Henrik Wenders übernimmt die Audi Markenführung, Sven Schuwirth fokussiert sich auf das Digital Business

Henrik Wenders übernimmt die Neuausrichtung der Marke und des globalen Marketings bei den Vier Ringen. Als Senior Vice President „Marke Audi“ verantwortet er ab April die Bereiche Brand Strategy, Customer Insights, Brand Communication sowie Digital, Experiential und Sports Marketing. Sven Schuwirth, der die Stelle bisher innehatte, wird in Zukunft den Bereich „Digital Experience und Business“ leiten. Ab sofort werden damit die beiden zentralen Felder organisatorisch in zwei eigenständige Bereiche überführt und personell gestärkt.

Mit Henrik Wenders verstärkt ein erfahrener Marken- und Marketing-Profi mit hoher Expertise bei den Themen China, Elektromobilität und Digitalisierung das Team von Hildegard Wortmann. Zuletzt hatte er als Vice President Marketing das chinesische Start-up Byton innerhalb von drei Jahren gemeinsam mit Teams in China, Europa und den USA zu einer globalen vollelektrischen Premium-Marke aufgebaut. Zudem verantwortete er das digitale und Fahrzeug-Produktmanagement sowie die Entwicklung einer Aftersales- und Service- sowie der Markteintritts-Strategie.

Als kreativer Entrepreneur verkörpert Henrik Wenders den Spirit des Aufbruchs, mit dem er die Vier Ringe weiter nach vorne bringen will: „Die Marke Audi verfügt auf Basis ihrer einzigartigen Historie mit ‚Vorsprung durch Technik‘ über eine hervorragende Ausgangsgrundlage im Zeitalter der Elektrifizierung und Digitalisierung. Mit faszinierender Technik, wegweisendem Design und einer ganzheitlichen Experience werden unsere Kunden Zukunft leben und spüren. Wir erzeugen nicht nur Mobilität, sondern machen alle Menschen, die der Marke Audi begegnen, zu einem Teil des Fortschritts“, sagt Henrik Wenders.

Der 47-Jährige begann seine berufliche Laufbahn 1992 als Werbekaufmann. Es folgten berufliche Stationen als Berater in den Werbeagenturen Grey Group Mitteleuropa sowie Jung von Matt. 2001 wurde er Mitglied des Vorstands für Marketing und Vertrieb bei der Online-Vermarktungsgesellschaft 100world.media AG. Von 2002 bis 2016 übernahm Henrik Wenders unterschiedliche leitende Positionen bei der BMW AG. Zuletzt verantwortete er als Vice President Produktmanagement BMW i die Kommunikation, den Vertrieb sowie das Aftersales der Elektrosparte.

Im Oktober 2016 wechselte er zur heutigen Byton Ltd. zunächst nach Hong Kong, dann nach Shanghai. Seit Januar 2020 verstärkt Henrik Wenders den Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing der AUDI AG und startet nun in der Funktion des Senior Vice President Marke Audi.

Mit digitalen Lösungen schafft Audi ein ganzheitliches Premium-Mobilitätserlebnis, das sich nahtlos in den digitalen Alltag der Kunden einfügt. Sven Schuwirth fokussiert sich mit dem Ressort „Digital Experience und Business“ dabei vor allem auf digitale Premium-Services im und um das Auto, neue Mobilitätsservices und digitalen Handel sowie den Aufbau eines digitalen Ökosystems. „Die Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsmodelle hat für uns eine klare Priorität. Dabei stellen wir eine markenspezifische Ausprägung der digitalen User Experiences sicher“, sagt Sven Schuwirth. Schuwirth verfügt über mehr als 20 Jahre Branchen-Erfahrung in verschiedenen Feldern des Bereichs Vertrieb und Marketing. Das Wachstumsfeld Digitalisierung hat er bei Audi von Beginn an aufgebaut und damit maßgeblich mitgestaltet.

Ansprechpartner Susanne Killian Pressesprecherin Vertrieb und MarketingTel. +49 841 89 715569 | E-Mail: susanne.killian@audi.deWeitere Informationen finden Sie im Audi MediaCenter Presseinformation abbestellen© 2020 by AUDI AG. Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Rechtliches | Datenschutz

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2– Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Audi AG
Auto-Union-Straße
85045 Ingolstadt
Telefon: +49 (841) 89-0
Telefax: +49 (841) 89-32524
http://www.audi.de

Ansprechpartner:
Susanne Killian
Pressesprecherin Vertrieb und Marketing
Telefon: +49 (841) 89-715569
E-Mail: susanne.killian@audi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel