ma 2020 Audio I – Aktuelle Reichweiten der Konvergenzwährung für Radio und Online-Audio sowie DAB+

  • Die Eckdaten der Audionutzung bestätigen die hohe Gesamtleistung der Gattung Radio/Audio.
  • Feldzeit der ma 2020 Audio I liegt vor Corona-Krise.

Die agma trägt der dynamischen Entwicklung im zunehmend konvergenten Audiomarkt Rechnung und ermöglicht mit der ma 2020 Audio I neben der Darstellung der Gesamtleistung von Radio/Audio bereits zum zweiten Mal die Differenzierung von Reichweitenkerndaten nach den Empfangswegen Online-Audio und DAB+.

Als Konvergenzwährung für Radio und Online-Audio enthält die ma 2020 Audio I neben den klassischen Radioangeboten Reichweiten für Online-Audio-Channels und -Kombinationsangebote, Musik-Streamingdiensten, User Generated Radios und Konvergenzangebote. Detaillierte Ergebnisse der insgesamt 384 abgebildeten Angebote finden Sie in der beiliegenden Pressetabelle.

Jan Isenbart, Vorstand Radio/Audio der agma, zu den vorliegenden Eckdaten der Audionutzung: „Die Kennzahlen der ma Audio 2020 I bestätigen den Trend der vorherigen ma. Die Radio- und Audionutzung bleibt in Summe auf hohem Niveau konstant. Die Feldzeit der aktuellen Ausweisung endete bereits Anfang Dezember 2019. Es wird also wie bisher die Radionutzung ‚unter normalen Lebensumständen‘ abgebildet. Seit Beginn der Corona-Krise erreichen uns indes zahlreiche Meldungen aus den Reihen unserer Mitglieder sowie unabhängige Marktumfragen, die dem Medium Radio/Audio derzeit einen außerordentlichen Boom in der Nutzung bescheinigen. Einzelne Mitglieder berichten aktuell, etwa auf Basis ihrer Livestreams, von bis zu 90 Prozent Steigerung. Auch Podcasts rund um Corona erzielen teilweise Millionen Abrufe. Die Gattung Radio/Audio erweist sich damit einmal mehr gerade in Krisenzeiten als robust, reichweitenstark und relevant – für die Hörer und Nutzer wie auch für die Werbewirtschaft.“

Ergebnisse der Eckdaten zur Audionutzung in Deutschland:

  • Im Weitesten Hörerkreis (WHK), also in einem durchschnittlichen 4-Wochen-Zeitraum, wird weitgehend konstant von 93,6 Prozent (ma 2019 Audio II: 93,8 Prozent) der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mindestens ein klassisches und/oder Online-Audio-Angebot genutzt (Audio Total). Die Hörer bleiben ihrem Sender mit mehr als vier Stunden (Verweildauer: 256 Minuten) auf hohem Niveau treu (ma 2019 Audio II: 258 Minuten).
  • Analog zeigt sich dies in der Nutzung von klassischen Radio-Angeboten: Im WHK wird Radio von 93,4 Prozent (ma 2019 Audio II: 93,6 Prozent) der Bevölkerung mit einer Verweildauer von 256 Minuten genutzt (ma 2019 Audio II: 257 Minuten).
  • Die Verbreitungswege DAB+ und Online-Audio verzeichnen Zuwächse im WHK: So wird über DAB+ von 15 Prozent (ma 2019 Audio II: 11,6 Prozent) und über Online-Audio von 21,3 Prozent (ma 2019 Audio II: 19,1 Prozent) der ab 14-Jährigen gehört.
  • Der Verbreitungsweg DAB+ wird insbesondere in der Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen genutzt (WHK: 16,9 Prozent – Vorjahr: 13,1 Prozent / Verweildauer: 147 Minuten – Vorjahr: 145 Minuten).
  • Die Nutzung über Online-Audio ist abermals am höchsten in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen (WHK 34,1 Prozent – Vorjahr: 31,8 Prozent / Verweildauer: 85 Minuten – Vorjahr: 82 Minuten).

Weitere Ergebnisse sind der anliegenden Tabelle „Eckdaten der Audionutzung“ zu entnehmen.

Die ma Audio liefert zudem alle für die Planung benötigten Nutzungswahrscheinlichkeiten und ermöglicht neben klassischer Radioplanung eine konvergente Audioplanung auf einer einheitlichen Datenbasis.

Über Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma)

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) ist ein Zusammenschluss von mehr als 200 der bedeutendsten Unternehmen der Werbe- und Medienwirtschaft mit dem Ziel der Erforschung der Massenkommunikation. Für die Werbewirtschaft sind die Reichweitendaten der agma die Grundlage für ihre Mediaplanungsstrategien und damit letztlich für die Verteilung der Werbegelder. Die agma erhebt regelmäßig die Reichweiten von Zeitungen und Zeitschriften, Radio / Audio und Fernsehen, der Außenwerbung sowie der Online-Medien. Mit den Daten der Media-Analyse wird im Konsens aller Beteiligten aus Medien, Agenturen und werbungtreibender Wirtschaft die Werbewährung in Deutschland bereitgestellt.

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