Tanzfilm „All you can dance“

Unter dem Titel All you can dance präsentieren die Mitglieder des Staatsballett Hannover jedes Jahr erfolgreich eigene Choreografien.Dies ist das eine wertvolle Möglichkeit, in einem vertrauten Rahmen die Seiten zu wechseln und an einer eigenen künstlerischen Sprache zu arbeiten. Neben der Entscheidung, mit wem man zusammenarbeiten möchte, geht es auch um die Wahl der Musik, die Planung der Proben sowie um Kostüm, Licht und Raum. Dabei finden einige der jungen Choreograf:innen bereits national wie international Beachtung für ihre choreografische Arbeit. 

Nachdem vergangenes Jahr die Herausforderung darin bestand, unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln für einen Open Air-Abend in den Herrenhäuser Gärten zu kreieren, wurden die Choreografien nun gezielt für die Kamera konzipiert. Dabei sind neun, ganz unterschiedliche, Tanzkunstfilme entstanden. 

Die neun jungen Choreograf:innen haben ihre Ideen an bekannten und weniger bekannten Orten und in Kulturinstitutionen der Stadt Hannover umgesetzt. Die Beschaffenheit der verschiedenen Räume hat sich dabei auf die Bewegungen der Tänzer:innen ausgewirkt: So wurde beispielsweise die Enge eines Containers am Lindener Hafen künstlerisch genutzt , während wiederum in einer anderen Choreografie die prunkvollen Räumlichkeiten des Neuen Rathauses tänzerisch erkundet wurden. Weitere Filme wurden in der Marktkirche, im Sprengel-Museum sowie im Kunstverein aufgenommen. Auch das „Bredero Hochhaus“ am Lister Tor, das Vahrenwalder Bad und ein stillgelegter Untergrundbahnhof werden als Locations im Rahmen von All you can dance 2021 zu sehen sein. 

Mit Choreografien von:
Özkan Ayik, Alessandra La Bella, Francisco Baños Diaz, Lilit Hakobyan, Robert Robinson, Verònica Segovia Torres, Michèle Stéphanie Seydoux, Giovanni Visone und Nikita Zdravkovic

Video und Schnitt:
Philipp Contag- Lada, Robert Robinson, James Vernon, Micha Neugebauer 

Mit freundlicher Unterstützung der Ballett Gesellschaft Hannover e. V.

Der Film mit allen Choreografien ist ab Freitag, 02.07.2021, 19:30 Uhr 30 Tage lang auf statatsoper-hannover.de kostenlos abrufbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Niedersächsische Staatstheater
Opernplatz 1
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 9999-00
Telefax: +49 (511) 9999-1900
http://www.staatstheater-hannover.de/

Ansprechpartner:
Christiane Hein
Designierte Leitung Kommunikation
E-Mail: christianehein@icloud.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel