereich des automatisierten Fahrens
  • Sensordatenfusion ist Baustein im Tech-Stack automatisierter Fahrfunktionen
  • CARIAD-CTO Lynn Longo: „Verfolgen das Ziel, wichtige Software-Komponenten selbst zu entwickeln“

Auf dem Weg zum automatisierten Fahren: CARIAD übernimmt den Automotive-Bereich der Intenta GmbH, in der mehr als 100 Expert:innen im Bereich Sensordatenfusion arbeiten. Mit diesem Know-how erhöht das Softwareunternehmen des Volkswagen Konzerns seine Wertschöpfungstiefe und beschleunigt gleichzeitig die Entwicklung von assistierten und automatisierten Fahrfunktionen. Diese entwickelt CARIAD bis Level 4 für alle Automarken des Konzerns. Der Vollzug der Übernahme wird gegen Ende 2022 erwartet und steht noch unter dem Vorbehalt kartellbehördlicher Genehmigungen.

„Unser Ziel ist es, wichtige Software-Komponenten selbst zu entwickeln und die Wertschöpfungstiefe in zentralen Entwicklungsbereichen zu erhöhen“, sagt Lynn Longo, Chief Technical Officer von CARIAD. „Daher bauen wir unser Know-how entlang des gesamten Tech-Stacks für Automatisiertes Fahren aus. Ein Baustein ist hier die Sensordatenfusion. Mit der Übernahme der Automotive-Einheit von Intenta als ausgewiesenem Spezialisten auf diesem Gebiet erweitern wir unsere Kompetenzen.“

Die Fusion der verschiedenen im Auto eingehenden Daten – sei es aus den Lidar- und Radarsensoren, Kameras, der Navigation oder dem In-Cabin-Monitoring mit der Insassenbeobachtung – spielt für automatisierte Fahrfunktionen eine wichtige Rolle. Das Zusammenführen und Übereinanderlegen all dieser Daten erzeugt ein genaues und konsistentes Abbild des Umfelds. Dadurch kann das Fahrzeug Objekte in seinem Umfeld erkennen, deren Bewegungen interpretieren und sich so sicher und automatisiert in seinem Umfeld bewegen. Die Sensordatenfusion ist somit eine wichtige Voraussetzung für die hohen Sicherheitsanforderungen beim assistierten und automatisierten Fahren, bei dem die Fahrer ihre Hände vom Lenkrad nehmen und sich anderen Beschäftigungen widmen können. Darüber hinaus verfügen die Automotive-Entwickler:innen von Intenta über Kompetenzen in der Entwicklung von Schwarmdiensten und Anzeigenfunktionen.

Bereits im Vorjahr hat CARIAD im Entwicklungsfeld des automatisierten Fahrens eine Akquisition getätigt und die Kamerasoftwaresparte von Hella Aglaia übernommen. Die Übernahme der Automotive-Einheit von Intenta ist nun der nächste konsequente Schritt. CARIAD verfolgt das Ziel, über das Recruiting von Expert:innen, Zukäufe und strategische Partnerschaften in den kommenden Jahren seine vertikale Wertschöpfung in der Software- und Hardwareentwicklung massiv zu erhöhen. So will das Unternehmen auch in Zukunft die Kontrolle über das Kund:innenerlebnis im softwaregesteuerten Auto behalten und dieses mitprägen. Bis Mitte des Jahrzehnts will das Unternehmen einen Großteil der Software in strategischen Bereichen der Software- und Hardwarearchitektur, des Betriebssystems, der Cloud, des automatisierten Fahrens oder des Infotainments inhouse entwickeln.

Über CARIAD SE

CARIAD ist ein eigenständiges Automotive Software Unternehmen im Volkswagen Konzern, das die Softwarekompetenzen des Konzerns bündelt und weiter ausbaut. Es entwickelt die führende Technologieplattform für die Automobilindustrie mit dem Ziel, das automobile Erlebnis für Menschen sicherer, nachhaltiger und komfortabler zu machen. 2020 unter dem Namen Car.Software Organisation aufgebaut, arbeiten bei CARIAD heute rund 5.000 Ingenieur:innen und Entwickler:innen an einer einheitlichen Softwareplattform für alle Marken des Volkswagen Konzerns, die ein Betriebssystem, eine einheitliche Architektur und eine Automotive Cloud umfasst. Mitte des Jahrzehnts soll die neue Softwareplattform erstmals zum Einsatz kommen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen digitale Funktionen für das Fahrzeug, darunter Fahrassistenzsysteme, eine standardisierte Infotainmentplattform, Softwarefunktionen zur Verknüpfung von Antriebssträngen, Fahrwerks- und Ladetechnologie sowie das neue digitale Ökosystem und digitale Services im und um das Fahrzeug. CARIAD verfügt über Software-Kompetenzzentren unter anderem in Wolfsburg, Ingolstadt, im Raum Stuttgart, Berlin und München und arbeitet eng mit den internationalen Entwicklungsteams des Volkswagen Konzerns in den USA und China zusammen.

Weitere Informationen unter https://cariad.technology

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CARIAD SE
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Telefon: +49 (174) 6127829
http://cariad.technology

Ansprechpartner:
Fabian Lebersorger
Head of Digital Communications
Telefon: +49 (174) 61278-29
E-Mail: fabian.lebersorger@volkswagen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel