Zwischen Live-Performance und Virtueller Realität

Mit der ersten Live-Tanzperformance in Virtual Reality haben Studierende des 6.- 10. Semesters des Studiengangs Virtual Design der Hochschule Kaiserslautern unter Leitung der Professoren Matthias Pfaff und Christian Schmachtenberg Silber bei den CommAwards 2019 gewonnen. Beim in München ausgerichteten Wettbewerb werden von Experten aus Kreation und Produktion die kreativsten Ideen aus den Kategorien Film, Sound, Print, Outdoor, Raum, Digital und PR bewertet und prämiert und mit ranking-relevanten Punkten belohnt.

Das preisgekrönte immersive, interdisziplinäre Tanzprojekt GOLEM macht den physikalischen, tanzenden Körper auch in der virtuellen Realität erlebbar. An der Schnittstelle von Performance-Kunst, Tanz, state-of-the-art Technologien und virtuellem Design entsteht eine einzigartige Kollaboration. Eine radikal neuartige Nutzung von Optitrack-Motion-Capture Systems in Kombination mit Körper-Sensoren und Displays (HMDs) an den Köpfen der Tänzer*innen schlägt die Brücke zwischen den Welten.

Die Studierenden haben die Schnittstelle zur virtuellen Realität geschaffen, die den impulsiven und emotionalen Bewegungen der Tanzgruppe um die stipendiumsgeförderte Tänzerin und Choreografin Carly Lave aus den USA eine Live-Entsprechung im virtuellen Raum geben.

Mithilfe modernster Technologien, der intensiven Projektarbeit talentierter Studierender und eigens für das Projekt entstandener Software, die der Fachbereich Bauen und Gestalten der Hochschule Kaiserslautern mit dem Studiengang Virtual Design unter Beteiligung des Projektes "Innovative Hochschule" und Unterstützung der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz zur Verfügung stellt, wurde dieses Projekt realisierbar.

„Die Jury bewertet diese Ausformung von Komplexität als großartige Leistung, weil man das nur aus hochprofessionellen Umgebungen kennt. Die Jury honoriert die Zukunftsfähigkeit der Arbeit“, lautete das Statement der Jury.

Die Weltpremiere fand am 25. Juli in den UFERSTUDIOS in Berlin statt.

MITWIRKENDE:
Studierende im Studiengang Virtual Design der Hochschule Kaiserslautern: Jessica Avarello, Alina Braun, Chi-My Bui, Sabrina Elzer, Vanessa Henke, Meike Michel, Joëlle Asuka Schmidt, Virginia Scholz, Melissa Yau
Choreografie & Projekt Regie: Carly Lave
Tänzerinnen & Tänzer: Cheng-Jung Tsai, Melissa Ferrari, Janan Laubscher, John Snyder
Konzept, Experience Design, Visual Design & Technologie: Studiengang Virtual Design | Hochschule Kaiserslautern & Gamelab | Humboldt Universität Berlin
Storytelling: Carly Lave, Tom Lilge, Prof. Christian Schmachtenberg | Hochschule Kaiserslautern
Technisches Design / Creative Direction Virtual Reality: Prof. Matthias Pfaff | Hochschule Kaiserslautern & Till Rheinländer | ODPfalz an der Hochschule Kaiserslautern
Motion Capture: Michael Wetzelt, Hauke Wiemer, Rebecca Mertlich

Programmierung: Till Rheinländer | ODPfalz an der Hochschule Kaiserslautern
Sound Design: OSE (Arushi Jain) / Ghunghru
Filmproduktion & Graphikdesign: Will Hamilton / Indexthumb

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Kaiserslautern
Schoenstraße 11
67659 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 3724-0
Telefax: +49 (631) 3724-2105
http://www.hs-kl.de

Ansprechpartner:
Elvira Grub
Pressearbeit
Telefon: +49 (631) 3724-2163
Fax: +49 (631) 3724-2334
E-Mail: presse@hs-kl.de
Wolfgang Knerr
Pressestelle Campus Zweibrücken
Telefon: +49 (631) 3724-5136
E-Mail: wolfgang.knerr@hs-kl.de
Christiane Barth
Pressestelle Campus Pirmasens
Telefon: +49 (631) 3724-7081
E-Mail: christiane.barth@hs-kl.de
Prof. Dr. Hans-Joachim Schmidt
Präsident
Telefon: +49 (631) 3724-2100
E-Mail: praesident@hs-kl.de
Prof. Christian Schmachtenberg
Ansprechpartner
Telefon: +49 (631) 3724-4437
E-Mail: christian.schmachtenberg@hs-kl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel