Valentin Software eröffnet Solar Training Centre in Ghana

Am 16. Dezember 2021, wurde an der von der Technical University Takoradi (TTU) in Ghana offiziell ein neues Solarschulungszentrum eingeweiht. Valentin Software und GREEN Solar Academy haben dieses Projekt mit Unterstützung von develoPPP und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ins Leben gerufen und unterstützen die Universität, Photovoltaik-Training anzubieten. Das Ziel ist es, die Beschäftigungsquote junger Hochschulstudenten in der Solarbranche zu erhöhen.

Das Solarschulungszentrum, das Rev. Prof. John Frank Eshun, Vizepräsident der Takoradi Technical University, feierlich eröffnete, befindet sich auf dem TTU-Campus. Es wurde mit modernstem Material ausgestattet, um den Studenten praktische Solarschulungen anzubieten, die auf die Erfahrung der Bewerber und die Anforderungen der lokalen PV-Industrie in Ghana zugeschnitten sind. Es verfügt über die neueste Ausrüstung von weltweit führenden Solarherstellern wie Victron Energy, Jinko Solar, Phocos und Fronius.

Die praktische Ausbildung basiert auf dem erfolgreichen fünftägigen Kurs SuperSolarSchool, den die südafrikanische Firma GREEN Solar Academy PTY Ltd., die von den Thüringer Unternehmerinnen Antje Klauß-Vorreiter und Vivian Blümel gegründet wurde, bereits in 8 verschiedenen Ländern in Afrika, u.a. Ghana, anbietet. Damit die Studenten wirklich fit für den Arbeitsmarkt gemacht werden, ergänzt ein 4-wöchiges Betriebspraktikum die Ausbildung.

B-Tech-Absolventen und Studenten im letzten Studienjahr, die sich für eine Karriere in der Solarbranche interessieren, werden sich drei Wochen lang auf PV-Grundlagen, Planung (manuell und mit PV*SOL von Valentin Software), Installation, Betrieb, Wartung und wirtschaftliche Aspekte von Photovoltaik-Anlagen konzentrieren. Die Hochschullehrer, die den Kurs für die Studenten anbieten werden, haben bereits über ein Jahr hinweg eine technische und didaktische Schulung bei der GREEN Solar Academy absolviert und erfolgreich abgeschlossen.

Im Anschluss an die 3-wöchige Ausbildung wird ein Praktikumsprogramm durchgeführt, um die Beschäftigung der Absolventen aktiv zu unterstützen. Die Praktikanten werden bei Unternehmen untergebracht, die Mitglieder des Solar Hub West Africa sind, einem losen Netzwerk afrikanischer und europäischer Solarunternehmen, die zusammenarbeiten, um erneuerbare Energien in Westafrika zu fördern. Klares Ziel hierbei ist, dass die Studenten anschließend an das Praktikum eine Festanstellung bekommen.

Steffen Lindemann, Geschäftsführer der Valentin Software GmbH, erklärt die Bedeutung dieses Zentrums: "Die praxisnahen Schulungen werden die Beschäftigungsquote junger Universitätsabsolventen in der Solarbranche erhöhen. Wir helfen der Universität, ein Programm aufzubauen, das nicht nur die Ausbildung, sondern auch die Arbeitsvermittlung beinhaltet."

Der Grundstein für dieses Projekt wurde gelegt, als die GREEN Solar Academy, die Takoradi Technical University, die KYA Energy Group sowie europäische Partner wie Valentin Software die Kooperation Solar Hub West Africa gründeten.

Dr. Maame Afua Nkrumah, Dekan des Büros für Internationale Programme und Externe Verbindungen an der Technischen Universität Takoradi, erklärt: "Mir war klar, dass wir mit der GREEN Solar Academy und Valentin Software die Partner gefunden haben, die wir brauchen, um die Solarausbildung an der Technischen Universität Takoradi zu etablieren. Wir freuen uns darauf, unsere Studenten ab 2022 in unserem Solar Training Centre auszubilden."

Die Ausstattung des Zentrums wurde durch die Zusammenarbeit mit Phocos, Victron Energy, Jinko Solar und Fronius, sowie durch eine Partnerschaft mit dem erfolgreichen ghanaischen Solarinstallateur und Großhändler Tino Solutions ermöglicht, der das Zentrum mit Wechselrichtern und Batterien von Victron Energy und Modulen von Jinko Solar unterstützt hat.

Postino Dugle, der Eigentümer von Tino Solutions, sagt: "Als aktiver Akteur in dieser Branche waren wir von Anfang an dabei, weil wir glauben, dass dieses Projekt das ist, worauf die Solarindustrie in Ghana gewartet hat. Es ist die Art von Projekt, die denjenigen die Türen öffnen wird, die sonst nur als theoretische Ingenieure die Universität verlassen würden.”

Das Projekt zielt darauf ab, bestimmte Standards für die Solarbranche zu setzen: Junge Absolventen auf die praktische Situation der Installation erneuerbarer Energiesysteme vorzubereiten, sie mit der Verwendung von Qualitätsprodukten bei der Installation vertraut zu machen und sie mit den Solarunternehmen, die Personal suchen, in Verbindung zu bringen. Viele Firmen haben bereits ihr Interesse an der Aufnahme von Praktikanten bekundet und freuen sich auf den ersten Absolventenjahrgang, weil sie wissen, dass die Praktikanten eine solide Grundlage für die Planung und Installation von Solaranlagen mitbringen.  –

Das Solarschulungszentrum an der TTU wird Mitte Februar 2022 noch ein Mal offiziell vor internationalem Publikum eröffnet und nimmt kurz danach seinen Betrieb auf.

Studenten können sich über das erste dreiwöchige Pilottraining an der TTU im nächsten Jahr informieren und Anfragen an Stephen Afonaa-Mensah unter safonaamensah@yahoo.com senden.

Solarunternehmen, die an einer Teilnahme am Praktikumsprogramm oder anderweitiger Unterstützung des Projekts interessiert sind und einen Beitrag zur Ausbildung junger Menschen in der PV-Branche leisten möchten, können sich an Projektleiterin Antje Klauss-Vorreiter unter management@solar-training.org wenden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Valentin Software GmbH
Stralauer Platz 34
10243 Berlin
Telefon: +49 (30) 588439-0
Telefax: +49 (30) 588439-11
http://www.valentin-software.com

Ansprechpartner:
Denise Dawes
International Marketing / PR
Telefon: +49 (30) 588439-0
Fax: +49 (30) 588439-11
E-Mail: denise.dawes@valentin-software.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel