Studie zu Einkaufsverhalten: Wie kleine Unternehmen und Händler:innen von der schwindenden Beliebtheit des Black Fridays profitieren können

Sitecores Studie „Holiday Shopping Trends 2021“ zeigt, dass nachhaltige und ethische Einkaufserlebnisse für die Konsument:innen in Deutschland immer wichtiger werden – 66 Prozent von ihnen würden mehr für Produkte bezahlen, die lokal hergestellt wurden.

Sitecore, einer der führenden Anbieter von Experience-Management-Software weltweit, hat heute neue Ergebnisse aus seinem Holiday Shopping Trends 2021 Report veröffentlicht. Darin wurden sowohl deutsche Verbraucher:innen als auch Marketingfachleute zu den Trends im Handel der diesjährigen Vorweihnachtszeit befragt. Laut der Studie erwarten knapp neun von zehn Marketingfachleuten (88 %), dass das diesjährige Weihnachtsgeschäft entscheidend für den Fortbestand ihres Unternehmens sein wird. Auch deutet sich ein signifikanter Kurswechsel im deutschen Vorweihnachtsgeschäft an. Ein wichtiger Treiber dieses Umschwungs: das Mindset der Verbraucher:innen, die immer mehr Wert auf nachhaltige und bedeutungsvolle Geschenke legen. So sagen 66 Prozent der Befragten, dass sie mehr für Produkte bezahlen würden, die lokal hergestellt wurden. 

Lokal und mit Bedacht – Deutsche sind bereit, für regionale Produkte mehr zu zahlen

Anstatt immer nur nach dem besten Schnäppchen zu suchen, ist ethisches und lokales Einkaufen zu einem wichtigen Thema geworden – vor allem beim Kauf von Geschenken. Die Sitecore-Studie zeigt eindrucksvoll den Einfluss der Pandemie auf das Einkaufsverhalten der Deutschen. 74 Prozent der Verbraucher:innen geben an, dass die Pandemie sie dazu gebracht hat, sorgfältiger zu bedenken, wie sie ihr Geld ausgeben. Trotzdem sagt fast die Hälfte der Befragten (48 %), dass sie vorhaben, nicht bei großen Ketten einzukaufen, sondern bei Händler:innen, die sie für sinnstiftender erachten. Aller guten Vorsätze zum Trotz sagen jedoch 48 Prozent der Konsument:innen auch, dass sie zwar gern Geschenke bei unabhängigen Händler:innen einkaufen wollen, sie aber womöglich durch den Weihnachtsstress in letzter Minute doch noch bei Amazon einkaufen werden.  

Aus der Zeit gefallen – Black Friday weckt negative Assoziationen 

Dementsprechend verliert auch der Aktionstag Black Friday immer weiter an Beliebtheit. Nur sechs Prozent der Befragten geben an, dass sie mit dem Black Friday ihre Weihnachtsshopping-Saison einleiten. Nicht einmal die Hälfte der Deutschen (44 %) plant bisweilen, überhaupt am Black Friday einzukaufen. Dies ist eine Chance für kleinere und lokale Marken, die nicht mehr so stark mit den großen Geschäften konkurrieren müssen, die sich gegenseitig im Preis unterbieten. Kleine Händler:innen können jetzt ihre Stärken ausspielen – beispielsweise die lokale beziehungsweise ethische Herkunft oder Herstellung eines Produkts. Denn diese Aspekte sind für die Verbraucher:innen deutlich wichtiger geworden.

Lee Miles, Chief Customer Success Officer bei Sitecore, erklärt hierzu: „Schon vor der Pandemie distanzierten sich die großen Marken von den Traditionen des Black Fridays wie verlängerten Ladenöffnungszeiten und extremen Sonderangeboten. Er wurde als zu kommerziell empfunden, insbesondere von Marken, die Wert auf faire und nachhaltige Produktion legen. Mittlerweile sind sogar 75 Prozent der befragten Marketingexpert:innen der Meinung, dass der Black Friday überholt ist. Einzelhändler:innen haben den Black Friday ins Leben gerufen und sollten kein schlechtes Gewissen haben, ihn jetzt auch wieder als nicht mehr zeitgemäßen Aktionstag aufzugeben.“

Bei der Vorbereitung auf diese Weihnachtssaison müssen Marken und Händler:innen verstehen, worauf es ihren Kund:innen ankommt. Mehr als ein Drittel (37 %) der befragten Konsument:innen sagen, dass es für sie beim Onlineshopping essenziell ist, dass ihnen Produkte angeboten werden, die zu ihrem Lebensstil und Geschmack passen. Diese Feiertagssaison wird folglich für viele Unternehmen ein entscheidender Moment sein – daher ist eine rechtzeitige Planung von großer Bedeutung. Sitecore ermöglicht es Marken, ihre Zielgruppen umfassend zu verstehen und durch personalisierte digitale Erfahrungen starke Beziehungen zu ihnen aufzubauen. Das ist für Unternehmen, die überleben und florieren wollen, momentan wichtiger ist denn je. 

Über Sitecores Bericht zu den Weihnachtseinkaufstrends 2021
Sitecore hat eine Umfrage unter Verbraucher:innen und Marketingfachleuten über die Weihnachtssaison 2021 durchgeführt. Befragt wurden 1 011 deutsche Bundesbürger:innen und 400 deutsche Marketingexpert:innen (B2C Brands, 100+ Mitarbeiter:innen), die schriftlich an einer zehnminütigen Umfrage vom 12. bis 28. Juli 2021 teilnahmen. Die Teilnehmer:innen wurden aus einem aktiv verwalteten Online-Panel rekrutiert und erhielten Anreize durch Prämienpunkte, die von ihrem Online-Panel angeboten wurden. Die Verbraucher:innendaten wurden so gewichtet, dass sie die allgemeine Bevölkerung widerspiegeln (Alter/Geschlecht/Land). Die Daten der Marketingfachleute wurden nicht gewichtet. Die Umfrageergebnisse enthalten eine Mischung aus verschiedenen Unternehmensgrößen und Verantwortungsebenen. Für weitere Informationen besuchen Sie sitecore.com

Über die Sitecore Deutschland GmbH

Sitecore stellt eine Plattform für digitale Kund:innenerlebnisse bereit, mit deren Hilfe die smartesten Marken der Welt Kund:innenbeziehungen auf Lebenszeit aufbauen können. Als vielfach ausgezeichneter Marktführer ist Sitecore das einzige Unternehmen, das Content, Commerce und Daten auf einer vernetzten Plattform zusammenführt, um jeden Tag Millionen digitale Kund:innenerlebnisse zu verwirklichen. Führende Unternehmen wie American Express, ASOS, Carnival Cruise Lines, Kimberly-Clark, L’Oréal und Volvo Cars vertrauen bei der Bereitstellung von ansprechenderen personalisierten Erlebnissen für ihre Kund:innen auf Sitecore. Weitere Informationen finden Sie auf sitecore.com

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