REVITALIS erhält Zuschlag für Quartiersentwicklung auf Erfurter SWE-Areal

Der Hamburger Investor und Projektentwickler REVITALIS REAL ESTATE AG hat nach einem mehrjährigen Auswahlverfahren der SWE Energie GmbH und der SWE Netz GmbH den Zuschlag für das letzte Areal der städtebaulichen Erweiterung der Erfurter Oststadt erhalten.

Das knapp 60.000 m² große Areal setzt sich aus mehreren Flurstücken entlang der Iderhoffstraße zusammen. Es grenzt südlich an die ICE-City, die in den kommenden Jahren aufgrund des neuen ICE Verkehrsknotens entstehen wird. Unweit vom Erfurter Hauptbahnhof und der Innenstadt bietet das aktuell ungenutzte Grundstück ideale Voraussetzungen für eine Revitalisierung.

Die REVITALIS REAL ESTATE AG plant ein ökologisch nachhaltiges Wohnquartier mit rund 700 Wohneinheiten, Kita und Quartiersversorgung. Neben Miet- und Eigentumsangeboten im Geschosswohnungsbau werden weitere Wohnformen wie zum Beispiel Studenten- und Mikroapartments der REVITALIS Eigenmarke behome sowie Seniorenwohnungen und Einrichtungen des betreuten Wohnens entwickelt. Dabei werden 20 Prozent für den sozialen Wohnungsbau in zeit- und bedarfsgerechter Ausstattungsqualität geplant. Ebenfalls ist eine barrierefreie Quartiersgarage vorgesehen, die mit Ladeinfrastruktur für E-Mobilität und Fahrradstellplätzen ausgestattet werden soll. Der Entwicklung voraus gehen umfangreiche Sanierungsarbeiten aufgrund bestehender Altlasten aus der über 100-jährigen Vornutzung.

„Wir freuen uns, dass die ehemals mit einem Heizkraftwerk und einem Gaswerk genutzten Flächen durch die REVITALIS wiederbelebt werden und Erfurt ein lebendiges und zukunftsfähiges Wohnquartier erhält. Bei der Planung und Herstellung der technischen Infrastruktureinrichtungen werden wir unsere Expertise mit nachhaltigen Energiekonzepten einbringen“, sagt Karel Schweng, Geschäftsführer der SWE Energie GmbH.

Thomas Cromm, Vorstand der REVITALIS berichtet: „Zum Konzept gehört auch ein quartiersbezogenes Mobilitätskonzept. Dabei denken wir an verschiedene Mobilitätsangebote wie Carsharing, E-Bikes, ausreichend Ladeinfrastruktur, ÖPNV-Ticketsponsoring und Mobilitäts-Hub für die zukünftigen Mieter und Eigentümer. Ebenso wollen wir nachhaltig bauen und streben dabei eine Green Building Zertifizierung nach DGNB für das gesamte Quartier an.“

Für die Quartiersversorgung und die soziale Infrastruktur sind eine Kita mit mindestens 90 Plätzen sowie ein Lebensmittelmarkt vorgesehen. Das neue Quartier wird im Rahmen eines vorhabenbezogenen B-Plan-Verfahrens und mit den Zielstellungen aus der "Rahmenplanung Oststadt" realisiert. Die REVITALIS beabsichtigt bis spätestens 2026 Planrecht für das Areal zu schaffen.

Über die REVITALIS REAL ESTATE AG

Die REVITALIS REAL ESTATE AG mit Hauptsitz in Hamburg entwickelt und revitalisiert anspruchsvolle, großvolumige Immobilienprojekte in ganz Deutschland. Die Unternehmensschwerpunkte sind wohnwirtschaftlich geprägte Quartiersentwicklungen sowie Mikroapartments der REVITALIS-Eigenmarke behome. Seit Gründung im Jahr 2011 beträgt das Investitionsvolumen der REVITALIS rund 2 Mrd. Euro. Mit seinen Projektentwicklungen generiert das Unternehmen nachhaltige Wertschöpfung und ist zuverlässiger Partner für institutionelle und semi-institutionelle Investoren.

www.revitalis-ag.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

REVITALIS REAL ESTATE AG
Neuer Wall 88
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 5543205-274
Telefax: +49 (40) 5543205-15
http://revitalis-ag.de

Ansprechpartner:
Daniela Börger
Marketing & PR Managerin / Pressesprecherin
Telefon: +49 (40) 5543205-274
Fax: +49 (40) 5543205-15
E-Mail: daniela.boerger@revitalis-ag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel