Einkaufsfalle Supermarkt

  • Tricks wie Platzierung, Ausleuchtung oder Mogelpackungen verführen im Supermarkt zum Kauf.
  • Zutaten von Lebensmitteln sind oft nur mit einer Lupe zu entziffern.
  • Das Web-Seminar Einkaufsfalle Supermarkt sorgt für Durchblick.

Wer einen Supermarkt betritt, soll dort möglichst viel einkaufen. Es gibt viele Tricks, das Einkaufsverhalten zu beeinflussen: Die Regale sind unübersichtlich und überfüllt. Rote Schilder mit Tiefpreisen ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Aufkleber und Stempel bewerben Produkte als „gesund“, „Natur pur“ oder schlicht als „das Beste“. Die Angaben auf der Zutatenliste sind hingegen so klein geschrieben, dass sie nur mit einer Lupe zu entziffern sind.

Das Web-Seminar Einkaufsfalle Supermarkt der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz lädt Interessierte ein, Fallstricke im Supermarkt zu entlarven. Zahlreiche Tipps sorgen für mehr Durchblick und helfen, die richtige Auswahl am Supermarktregal zu treffen.

Das Web-Seminar findet statt am Mittwoch, den 25. November 2020 um 14 Uhr und dauert circa 90 Minuten. Fragen können in einem Chat gestellt werden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/webseminare-rlp  anmelden.

Um an den Web-Seminaren teilnehmen zu können, wird ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Weitere Informationen und den Link zum Web-Seminarraum erhalten Interessierte im Anschluss an die Anmeldung.

Über den Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Seit 60 Jahren informiert, berät und unterstützt sie Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums und vertritt Verbraucherinteressen bei Politik, Unternehmen und Verbänden. Die Verbraucherzentrale hat 20 Mitgliedsverbände und rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vorstand ist Ulrike von der Lühe.

Arbeitsschwerpunkte sind Digitales und Verbraucherrecht, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Energie und Bauen, Lebensmittel und Ernährung sowie Gesundheit und Pflege. Anlaufstellen für persönliche Beratung sind sechs Beratungsstellen und acht Stützpunkte in Rheinland-Pfalz. Ratsuchende können sich auch telefonisch oder per E-Mail beraten lassen. Unter www.verbraucherzentrale-rlp.de bietet die Verbraucherzentrale vielfältige Informationen und Musterbriefe. Sie meldet sich auch auf Facebook und Twitter zu Wort.

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