Digitale Ethikplattform zur Corona-Ethik

Angesichts der COVID-19-Pandemie hat die Katholische Sozialwissenschaftliche Zentralstelle (KSZ) die digitale Ethikplattform www-corona-ethik.de entwickelt. In den aktuellen Zeiten einer Hochphase der zweiten Welle der Corona-Pandemie ist ethische Orientierung und Kritik rund um die Pandemie, ihre Bewältigung und ihre Folgen mehr denn je gefragt. Was heißt Solidarität in Zeiten von Corona? Wie soll die Wirtschaft nach Corona gestaltet werden? Wie ist die Triage medizinethisch zu bewerten? Das sind nur einige der Fragen, die in der Breite der Gesellschaft diskutiert werden müssen und die auf der Corona-Ethik-Webseite diskutiert werden.

An die aktuellen Debatten anknüpfend, versteht sich www.corona-ethik.de somit als ein Online-Magazin, in dem verschiedene ethische Sichtweisen rund um die COVID-19-Pandemie unter dem Leitbegriff „Corona-Ethik“ gebündelt zu finden sind.

Über Katholische Sozialwissenschaftliche Zentralstelle

Die Katholische Sozialwissenschaftliche Zentralstelle (KSZ) ist eine Arbeitsstelle der Deutschen Bischofskonferenz und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Sie begreift sich als kommunikative Schnittstelle zwischen den verschiedenen kirchlichen und wissenschaftlichen Akteuren, die sich vor dem Hintergrund der Katholischen Soziallehre und der Christlichen Sozialethik mit sozialen Fragestellungen auseinandersetzen. Weiteres unter www.ksz.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Katholische Sozialwissenschaftliche Zentralstelle
Brandenberger Straße 33
41065 Mönchengladbach
Telefon: +49 (2161) 81596-0
Telefax: +49 (2161) 81596-21
http://www.ksz.de/

Ansprechpartner:
Mag. theol. Lars Schäfers
Wissenschaftlicher Referent
Telefon: +49 (151) 18652907
E-Mail: l.schaefers@ksz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel