FTI GROUP stellt die Weichen und hat sich für die Zukunft neu aufgestellt

Nach Abschluss der großangelegten Rückholaktion blickt die FTI GROUP nun nach vorne. Zusammen mit dem finanziellen Einsatz der Gesellschafter, der Unterstützung der Haus-bank UniCredit und Bürgschaften von Bund und Land wurde ein Finanzierungspaket für die kommenden zwölf Monate erarbeitet.

Die FTI GROUP hat sich neu aufgestellt: Nach dem erfolgreichen Abschluss einer nie dagewesenen Rückholaktion mit rund 65.000 außerplanmäßig heimkehrenden Pauschalflugreisegästen, erhielt die Gruppe, zusätzlich zum finanziellen Einsatz der Gesellschafter, für das kommende Jahr nun Rückhalt durch ein großes Engagement der bayerischen Staatsregierung, des Bundes und der Hausbank. „Nach dem kräfteraubenden 24/7-Einsatz nonstop über mehrere Wochen hinweg, um alle unsere Gäste sicher nach Hause zu bringen, blicken wir ab sofort nach dieser erfolgreichen Rückholaktion wieder nach vorne“, sagt FTI Group Managing Director Dietmar Gunz. „Die Folgen der Coronavirus Pandemie stellt uns vor immense menschliche, organisatorische und wirtschaftliche Herausforderungen. Parallel zu unseren innerbetrieblichen Maßnahmen in allen Unternehmensbereichen, inklusive Kurzarbeit, sind wir jetzt aber vor allem dank der finanziellen Unterstützung durch eine Bundes- und Landesbürgschaft und der begleitenden Bank UniCredit mit einem nachhaltig und langfristig angelegten Finanzierungspaket auf die schwierige Situation vorbereitet.“ Ralph Schiller, FTI Group Managing Director, weiter: „Im Namen des gesamten Managements und all unserer Mitarbeiter, bedanken wir uns bei der UniCredit sowie bei Bund und Länder Bayern, Thüringen und Berlin für das in unser Unternehmen gesetzte Vertrauen. Nach wie vor bleibt die Situation im Tourismus jedoch herausfordernd und wir sind weiterhin abhängig von den täglichen Entscheidungen außerhalb unseres Einflussbereichs und von äußeren Umständen. Wir werden uns aber nun mit voller Kraft darauf konzentrieren, fit zu bleiben und unseren Kunden und Agenturpartnern eine große und vielseitige Urlaubsauswahl voll attraktiver Angebote für die Zeit nach Ende April bereitzustellen.“ Dietmar Gunz ergänzt: „Auch wollen wir alles daran setzen, dass wir nach Aufhebung der Reisewarnung in den Zielgebieten, den Hotels und mit unseren Partnern möglichst schnell zur Teil-Normalität zurückkehren. Mitarbeiter in den Reisebüros und Service Centern sowie Tausende von Familien weltweit sind auf ein Einkommen aus dem Tourismus angewiesen – und sobald es die Lage erlaubt und die Voraussetzungen für einen sorgenfreien Urlaub gegeben sind, wollen wir Menschen wieder zusammen bringen.“

FTI GROUP rüstet sich für die zu erwartende Nachfrage

Reisen ab Frühsommer sind auch jetzt schon bei der FTI GROUP unverändert buchbar. Aktuell wird insbesondere die Auswahl und das Angebot für Herbst 2020 aufgestockt und die Wintersaison 2020/21 in allen Zielgebieten optimiert. Dietmar Gunz: „Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, hier stetig neue Angebote nachzulegen, sodass wir für die große Nachfragewelle – die sicher irgendwann kommen wird – gerüstet sind. Gleichzeitig bauen wir dynamisch eine Angebotspalette für den Sommer 2020 auf, um auch dann mit gewohnter Vielfalt buchbar zu sein, wenn wir die Coronakrise schneller als vermutet überstehen sollten.“

Um Kunden Sicherheit für Buchungen im Sommer 2020 zu geben, hat der Veranstalter die „Sorglos umbuchen“- Aktion ins Leben gerufen. Gäste können ab sofort bei der Veranstaltermarke FTI Touristik ihren geplanten Urlaub auf einen späteren Zeitpunkt bis in die Wintersaison 2020/21 verschieben. Dies betrifft alle Buchungen mit Abreise im Zeitraum zwischen 1. April und 30. Juni 2020. Die Umbuchung muss bis spätestens zehn Tage vor Abreise erfolgen. Der späteste Rückreisetermin des „neuen“ Urlaubs muss dabei der 30. April 2021 sein.

Über die FTI Touristik GmbH

Die FTI GROUP steht mit ihren zahlreichen Marken und Tochterunternehmen an dritter Stelle aller Reiseveranstalter europaweit. Zu ihr gehören die FTI Touristik sowie der Kurzfristveranstalter 5vorFlug, der Mietwagenbroker driveFTI, das Online-Portal fly.de, der größte deutsche Sprachreiseveranstalter LAL Sprachreisen, die Destination Management Company Meeting Point International, die in über 40 Standorten weltweit aktiv ist, und der Veranstalter für Aktionsware BigXtra. Unter dem Dach des Hospitality-Unternehmens Meeting Point Hotels bündelt das Unternehmen seine fünf Hotelmarken LABRANDA Hotels & Resorts, Design Plus Hotels, Kairaba Hotels & Resorts, Club Sei sowie die Budgetmarke Lemon & Soul. Das Kreuzfahrtengeschäft der Gruppe wird durch den Veranstalter FTI Cruises repräsentiert. Die TVG Touristik Vertriebsgesellschaft mbH fasst die Franchisesysteme mit den Marken sonnenklar.TV Reisebüro, 5vorFlug und Flugbörse zusammen.

Deutschlandweit vertreiben rund 10.000 Partneragenturen die FTI-Produkte. Wichtige Vertriebskanäle sind auch der TV-Reiseshoppingsender sonnenklar.TV, ein FTI GROUP Partner, sowie der Online-B2B-Anbieter für Unterkünfte Youtravel. Der Consolidator FTI Ticketshop ist für den Verkauf von Linienflugtickets zuständig. In Österreich ist FTI Touristik mit einer Niederlassung in Linz vertreten. Das Tochterunternehmen FTI Touristik AG mit Sitz in Basel vertritt den Reiseveranstalter in der Schweiz. Seit 2012 gehört der französische Reiseveranstalter FTI Voyages zur FTI GROUP. Mit FTI Reizen ist die Gruppe seit 2016 auch in den Niederlanden aktiv. Die Service-Center wie erf24, travianet und touristic24 übernehmen die Abwicklung zahlreicher Buchungen der FTI GROUP sowie externer Kunden. Die Gruppe mit Hauptsitz in München beschäftigt weltweit über 13.000 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2018/19 einen konsolidierten Umsatz von voraussichtlich rund 4,2 Milliarden Euro. Weitere Infos unter www.fti-group.com.

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