Mitmachen & registrieren lohnt sich: HMD Global forciert Nachhaltigkeitsinitiative mit Ecologi – Let’s plant together

 

  • Love it: Beim Kauf eines Nokia-Smartphones aus der X- oder G-Serie werden gemeinsam mit Ecologi Bäume gepflanzt: Die ersten ca. 35.000 Bäume stehen schon!
  • Trust it: Die neue Nokia X-Serie erhält 3 Jahre Garantie, OS-Upgrades und Sicherheits-Updates für einen längeren Produktlebenszyklus und zur Bekämpfung von Elektroschrott
  • Keep it: Kompostierbare Smartphone-Hülle und recycelbare Verpackung
  • Appell an Käufer*innen, die Nokia Phones aktiv zu registrieren – es hätten schon deutlich mehr Bäume gepflanzt werden können!

HMD Global, The Home of Nokia Phones, setzt konsequent auf mehr Nachhaltigkeit in der Telekommunikationsbranche. Die Initiative des finnischen Unternehmens basiert auf drei Säulen, die kurz- und mittelfristig signifikante Auswirkungen auf den CO2-Ausstoß und Elektroschrott in Europa haben können: Nachhaltiger Konsum durch längere Produktlebenszyklen, Einsparung von elektronischem Zubehör und Verwendung von recycel- und kompostierbaren Materialien. Mit der Vorstellung der Nokia X- und G-Serie setzte HMD Global die avisierte Nachhaltigkeitsinitiative sofort um und führt diese auch mit dem Launch des neuen Nokia T20 weiter fort.

Längere Nutzungsdauer ermöglicht nachhaltigen Konsum und reduziert CO2-Ausstoß

Wenn jedes Smartphone in Europa nur ein Jahr länger genutzt werden würde, könnte einer Studie des Europäischen Umweltbüros zufolge bis 2030 so viel CO2 eingespart werden, als würden zwei Millionen Autos mit Verbrennungsantrieb von der Straße verschwinden1. Nokia Phones sind bekannt für ihre legendäre Langlebigkeit und Robustheit. Bei der neuen Nokia X-Familie wird die Messlatte nochmals höher gelegt: Die Geräte erhalten drei Jahre Garantie – was den Industriestandard um ein Jahr übertrifft – sowie ebenfalls drei Jahre Betriebssystem-Upgrades und monatliche Sicherheits-Updates. Das Sicherheits-Update- und Betriebssystem-Upgrade-Versprechen der X-Serie ist das längste, das es bisher bei einem Nokia Smartphone gab. Zudem durchläuft die neue Nokia X-Serie im Rahmen der Nokia Standard Product Requirements nochmals verschärfte Tests mit mehr als 50 strengen Prüfungen, die von der Kraftmessung bis hin zu Verschleiß und Kratzern reichen. Die Tests sind als die strengsten in der Branche bekannt und haben sich über Jahre hinweg bewährt.

Initiative mit Ecologi

Das Nokia X20 und das Nokia X10 werden kostenfrei mit einer zu 100% kompostierbaren Hülle geliefert. Das Etui ist so konzipiert, dass es hart im Nehmen, zugleich aber nachhaltig ist und dazu beiträgt, dass die X-Serie nicht auf der Mülldeponie landet, sondern weiter genutzt wird. Die Verpackung der Nokia X Smartphones kann zu 100% recycelt werden, um wieder in den Wertstoffkreislauf zu gelangen. Darüber hinaus pflanzt HMD Global gemeinsam mit Ecologi für jedes verkaufte Gerät der X- und G-Serie Bäume, um der Umwelt etwas zurückzugeben. Dadurch konnten bereits ca. 35.000 Bäume in Ländern wie Madagaskar oder Mozambique gepflanzt werden, die einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der globalen CO2-Bilanz leisten. Ecologi-Mitglieder helfen also nicht nur dabei, die CO2-Verschmutzung zu reduzieren, sondern auch den Lebensraum für Wildtiere wiederherzustellen und den Übergang in eine nachhaltige Zukunft zu beschleunigen. Käufer*innen der Geräte aus der X- und G-Serie und auch des neuen Nokia-Tablets können hier ihre IMEI-Nummer oder die PSN-Nummer des Nokia T20 validieren und selbst Teil der Initiative werden.

  • Für jedes gekaufte Nokia XR20 werden 50 Bäume gepflanzt.
  • Für jedes gekaufte Nokia X20 werden 20 Bäume gepflanzt.
  • Für jedes gekaufte Nokia X10 werden 20 Bäume gepflanzt.
  • Für jedes gekaufte Nokia T20 werden 20 Bäume gepflanzt.
  • Für jedes gekaufte Nokia G20 werden 10 Bäume gepflanzt.
  • Für jedes gekaufte Nokia G10 werden 10 Bäume gepflanzt.

Bekämpfung von Elektroschrott

Die EU-Kommission geht davon aus, dass alleine durch Handy-Ladegeräte jährlich 12.000 Tonnen Elektroschrott in der EU entstehen. Dazu kommen noch Ladekabel, Kopfhörer und andere Zubehörteile. Bei der neuen Nokia X-Serie hat HMD Global in Europa die Ladegeräte und Kopfhörer entfernt, um einen Beitrag zur Bekämpfung des Elektroschrotts zu leisten: „Die Nokia X-Serie wurde von Grund auf so konzipiert, dass sie einen nachhaltigen Konsum fördert, indem sie den Produktlebenszyklus verlängert und den Elektroschrott reduziert“, erklärt Eric Matthes, General Manager DACH & Partner Markets bei HMD Global. „Wir freuen uns über die bereits fast 35.000 gepflanzten Bäume und appellieren an unsere Kunden*innen, ihre Nokia Phones und Tablets für diese Aktion zu registrieren. Denn so kann jeder einen Beitrag zum nachhaltigen Umweltschutz leisten – und wir hätten in Zusammenarbeit mit Ecologi schon ein Vielfaches der aktuellen Bäume pflanzen können.“

Die Nokia X- und G-Serien bieten das Qualitätserlebnis, das Verbraucher von dem europäischen Mobilfunkunternehmen erwarten. Die Produkte sind innen wie außen langlebig – dank branchenführender Sicherheit, überragender Haltbarkeit und dem Versprechen, die neueste Software zu liefern, damit Anwender ihr Nokia Phone länger behalten können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HMD Global
Bertel Jungin aukio 9
FIN02610 Espoo
Telefon: +49 (89) 9213151-70
http://www.hmdglobal.com

Ansprechpartner:
Vanessa Kemme
Havana Orange GmbH
Telefon: +49 (89) 9213151-77
E-Mail: nokia@havanaorange.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel