RAYLASE präsentiert drei neue Serien für anspruchsvolle Aufgabenstellungen im industriellen Einsatz

RAYLASE stellt sich den Herausforderungen während der Corona Krise. Trotz vieler abgesagter Messen und der damit verpassten Möglichkeit Kunden und Partnern neue Standards in der Lasertechnologie live zu präsentieren, launcht RAYLASE drei neue Einheiten und setzt damit ein Zeichen. „RAYLASE ist bemüht die Produktivität hoch zu halten. Die Standorte bleiben aktiv und Engpässe in der Produktion und Logistik konnten gänzlich vermieden werden.“, sagt Berthold Dambacher, CTO von RAYLASE.   Neue MINISCAN III Serie setzt neue digitale Standards für Ablenkeinheiten zum Laser markieren 

Gegenüber herkömmlichen Ablenkeinheiten für das Laser-Markieren stehen nun digitale und preisgünstige Systeme in 3 unterschiedlichen Spiegelaperturen (10mm, 14mm und 20mm) für ein deutlich erweitertes Anwendungsfeld zur Verfügung.

Die herausragenden Merkmale sind dabei eine hohe Bediener- und Praxistauglichkeit. Die Einheiten sind durch ihren Aufbau äußerst kompakt und dadurch höchst einfach in der Maschine zu integrieren. Zudem können sie wahlweise mit elektrischer Schnittstelle an Strahleingangsseite, oder nach oben angeboten werden. Die Einheiten kommen ohne Wasserkühlung aus und bieten auf nur einer elektrischen Schnittstelle die Spannungsversorgung sowie wahlweise Datenformate XY2-100 und SL2-100 an. RAYLASE hat erstmals in diese Kategorie von Ablenkeinheiten Quarzspiegel für höhere Leistungen im Bereich Cleaning (10 mm Apertur) und Additive Manufacturing für die Aperturen 14mm und 20mm integriert.

Auch im Bereich Stabilität bietet die neue MINISAN III Serie durch digitale Regelung der Ablenkeinheiten einen sehr driftarmen, stabilen Betrieb mit hoher Positionsgenauigkeit. Wie bei allen von RAYLASE entwickelten Einheiten liegt der Fokus auch auf der Zuverlässigkeit der Einheiten. Mit der neuen MINISCAN III Serie erweitert RAYLASE sein Sortiment im Bereich der „Allrounder“.

Mit der AXIALSCAN FIBER-30 Serie sind die Prozesse im Bereich E-Mobility sowie in der additiven Fertigung in vieler Hinsicht optimierbar

Mit dem AXIALSCAN FIBER – 30 bringt RAYLASE eine konsequente Weiterentwicklung bei fasergekoppelten Laseranwendungen auf den Markt. Neue Industriemärkte fordern neue Prozesse,

ob beim „High-Power“ Schweißen im E-Mobility Bereich oder mit „High Dynamic“ Versionen für die additive Fertigung im Pulverbettverfahren (SLM). RAYLASE Einheiten sind einfach integrierbar und bieten unterschiedliche mechanische Schnittstellen zur passenden Integration und Konfigurierbarkeit. Geeignete Spiegel sind sowohl für Hochleistungs-Schweißanwendungen mit mehreren Kilowatt Laserleistung als auch für hoch dynamische Anwendungen verfügbar. Optiksätze stehen für alle gängigen Strahlparameter von Lasern und ihren Fasern zur Verfügung. Große, voreinstellbare Prozessfeldgrößen zwischen 250 x 250 mm2 bis 850 x 850 mm2 bieten einen großen Spielraum zur Perfektion ihrer Applikationen. Auch bei der AXIALSCAN FIBER – 30 Serie bietet RAYLASE typabhängige Tuning Spezifikationen. Neben integriertem Faserkollimator sowie integriertem Prozesslichtausgang ist er durch ein zusätzliches Schutzglas komplett staubdicht. Das RAYLASE Team hilft gerne bei der idealen Konfiguration.

Eine Erfolgsserie wird ergänzt:  SUPERSCAN IV-10 für hohe Dynamik und Geschwindigkeiten bei größtmöglicher Produktivität

Dynamik, Schnelligkeit und Vielseitigkeit werden durch die digitale Treiberelektronik ermöglicht. Zusätzlich ergeben sich stark reduzierte Verlustleistungen bei geringster Wärmeentwicklung. Der SUPERSCAN IV-10 ist prädestiniert für anspruchsvolle Anwendungen im Code-Marking, Schneiden von FPC-Strukturen sowie Bohren von Kupferfolien. Dabei ist er trotz hoher Endgeschwindigkeiten stets präzise bei allen Strukturierungs-, Schneid- und Bohranwendungen. Durch die Konfigurierbarkeit der SUPERSCAN IV-10 Reihe ist es RAYLASE erneut gelungen vielfältige und individuelle Anwendungsmöglichkeiten abzudecken. Objektive, Schutzgläser, Spiegelbeschichtungen sind für alle gängigen Lasertypen, Wellenlängen, Brennweiten und Bearbeitungsfeldern verfügbar.

Über die RAYLASE GmbH

Die RAYLASE GmbH ist ein 1999 gegründetes und seit 2006 ISO-zertifiziertes Unternehmen, das hochpräzise Komponenten, Steuerkarten und Software für die schnelle Ablenkung und Modulation von Laserstrahlen anbietet. Mit seinen weltweit über 100 Mitarbeitern steht RAYLASE für innovative Technologie, höchste Qualitätsstandards und täglich gelebter Kundennähe.

Unsere Komponenten bestehen aus erstklassiger Optik, Galvanometer-Scannern und Steuerelektronik mit intuitiver Softwareoberfläche. Sie bilden den Kern industrieller Lasersysteme zum Scannen von gedruckten Codes, zum Markieren von Textilien und Oberflächen, Schweißen von Blech und Kunststoffen sowie zum Schneiden und Bohren von z. B. Halbleiter-Wafern und Materialien wie Metall, Kunststoff oder Glas.

Die aktuellen Fokusmärkte von RAYLASE sind die Additive Fertigung, das Schweißen von Metallen und Kunststoffen sowie verschiedenen Anwendungen wie Markieren, Schneiden und Perforieren.

Unsere Kunden sind Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Die Elektronik-, Automotive-, Photovoltaik-, Textil- und Verpackungsindustrie ersetzen mit Laser bereits tradierte Produktionsprozesse oder realisieren völlig neue Verfahren. Darüber hinaus entdecken immer mehr neue Branchen die innovativen Möglichkeiten dieser Technologie. Das macht RAYLASE zum Teilnehmer eines wichtigen weltweiten Wachstumsmarktes.

www.raylase.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RAYLASE GmbH
Argelsrieder Feld 2+4
82234 Wessling
Telefon: +49 (8153) 8898-0
Telefax: +49 (8153) 8898-10
http://www.raylase.de

Ansprechpartner:
Harnesh Singh
RAYLASE AG
Telefon: +49 (8153) 8898-49
E-Mail: h.singh@raylase.de
Elke Peter
PR
Telefon: +49 (8142) 48866-1
Fax: +49 (8142) 48866-2
E-Mail: info@elke-peter-werbung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel