Krzystof Urbański dirigiert Dvořák und Dusapin. An der Orgel: Olivier Latry. Konzert findet mit kleinem Publikum im Konzertsaal und im Livestream stat

Krzysztof Urbański ist wieder bei der Dresdner Philharmonie zu Gast, diesmal mit Dvořáks Neunter Sinfonie „Aus der neuen Welt“ und einem Konzert für Orgel und Orchester. Palastorganist Olivier Latry ist der Solist in dem neuen Werk von Pascal Dusapin.

Pascal Dusapin ist besonders durch seine Opern, aber auch andere Auftragswerke für so namhafte Orchester wie das Chicago Symphony Orchestra bekannt. Doch obwohl er schon als Zehnjähriger eine Affinität zur Orgel hatte, machte er um dieses Instrument in seinen Kompositionen lange einen Bogen. Das änderte sich erst, als Kent Nagano ihn darum, ein Werk für Orgel und Orchester zu schreiben. 2020 erlebte „Waves“ in der Hamburger Elbphilharmonie seine Uraufführung. Die französische Erstaufführung spielte 2021 Olivier Latry, der auch in Dresden als Solist zu erleben sein wird. Er ist aktuell Palastorganist der Dresdner Philharmonie. 

Auch Dvořáks Sinfonie „Aus der neuen Welt“ wäre ohne Anregung und Förderung wohl kaum entstanden. Jeanette Thurber, die Präsidentin des National Conservatory of Music, hatte ihn mit einem fürstlichen Gehalt nach New York gelockt – was weder sie noch der Komponist bereuten. Entstand mit der Neunten Sinfonie doch die „amerikanische Sinfonie“, die sich die Musikwelt dort lange gewünscht hatte. Heute gehört sie zu den meistgespielten Sinfonien überhaupt.

Krzysztof Urbański ist mit dem Werk bestens vertraut –mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester hat er sie für Alpha Classics aufgenommen.  

Das Konzert am Samstag wird ab 19.30 Uhr für die Plattform Takt 1 live gestreamt und steht dann in der Mediathek von takt1 zur Verfügung. 

Tickets sind über den Ticketservice der Dersdner Philharmonie erhältlich.
Für den Konzertbesuch gilt die 2G+-Regel (geimpft, genesen und geboostert oder tagesaktuell negativ getestet) sowie die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske im Haus und auch während des Konzerts.  

Programm

SA 15. JAN 2022, 19.30 Uhr
SO 16. JAN 2022, 18.00 Uhr
Kulturpalast
Konzertsaal

Pascal Dusapin
„Waves“ Konzert für Orgel und Orchester (2021)

Antonín Dvořák
Sinfonie Nr. 9 e-Moll „Aus der neuen Welt“ (1893)

Krzysztof Urbański | Dirigent
Olivier Latry | Orgel
Dresdner Philharmonie

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dresdner Philharmonie
Schloßstraße 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Dr. Claudia Woldt
Leitung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (351) 4866-202
Fax: +49 (351) 4866-753
E-Mail: woldt@dresdnerphilharmonie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel