Unternehmenssicherheit zu komplex für Entscheidungsträger

Die Bedrohungslage ist dramatisch und es wird öffentlichkeitswirksam gewarnt. Doch Entscheidungen zu IT-Security-Maßnahmen zu treffen, fällt vielen Geschäftsführern schwer – quer durch alle Branchen und Unternehmensgrößen. Einer der Gründe dafür ist die Komplexität von IT-Sicherheit. Vielen Anwendern ist es ein Rätsel, was in der „Black Box“ IT überhaupt passiert: Von einer profunden Einschätzung möglicher Risiken und geeigneter Maßnahmen zu deren Abhilfe ganz zu schweigen.

„Ich verstehe sogar, wenn kleine oder mittelständische Unternehmen mir offen sagen, sie wollten lieber weiterhin bei Stift, Papier und Aktenordnern bleiben. Damit wäre die Gefahr einer Datenpanne oder eines Cyberangriffs doch wesentlich kleiner“, schmunzelt Dr. Frank H. Thiele, seit vielen Jahren als IT-Sicherheitsexperte und EU-zertifizierter Datenschützer tätig. Aus seiner Sicht ist die rein analoge Arbeit aber keine Alternative mehr. „An der Digitalisierung führt kein Weg vorbei“, ist er überzeugt.

„Unser Job ist, auf Gefahren hinzuweisen und gleichzeitig für die Chancen und Potenziale von Digitalisierung zu werben und mitzuhelfen, dass digitale Tools von allen Beteiligten möglichst sicher verwendet werden können,“ erläutert der Geschäftsführer der Global Service Group GmbH mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet. Was ihm in seiner Praxis auffiel: Der Markt für IT-Sicherheit ist stark fragmentiert und spezialisiert, es gibt viele Einzellösungen, aber keinen Ansatz, der gleichzeitig Mensch und Technik im Blick hat. Kein Wunder, dass teilweise lieber gar nichts gemacht werde, da die Befürchtung besteht, ein großes und teures Projekt zu starten, dessen Erfolg ungewiss ist.

Das Vertrauen, eine angemessene und funktionierende Lösung gefunden zu haben, sei die wichtigste Voraussetzung für eine Entscheidung zu IT-Sicherheitsmaßnahmen, hat der studierte Mathematiker festgestellt. „Deshalb haben wir mit IT-Security.de eine Plattform geschaffen, auf der durch Experten geprüfte Lösungen zum direkten Kauf angeboten werden. Es gibt keine Unsicherheit mehr über Preis und Leistungsumfang. Und das Wichtigste: Unsere Experten stehen bereit, Fragen zu beantworten und Unterstützung zu leisten, so dass wirklich jedes Unternehmen das für sich Passende finden und umsetzen kann.“ So schütze es sich selbst vor existenzbedrohenden Cyber-Angriffen und Datenpannen und trage gleichzeitig zur Gesamtsicherheit der deutschen Wirtschaft bei.

Weitere Informationen zum IT-Security Portal finden Sie unter www.it-security.de oder Sie kontaktieren uns telefonisch unter 49 (0) 6162 938 946 0 oder per Email: kontakt@it-security.de

Die GSG GmbH ist ein klassisches EDV-Systemhaus mit Stammsitz in der Rhein-Main-Region um Frankfurt. Geschäftsführender Gesellschafter ist Dr. Frank H. Thiele, ein ausgewiesener IT-Sicherheitsexperte und EU-zertifizierter Datenschutzbeauftragter mit jahrzehntelanger Erfahrung und beruflicher Expertise. Auf seiner Idee und Initiative basiert u.a. die Schaffung des Experten-Portals IT-Security.de zur ganzheitlichen Betrachtung der IT-Sicherheit.

Kontakt: GSG Global Service Group GmbH

Dr. Frank H. Thiele, geschäftsführender Haupt-Gesellschafter
Darmstädter Str. 53
D-64354 Reinheim

IT-Security.de – Eine Marke der GSG Global Service Group GmbH
49 (0) 6162 938 946 0
kontakt@it-security.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kirchheimer Kreis e.V.
Philipp-Kachel-Str. 42a
63911 Klingenberg
Telefax: +49 (911) 131368-14
http://www.kirchheimer-kreis.de

Ansprechpartner:
Dr. Frank Thiele
Telefon: +49 (6162) 1051
E-Mail: frank.thiele@dr-thiele.it
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel