Helvetia versichert Schweizer Auto des Jahres über digitale Kanäle

Helvetia geht mit dem schwedischen Hersteller von Elektroautos Polestar eine Kooperation im Markt Schweiz ein. Dabei rückt die Kunden-Convenience ins Zentrum. Die Motorfahrzeugversicherung von Helvetia kann neu direkt über die digitale Verkaufsplattform von Polestar abgeschlossen werden. 

 

Ende 2020 wurde die vollelektrische Fliessheck-Limousine Polestar 2 von einer hochkarätigen Fachjury zum «Schweizer Auto des Jahres» 2021 gekürt. Die junge Marke Polestar ist ein Joint-Venture der Automobilhersteller Volvo Cars und Geely. Im Markt Schweiz setzt das Unternehmen seit dem 12. April 2021 auf eine Partnerschaft mit Helvetia.

 

Direkte Anbindung an digitale Verkaufskanäle

 

Kundinnen und Kunden können ihr Elektroauto auf der Website von Polestar nach ihren Wünschen konfigurieren. Nach der Zusammenstellung des Fahrzeugs besteht die Möglichkeit, direkt auf digitalem Weg die Versicherung für das Fahrzeug abzuschliessen. Hierbei werden die User auf eine Landingpage von Helvetia geleitet. Damit ist Helvetia an der Stelle präsent, wo das Versicherungsbedürfnis entsteht. Kundinnen und Kunden profitieren von einer passgenauen Versicherungslösung und einer einfachen Abwicklung. Das Beispiel steht stellvertretend für die Kunden-Convenience, der sich Helvetia mit der neuen Strategie helvetia 20.25 noch stärker annimmt. So sagt Tilo Schroiff, Head International Automotive Business bei Helvetia: «Die Kooperation mit Polestar steht für die Einfachheit beim digitalen Versicherungsabschluss und die vielen Vorteile einer Zusammenarbeit zwischen Autohersteller und Versicherung.»

 

Positionierung im rasant wachsenden Markt der Elektromobilität

 

«Helvetia verfügt bereits über zahlreiche internationale Partnerschaften im Automotive-Bereich. Dank Polestar ebnen wir im Sinne von ‹think globally, act locally› den Weg für solche Kooperationen in der Schweiz», meint Tilo Schroiff. Mit Polestar gewinnt Helvetia jetzt eine wichtige Automotive-Kooperation im heimischen Markt. Weil sich Elektrofahrzeuge auch in der Schweiz immer stärker etablieren, positioniert sich Helvetia so in einem attraktiven Marktumfeld. Polestar ist der Beginn für den weiteren Ausbau von Helvetia Automotive – gerade im Segment der Elektromobilität.

 

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Über die Helvetia Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft AG

Die Helvetia Gruppe ist in über 160 Jahren aus verschiedenen schweizerischen und ausländischen Versicherungsunternehmen zu einer erfolgreichen, internationalen Versicherungsgruppe gewachsen. Im Heimmarkt Schweiz zählt Helvetia zu den führenden Allbranchenversicherern. Mit den zum Marktbereich Europa zusammengefassten Ländern Deutschland, Italien, Österreich und Spanien verfügt das Unternehmen über ein zweites starkes Standbein. Zudem ist Helvetia mit dem Marktbereich Specialty Markets in Frankreich und über ausgewählte Destinationen weltweit präsent. Schliesslich organisiert sie Teile ihrer Investment- und Finanzierungsaktivitäten über Tochter- und Fondsgesellschaften in Luxemburg. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich im schweizerischen St.Gallen.
Helvetia ist im Leben- und im Nicht-Lebengeschäft aktiv; darüber hinaus bietet sie massgeschneiderte Specialty-Lines-Deckungen und Rückversicherungen an. Der Fokus der Geschäftstätigkeit liegt auf Privatkunden sowie auf kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zum grösseren Gewerbe. Die Gesellschaft erbringt mit rund 11 600 Mitarbeitenden Dienstleistungen für mehr als 7 Millionen Kunden. Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 9.71 Mrd. erzielte Helvetia im Geschäftsjahr 2020 ein IFRS-Ergebnis nach Steuern von CHF 281.7 Mio. Die Namenaktien der Helvetia Holding werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG unter dem Kürzel HELN gehandelt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Helvetia Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft AG
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