ONE startet globale Aktionswoche für ein Ende der Corona-Pandemie

.

  • Prominente wie Carolin Kebekus, Michael Mittermeier oder Culcha Candela rufen Politik und Pharmaunternehmen zu mehr Anstrengungen auf
  • Exo-Kreischer: “Kein Ende der Pandemie ohne Impfstoffe für alle”
  • Aktionen in Europa, Afrika und Nordamerika

Mit einer globalen Aktionswoche, die an diesem Samstag beginnt, gibt die Entwicklungsorganisation ONE den Startschuss für mehrmonatige Kampagnenaktionen zum Thema Impfgerechtigkeit. In Deutschland hat ONE zusammen mit der Agentur für digitale Markenentwicklung TLGG die Kampagne “Booster Deinen Blick” ins Leben gerufen. Damit will ONE darauf aufmerksam machen, dass wir die Corona-Pandemie in diesem Jahr überwinden können. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen alle Menschen auf der Welt Zugang zu Impfstoffen erhalten.

In Deutschland beteiligen sich mehrere Prominente an ONEs Aufruf für ein Ende der Pandemie, darunter Carolin Kebekus, Michael Mittermeier. Culcha Candela, Minh-Khai Phan-Thi, Cherno Jobatey, Max Mutzke und Negah Amiri. Am Berliner Hauptbahnhof wirbt ONE mit großen Werbebannern für mehr Einsatz gegen Corona. Die Botschaft ist klar: Niemand ist geschützt, bis nicht alle weltweit Zugang zu Impfungen haben. Darüber hinaus sprechen ONEs Aktivist*innen bundesweit Impfzentren, Arztpraxen und Apotheken an, damit sie sich der Kampagne anschließen und diese helfen, diese Botschaft zu verbreiten. Noch immer benötigen viele Menschen auf der Welt dringend Impfstoffe. Zudem arbeitet ONE zusammen mit Clubs in Berlin und München, die ihre Räumlichkeiten für Impfungen anbieten, um für eine globale Perspektive zu werben.

Stephan Exo-Kreischer, Direktor von ONE Deutschland sagt: “2022 muss das Jahr sein, in dem wir das lang ersehnte Ende der Pandemie einläuten. Das kann nur gelingen, wenn die Politik allen Menschen auf der Welt den Zugang zu Impfstoffen ermöglicht. Deutschland kommt hier durch die diesjährige G7-Präsidentschaft eine besondere Rolle zu. Doch auch die Pharmaunternehmen müssen in die Pflicht genommen werden, damit deutlich mehr von dem dringend benötigten Impfstoff zur Verfügung steht.”

Zu den weltweiten Aktionen von ONE gehört unter anderem die großflächige Platzierung von Botschaften an zentralen Orten in Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Nigeria, Kenia, der Demokratischen Republik Kongo sowie Togo. Es wird Mitmach-Aktionen auf Twitter und TikTok geben sowie ein Event in Zusammenarbeit mit der Financial Times, an der ONEs globale CEO Gayle Smith teilnehmen wird. ONE unterstützt darüber hinaus einen Aufruf von afrikanischen und europäischen Bürgermeister*innen für entschiedene Maßnahmen gegen die Pandemie an die Staats- und Regierungsoberhäupter dieser Welt.

Booster Deinen Blick
Mit der Kampagne “Booster Deinen Blick” wirbt ONE Deutschland für den Blick aufs große Ganze. Während die Booster-Kampagne in Deutschland Fortschritte macht, immer mehr Menschen eine Drittimpfung erhalten und bereits über 72 Prozent der Deutschen vollständig geimpft sind, haben viele Menschen im Globalen Süden bisher nicht einmal die Chance auf eine Erstimpfung gehabt. Das führt dazu, dass dort neue Virusvarianten leichtes Spiel haben. Delta und Omikron haben gezeigt, dass hart erkämpfte Fortschritte wieder zurückgeworfen werden können, wenn viele Menschen ungeimpft bleiben. “Booster Deinen Blick” fordert die Menschen auf, “egoistisch” zu sein und sich für eine gerechte Verteilung von Impfstoffen einzusetzen. #BoosterBlick

Über ONE Deutschland

ONE ist eine internationale Bewegung, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten bis 2030 einsetzt. Damit jeder Mensch ein Leben in Würde und voller Chancen führen kann. Wir sind überparteilich und machen Druck auf Regierungen, damit sie mehr tun im Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten, insbesondere in Afrika. Zudem unterstützt ONE Bürger*innen dabei, von ihren Regierungen Rechenschaft einzufordern. Mehr Informationen auf www.one.org.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ONE Deutschland
Luisenstrasse 40
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 319891-570
Telefax: +49 (30) 319891-571
http://www.one.org

Ansprechpartner:
Corinna Robertz
Telefon: +49 (157) 382460-21
E-Mail: corinna.robertz@one.org
Scherwin Saedi
Telefon: +49 (30) 319891-578
Fax: +49 (173) 5419800
E-Mail: scherwin.saedi@one.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel