AfB gewinnt Distri Award 2022 im Bereich Refurbishing und Remarketing

In einer umfangreichen Leserbefragung hat das Fachmagazin IT-Business die besten Distributoren des Jahres ermittelt – mit Erfolg für AfB social & green IT. Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen erhielt die Gold-Auszeichnung in der Kategorie Refurbishing und Remarketing. AfB-Geschäftsführer Daniel Büchle und Kai Keune, zuständig für Business-Development, haben den Distri Award 2022 jetzt bei einem feierlichen Event entgegengenommen.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie ist ein Ausdruck des Vertrauens sowohl unserer Partnerfirmen in unsere Dienstleistungen als auch unserer Kundinnen und Kunden in unsere sorgsam aufbereiteten IT- und Mobilgeräte. Damit ist der Award vor allem eine Anerkennung der hervorragenden Leistung aller unserer Mitarbeitenden“, so Daniel Büchle. „Wir sehen ihn außerdem als Ansporn, uns weiterhin für Themen wie Klimaschutz, Ressourcenschonung, Inklusion und digitale Bildung einzusetzen.“

Der zertifizierte Refurbishing-Prozess von AfB umfasst die Datenschutz-konforme Abholung, eine softwarebasierte, revisionssichere Datenlöschung sowie die geprüfte Aufbereitung mit einem Betriebssystem-Update. Danach verkauft AfB die Geräte an Privatpersonen, gemeinnützige Organisationen, Schulen und mittelständische Unternehmen. Durch die Verlängerung der Nutzungsdauer von IT-Geräten werden wertvolle Rohstoffe sowie Wasser und Strom eingespart und schädliche Emissionen wie CO2 und Stickoxide reduziert. AfB schafft zudem Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt – dies betrifft derzeit fast die Hälfte der europaweit rund 600 Mitarbeitenden.

Die Gold-Auszeichnung durch die Leser der IT-Business bestätigt die verantwortungsvolle Arbeit von AfB social & green IT. Bei der Befragung konnten die Leser Unternehmen in elf Kategorien bewerten, dazu gehören u.a. die Leistungsfähigkeit, Fachkompetenz, Servicequalität und Kundenfreundlichkeit. AfB konnte hier auf allen Ebenen überzeugen.

Über die AfB gemeinnützige GmbH

AfB gGmbH ist Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen. Durch zertifiziertes IT-Remarketing trägt AfB dazu bei, Umweltressourcen einzusparen. An 21 Standorten in Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz und der Slowakei beschäftigt AfB 600 Mitarbeitende, davon 45% mit Behinderung.
Das Geschäftsmodell des IT-Refurbishers basiert auf langfristigen Partnerschaften mit mehr als 1.000 Unternehmen, Banken, Versicherungen und öffentlichen Einrichtungen. AfB übernimmt seit 2004 deren nicht mehr benötigte IT- und Mobilgeräte, löscht unwiderruflich die enthaltenen Daten, rüstet die Geräte auf, installiert neue Software und verkauft sie mit mindestens 12 Monaten Garantie hauptsächlich an Privatpersonen, gemeinnützige Organisationen und Schulen.
Für dieses Green-IT-Konzept wurde AfB unter anderem mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis (2021), dem Distri Award Refurbishing & Remarketing (2022) und als Europas Sozialunternehmen 2020 ausgezeichnet. AfB ist geprüft und zertifiziert vom TÜV Süd (ISO 9001, ISO 14001), als Entsorgungsfachbetrieb und als Microsoft Authorized Refurbisher.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AfB gemeinnützige GmbH
Carl-Metz-Str. 4
76275 Ettlingen
Telefon: +49 (7243) 20000-0
Telefax: +49 (7243) 20000-101
http://www.afb-group.eu

Ansprechpartner:
Sina Grimm
Pressekontakt
Telefon: +49 (7243) 20000-208
E-Mail: sina.grimm@afb-group.eu
Andrea Weinholz
PROFIL MARKETING ohg
Telefon: +49 (89) 242416-95
E-Mail: a.weinholz@profil-marketing.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel