Kundennähe wichtiger denn je

Wie muss Kundennähe in Zeiten von Corona und Digitalisierung neu interpretiert werden? Dieses Thema stellte Alexander Gerfer, CTO der Würth Elektronik eiSos Gruppe , in das Zentrum seiner Keynote für den EMS-Tag (Electronic Manufacturing Services) Anfang September in der Frankenhalle in Würzburg.

Die These des Managers: Unternehmen werden nicht von technischen Innovationen des Wettbewerbs überrollt, sondern haben bereits zuvor die Kundenorientierung und ihre Servicekompetenzen verloren. Den anwesenden EMS-Unternehmen zeigte Alexander Gerfer an erfolgreichen Beispielen auf, wie digitale Serviceangebote beschaffen sein müssen, um in der neuen Normalität Mehrwert für Kunden zu generieren und den Anbieter dieser Services positiv vom Wettbewerb abzuheben.

»Die vielleicht größte Herausforderung für Unternehmen in der Pandemie: Wie kann ich Kundennähe und Servicequalität unter diesen Bedingungen aufrechterhalten oder sogar ausbauen? Denn wer jetzt den Kontakt zu Kunden verliert, wird große Schwierigkeiten haben, die Pandemie und die veränderte Welt danach wirtschaftlich zu überleben«, erläuterte Alexander Gerfer den Kern seines Vortrags auf dem EMS-Tag in Würzburg.

Der erfahrene Manager zeigte am Beispiel seines Unternehmens, wie Serviceführerschaft in Zeiten von Digitalisierung und Pandemie gelebt werden kann. So braucht es längst mehr als nur das reine Fullfillment über Onlineshops. Der Bauelementehersteller investiert weiter in den Ausbau seiner Online-Design-In-Plattform »Redexpert«. Mit wenigen Parametereingaben in Tabellen oder Charts finden Entwickler und Elektronikfertiger hier nicht nur aus Tausenden von Bauteilen das für ihr Design passende Bauteil, sondern können ihre Anwendungen zugleich simulieren, beispielsweise in EMV-Anwendungen oder mit dem AC-Verlustmodell. Basis sind dabei hinterlegte echte Messwerte, nicht nur Spezifikationen.

Die einfach zu bedienende Onlineplattform umfasst neben Powermanagement auch Filterschaltungen, EMV-Abschirmlösungen, Optoelektronik und seit einigen Wochen auch die Themenbereiche Superkondensatoren und thermische Simulation. Der Erfolg: Seit Ende des ersten Quartals stiegen die Zugriffszahlen um mehr als 30 %. Webinare, Whitepaper und der direkte Kontakt zu Experten des Bauelementeherstellers erweitern das digitale Serviceangebot.

Nach einer kurzen Anmeldeprozedur können Interessierte das Online-Angebot nutzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Würth Elektronik GmbH & Co. KG
Salzstrasse 21
74676 Niedernhall
Telefon: +49 (7940) 946-0
Telefax: +49 (7940) 946-400
https://www.we-online.com

Ansprechpartner:
Redaktion elektro.net
E-Mail: redaktion@elektro.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel