Wie ein erfolgreiches Führen auf Distanz in der Verwaltung gelingt: Das Seminar

Plötzlich Homeoffice? Hat auch in Ihrem Arbeitsbereich das Führen im Homeoffice erheblich an Bedeutung gewonnen?

Wie kann man auf Distanz eine gute Führungspersönlichkeit sein? Jahrelang diskutiert und wenig praktiziert im öffentlichen Dienst führt die aktuelle Corona-Pandemie zum deutlichen Anstieg der Telearbeit (auch mobiles Arbeiten, Homeoffice, Heimarbeit, hybride Arbeitskultur). Beispiel Kommunalverwaltung Stuttgart: Anfang 2020 arbeiteten 250 Beschäftigte im Homeoffice. Heute sind bei der Landeshauptstadt Stuttgart 4200 Mitarbeitende im Homeoffice.

Doch vielen Führungskräften in der öffentlichen Verwaltung fehlte schlicht die Erfahrung zum produktiven Führen ihrer Beschäftigten auf die Ferne hin. „Geprägt von der Präsenzkultur war der Umstieg über Nacht auf mobiles Arbeiten in der öffentlichen Verwaltung ein Kraftakt für Führungskräfte und Mitarbeitende“, so Führungskräfteberater Rolf Dindorf. Dabei wurde rasch klar in den Teams, dass gute Kollaboration sich nicht von alleine ergibt. Gerade jetzt sind Führungskräfte gefragt.

Mittlerweile hat Führen auf Distanz (auch Führen von Remote-Teams, virtuelles Führen) Einzug in den Führungsalltag der Verwaltungen gehalten. Führungskräfte konnten erste Erfahrungen mit virtueller Teamarbeit sammeln. „Die Praxis zeigt aber, dass es noch Unsicherheiten bei den Leitungen gibt“, so der Führungskräfteberater Dindorf aus Kaiserslautern.

Aus diesem Grund wurde das Seminar „Mitarbeitende und virtuelle Teams in der Verwaltung auf Distanz leistungsfähig führen“ entwickelt.

Alles andere als aus der Konserve bietet das (Web-)Seminar die Gelegenheit, kurz innezuhalten und die Weichen neu zu stellen. Im Kreis von Führungskräften, die vor ähnlichen oder gar denselben Herausforderungen stehen, lassen sich

  • die Erfahrungen aus der Krisenzeit austauschen,
  • neue Perspektiven für sich und das eigene Führungshandeln im Homeoffice reflektieren,
  • emotionale und persönliche Auswirkungen der Veränderung ansprechen,
  • die wichtigsten Führungsaufgaben beim Führung eines virtuellen Teams in der Verwaltung herausarbeiten,
  • Ideen zur Überwindung der sozialen Distanz beim Führen von Mitarbeitenden und hybriden Teams entwickeln,
  • die Sicherstellung von Leistungsfähigkeit und Ergebnissen beim Führen auf Distanz klären.

„Zielgruppe des spannenden Seminares sind Führungskräfte der öffentlichen Verwaltung, die sich im neuen, virtuellen Führungsalltag weiter verbessern möchten“, so Dindorf

Die Teilnehmenden können sich freuen auf innovative Impulse, zahlreiche Einzel- und Gruppenübungen, Praxisfälle, Reflexionsgedanken, moderierter Erfahrungsaustausch und Feedback.

Sie möchten mehr Infos über das spannende Seminar?
Dann nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt mit Rolf Dindorf auf:
Tel.: 0631 6259657 oder E-Mail: mail@rolf-dindorf.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rolf Dindorf – Führungskräfteberater
Am Langen Stein 2
67657 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 6259657
Telefax: +49 (631) 3104608
http://www.rolf-dindorf.de

Ansprechpartner:
Rolf Dindorf
Rolf Dindorf – Strategisches Personalmanagement für den öffentlichen Sektor
E-Mail: dindorf@gmx.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel