BASF emittiert Unternehmensanleihen über 2,0 Milliarden Euro

  • Erstmalige Platzierung einer grünen Unternehmensanleihe zur Finanzierung nachhaltiger Produkte und Projekte
  • Attraktive Konditionen dank sehr solider Finanzstruktur und führender Nachhaltigkeitsposition

BASF hat am 28. Mai 2020 Anleihen mit einem Gesamtvolumen von 2,0 Milliarden Euro erfolgreich am Kapitalmarkt platziert. Die erste Tranche mit einem Emissionsvolumen von 1,0 Milliarden Euro, einer Laufzeit von 3 Jahren und einem jährlichen Zinskupon von 0,101 Prozent dient der allgemeinen Unternehmensfinan­zierung. Mit der zweiten Tranche hat BASF erstmals eine grüne Anleihe begeben. Diese hat eine Laufzeit von 7 Jahren, ein Volumen von 1,0 Milliarden Euro und einen jährlichen Zinskupon von 0,25 Prozent; sie dient der Finanzierung nachhaltiger Produkte und Projekte. Aufgrund ihrer sehr soliden Finanzstruktur und ihrer führenden Nachhaltigkeitsposition konnte sich BASF attraktive Konditionen sichern.

„Wir freuen uns über den Platzierungserfolg. Die hohe Nachfrage der Investoren nach BASF-Anleihen unterstreicht das Vertrauen des Kapitalmarkts in unsere solide Finanzpolitik und unsere auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensstrategie“, sagte BASF-Finanzvorstand Dr. Hans-Ulrich Engel. „Mit der ersten Emission einer grünen Anleihe ist das Thema Nachhaltigkeit nun auch fest in der BASF-Finanzierungsstrategie verankert“, so Engel.

BASF hat ein Regelwerk für auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Finanzinstrumente geschaffen. Dieses „Green Finance Framework“ ermöglicht es BASF, nachhaltige Produkte oder Projekte mit einem klaren Nutzen für Umwelt und Gesellschaft mit grünen Anleihen am Kapitalmarkt zu finanzieren. Solche Anleihen sind ganz im Sinne des BASF-Unternehmenszwecks. Dieser fasst zusammen, wofür das Unternehmen steht: „We create chemistry for a sustainable future“, Chemie, die verbindet – für eine nachhaltige Zukunft. BASF will zu einer Welt beitragen, die eine lebenswerte Zukunft mit besserer Lebensqualität für alle eröffnet. Deshalb bietet das Unternehmen Produkte und Lösungen an, die darauf abzielen, die vorhandenen Ressourcen bestmöglich zu nutzen, und die dabei helfen, neue Herausforderungen zu meistern.

Das „Green Finance Framework“ und die BASF-Investorenpräsentation sind online abrufbar unter www.basf.com/green-finance.

Über die BASF SE Kommunikation BASF-Gruppe

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 117.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio haben wir in sechs Segmenten zusammengefasst: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2019 weltweit einen Umsatz von 59 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BASF SE Kommunikation BASF-Gruppe
Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 60-0
Telefax: +49 (621) 60-42525
http://www.basf.com

Ansprechpartner:
Jens Fey
Leiter Corporate Media Relations
Telefon: +49 (621) 60-99123
E-Mail: jens.fey@basf.com
Dr. Lars Budde
Telefon: +49 (621) 60-91386
E-Mail: lars.budde@basf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel