Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele: Weiter geht es auf eigenen Beinen und mit Themenschwerpunkt für 2022

Die Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele arbeitet mit ihren aktuell 17 Kooperationspartnern weiterhin gemeinsam an der Vision, sich als zentrale Anlaufstelle für alle Destinationsakteur*innen rund um Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus zu etablieren. Der Wunsch, sich zu Nachhaltigkeitsthemen auszutauschen und gemeinsam Lösungswege zu identifizieren ist nach wie vor groß. Da die Auswirkungen der Klimakrise immer präsenter werden, steht die Netzwerkarbeit im Jahr 2022 unter dem Themenschwerpunkt „Tourismus im Klimawandel“. Die gemeinsamen Jahresziele und Aktivitäten wurden im Februar im Rahmen eines Jahres-Kickoffs erarbeitet.

Tourismus im Zeichen des Klimawandels

Angestoßen durch das digitale Netzwerkforum „Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus: Wohin geht die Reise?“, das die Exzellenzinitiative im vergangenen September gemeinsam mit dem Deutschen Tourismusverband (DTV) organisierte, soll die Netzwerkarbeit im Jahr 2022 unter der Überschrift „Tourismus im Klimawandel“ stehen. Im Zuge der immer sichtbarer werdenden Auswirkungen der Klimakrise gilt es, konkrete Anforderungen für einen klimaschonenden und klimaangepassten Tourismus zu definieren und in den Regionen anzupacken. Am 4. Februar 2022 hatten sich die Partner der Exzellenzinitiative daher gemeinsam mit der Geschäftsstelle im Rahmen eines digitalen Jahres-Kickoffs zusammengetan, um Ziele und Aktivitäten für das Jahr festzusetzen. Geplant sind unter anderem digitale Austauschrunden rund um Klimaschutz- und Klimaanpassungsanforderungen sowie zu Methoden der Klimabilanzierung auf Destinations- und Betriebsebene, eine Netzwerkveranstaltung in einer Partner-Destination, der verstärkte Austausch von Best Practices innerhalb der Initiative und mit der Branche sowie die Bearbeitung von Fokusthemen in Arbeitsgruppen.

Branchenakteur*innen sind herzlich eingeladen, den aktiven Dialog mit der Geschäftsstelle zu suchen, um Best Practices auszutauschen, eine Zusammenarbeit zu prüfen oder auch Austauschformate zu planen. Für weitergehende Fragen und Anmerkungen nehmen Sie gerne mit Frau Cilia Mayer Kontakt auf: Cilia.Mayer@tourcert.org.

Eigenständige Fortsetzung nach der LIFT-Förderphase

Als akteursgetriebenes Netzwerk und „Think Tank“ für nachhaltigkeitsengagierte Tourismus-destinationen in Deutschland wurde die Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele im Juni 2020 während der Corona-Krise gegründet. Der Aufbau des Netzwerks wurde von Anfang an im Rahmen des Förderprogramms zur Leistungssteigerung und Innovationsförderung im Tourismus (LIFT) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. Seit dem Ende der Förderung im Oktober 2021 steht die Initiative auf eigenen Beinen und hat gemeinsam mit den Partnern den Ansatz bekräftigt, die Netzwerkarbeit langfristig fortzuführen. Institutionell ist die Geschäftsstelle der Exzellenzinitiative weiterhin bei der TourCert gGmbH angesiedelt. Durch den Umbruch in der Netzwerkstruktur wurde zudem ein Personalwechsel in der Koordination von Martin Balas (Senior Consultant & Partner) auf Cilia Mayer (Head of Customer Success) vorgenommen.

Die Netzwerkarbeit der Exzellenzinitiative kann über das Wissensportal Nachhaltige Reiseziele verfolgt werden: www.wissensportal-nachhaltige-reiseziele.de/exzellenzinitiative.

Weitere Informationen zu den Destinations-Partnern, die sich bisher am Netzwerk der Exzellenzinitiative beteiligen, erhalten Sie hier: www.wissensportal-nachhaltige-reiseziele.de/akteure.

Über die Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele

Die Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele ist eine Partnerschaftsplattform von nachhaltigkeitsengagierten Destinationen des Deutschlandtourismus. Ziel der Initiative ist es, Kräfte und Ideen zu bündeln, sich auf Augenhöhe über Themen aus dem Bereich Nachhaltigkeit auszutauschen, um gemeinsam auf Arbeitsebene exzellente Lösungen zu entwickeln. Die Partner der Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele vernetzen sich, um Herausforderungen gemeinsam zu meistern, Best Practices und Lessons Learned auszutauschen, sowie gemeinsame Projekte voranzutreiben, die die Umsetzung von Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus forcieren und verbreiten sollen.

Über TourCert

Die unabhängige Zertifizierungsorganisation TourCert gGmbH wurde 2009 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, ökologische, soziale und ökonomische Unternehmensverantwortung im Tourismus zu fördern. TourCert berät und begleitet Tourismusunternehmen und Destinationen bei der Umsetzung einer nachhaltigen und erfolgreichen Wirtschaftsweise und qualifiziert dahingehend mit Seminaren und Online-Trainings der TourCert Academy. Außerdem zertifiziert und verleiht das Unternehmen das TourCert Siegel für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus. Als erste Nachhaltigkeitsqualifizierung bietet TourCert außerdem den TourCert Qualified an.

Der Kriterienkatalog des TourCert-Systems für Reiseveranstalter wurde offiziell vom Global Sustainable Tourism Council (GSTC) anerkannt und bildet die Basis der Zertifizierungs-systeme für Hotels, Destinationen und andere Unternehmen. Daneben beruhen alle Systeme auf den internationalen Qualitäts- und Umweltmanagementstandards nach ISO und EMAS sowie dem ISO-Leitfaden für Unternehmensverantwortung (ISO 26000).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TourCert
Blumenstraße 19
70182 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 248397-0
Telefax: +49 (711) 248397-22
http://www.tourcert.org

Ansprechpartner:
Cilia Mayer
Head of Customer Success
Telefon: +49 (711) 248397-27
E-Mail: cilia.mayer@tourcert.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel