Erfahrungen teilen, Knowhow bündeln: Mit New Bricks neue Wege gehen

Digitalisierung, Nachhaltigkeit, demografischer Wandel: Die Wohnungswirtschaft hat große Aufgaben zu bewältigen – zu groß, um sie als Unternehmen alleine meistern zu können. „Daher haben wir uns entschlossen, unsere Expertise im Bereich Digitalisierung zu teilen“, sagt Dr. Thomas Hain, Leitender Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW). „New Bricks ist unser nächster Schritt in Richtung Innovation und Zukunftsfähigkeit, mit dem wir unsere Erfahrungen und unser Knowhow weitergeben wollen.“ Ziel der neuen NHW-Marke ist es, Produkte und Dienstleistungen von und für die Wohnungswirtschaft anzubieten. Immer im Fokus: innovative und digitale Lösungen, die passgenau auf das jeweilige Unternehmen und seine Geschäftsprozesse zugeschnitten sind. „Mit unserem Startup-Accelerator hubitation haben wir bereits die Prozesse in unterschiedlichen Wohnungsunternehmen kennengelernt und wertvolle Erfahrungen gesammelt“, ergänzt Hain. „Intern haben wir in den vergangenen Jahren ein erfolgreiches Projektmanagement aufgebaut. New Bricks bündelt diese Perspektiven und unterstützt andere Branchenmitglieder bei der Erreichung ihrer Unternehmensziele.” Mit der neuen Marke möchte die NHW der Wohnungswirtschaft Lösungs- und Beratungsmöglichkeiten anbieten sowie Prozesse, Abläufe und Strukturen vereinfachen, wo es möglich und sinnvoll ist.

Mit Check to Change die Entwicklung im Unternehmen steuern

Erstes Produkt von New Bricks ist der Check to Change, der in enger Zusammenarbeit mit dem Branchenverband VdW südwest entstanden ist. Die Online-Umfrage mit anschließendem individuellem Auswertungs-Workshop soll es Unternehmen erleichtern, Führungskräfte und Mitarbeitenden zu Themen wie Digitalisierung, Strategie, Innovation, interne Kommunikation und Projektarbeit zu befragen und so dazu beitragen, die Entwicklung in die gewünschten Bahnen zu lenken. „Wir möchten unserer Branche bei diesen großen und wichtigen Themen Unterstützung anbieten“, sagt Dr. Axel Tausendpfund, Vorstand VdW südwest. „Daher hat New Bricks zusammen mit uns den Check to Change entwickelt, mit dem die Wohnungsunternehmen in unserem Verband ihren Status Quo ermitteln und daraus Handlungsempfehlungen ableiten können.“ Das Team von New Bricks begleitet die Durchführung der Online-Umfrage, wertet sie individuell aus und definiert in einem gemeinsamen Abschlussworkshop mit den relevanten Stakeholdern des Unternehmens Potentiale und Handlungsempfehlungen. Darüber hinaus bietet New Bricks maßgeschneiderte Lösungen unter anderem für die Themen Prozessdigitalisierung und Projektmanagement an.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.new-bricks.de oder per E-Mail an die Adresse info@new-bricks.de.

Die NHW feiert ihren 100. Geburtstag. Weitere Infos unter www.100jahrenhw.de.

Über die Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH

Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) mit Sitz in Frankfurt am Main und Kassel bietet seit 100 Jahren umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Wohnen, Bauen und Entwickeln. Sie beschäftigt rund 850 Mitarbeitende. Mit rund 59.000 Mietwohnungen in 120 Städten und Gemeinden in Hessen gehört sie zu den zehn führenden deutschen Wohnungsunternehmen. Das Regionalcenter Frankfurt bewirtschaftet rund 19.800 Wohnungen, darunter 16.000 direkt in Frankfurt. Unter der NHW-Marke ProjektStadt werden Kompetenzfelder gebündelt, um nachhaltige Stadtentwicklungsaufgaben durchzuführen. Die Unternehmensgruppe arbeitet daran, ihren Wohnungsbestand weiter zu erhöhen und bis 2050 klimaneutral zu entwickeln. Um dem Klimaschutz in der Wohnungswirtschaft mehr Schlagkraft zu verleihen, hat sie gemeinsam mit Partnern das Kommunikations- und Umsetzungsnetzwerk Initiative Wohnen.2050 gegründet. Mit hubitation verfügt die Unternehmensgruppe zudem über ein Startup- und Ideennetzwerk rund um innovatives Wohnen. www.naheimst.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH
Schaumainkai 47
60596 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 6786740
Telefax: +49 (69) 6069-300
http://www.naheimst.de

Ansprechpartner:
Isabelle Stier
Fachbereich Kommunikation
Telefon: +49 (69) 678674-1636
E-Mail: isabelle.stier@naheimst.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel