Lehrerfortbildung „Bioökonomie in der Schule“ – C.A.R.M.E.N.-WebSeminar

Fossile Rohstoffe – wie Erdöl und Erdgas – sind nach wie vor Grundlage unseres Lebensstils. Aufgrund der globalen Nachfrage und versiegender Rohstoffreserven, werden fossile Rohstoffe langfristig teurer und eine sichere Versorgung ist nicht mehr gewährleistet. Gleichzeitig ist die Nutzung von fossilen Ressourcen für den fortschreitenden Klimawandel verantwortlich. Mit der Bioökonomie soll eine Trendwende, der Wandel von einer auf fossilen Rohstoffen basierenden zu einer auf erneuerbaren und nachwachsenden Rohstoffen basierenden Wirtschaft, vorangetrieben werden.

Neben der Sicherung von Ernährung und Energieversorgung, gilt es den weltweit steigenden Bedarf an Produkten zu decken. Dafür sind Alternativen notwendig, die so produziert und verarbeitet werden, dass sie Umwelt und Klima schonen. Die Entwicklung hin zu einer auf der nachhaltigen Nutzung von biologischen Ressourcen (Pflanzen, Tiere, Mikroorganismen, Abfall- und Reststoffe) basierenden Wirtschaftsform vollzieht sich in kleinen Schritten. Innovative Technologien und neuartige Produkte tragen dazu bei, diesen Wandel voranzubringen. Die Land- und Forstwirtschaft ist in diesem Zusammenhang nicht nur Nahrungslieferant, sondern liefert Rohstoffe für eine nachhaltig ausgerichtete, biobasierte Wirtschaft.

Das C.A.R.M.E.N.-WebSeminar „Bioökonomie in der Schule“ für Lehrkräfte findet am 29. Oktober 2020, von 13:00 bis 16:00 Uhr online statt. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten insbesondere mit Fächern in Natur-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften sowie an Umweltbeauftragte an Schulen. Im angebotenen WebSeminar werden Grundlagen sowie die Kernpunkte der Bioökonomie in Bayern vermittelt. Anhand ausgewählter Themenfelder – Textilien, Baustoffe und Werkstoffe – werden die Bausteine einer Bioökonomie greifbar. Im Rahmen des Seminars werden konkrete Unterrichtshilfen, Materialien und Experimente, rund um das Thema Bioökonomie vorgestellt. Auch wie Bioökonomie an der Schule gelebt und umgesetzt werden kann, ist Thema der Veranstaltung.

Die Teilnahme ist für alle Lehrkräfte kostenfrei. Die Anmeldung für die Lehrerfortbildung „Bioökonomie in der Schule“ erfolgt über den Software-Anbieter edudip GmbH mit dem folgenden Anmeldelink:
https://www.edudip.com/de/webinar/lehrerfortbildung-biookonomie/387410

Die Fortbildung finden Sie auch in FIBS (Fortbildung in bayerischen Schulen) auf https://fibs.alp.dillingen.de/ unter der Nummer E631-0/20/1.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

C.A.R.M.E.N. e.V.
Schulgasse 18
94315 Straubing
Telefon: +49 (9421) 960-300
Telefax: +49 (9421) 960-333
http://www.carmen-ev.de

Ansprechpartner:
Nadine Sporrer
E-Mail: Nadine.Sporrer@carmen-ev.bayern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel