mobile.de und oneclick gewinnen Stevie Award für Unified Workspace-Plattform

mobile.de, Deutschlands größter Fahrzeugmarkt, verbessert fortlaufend die Betreuung der mehr als 42.000 Händler, die den Online-Marktplatz für den An- und Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen nutzen. Im Mittelpunkt steht die Steigerung der Händlerzufriedenheit durch außergewöhnliche digitale Kundenerfahrungen mit dem Ziel der Schaffung eines nachhaltigen Wettbewerbsvorteils. Seit 2016 setzt mobile.de dazu in Form einer technischen Partnerschaft auf die oneclick AG, Anbieterin der gleichnamigen Unified Workspace-Plattform. Das Gemeinschaftsprojekt wurde jetzt mit einem der begehrten Stevie Awards ausgezeichnet. Der internationale Wirtschaftspreis würdigt Organisationen und einzelne Mitarbeiter für herausragende Leistungen am Arbeitsplatz.

Mit der oneclick™ Plattform ermöglicht mobile.de das sichere und unkomplizierte On- und Offboarding diverser Applikationen von Drittanbietern, welche für interne Mitarbeiter und externe Dienstleister in einem 100% webbasierten Arbeitsplatz im Browser zur Verfügung gestellt werden. Dazu musste die Plattform zunächst einer umfangreichen Informationssicherheits-Prüfung unterzogen werden, weil sie eine besondere Vertrauensstellung im Unternehmen einnimmt. Für den Datenaustausch zwischen verschiedenen Applikationen sorgt ein Service-Hub als Universalschnittstelle. Darüber wird beispielsweise Salesforce als führendes CRM-System für die Datenhaltung mit einer Kundeninteraktionslösung und Tableau-Software für das Reporting verknüpft. Ein weiterer Vorteil: Durch die webbasierte Auslieferung via verschlüsseltem Streaming können relevante Informationen nun in Echtzeit für den Vertrieb bereitgestellt werden, während mobile.de die vollständige Kontrolle über ihre Daten behält, da diese niemals den sicheren Hosting-Standort verlassen. Durch die Integration der Systeme müssen die Mitarbeiter im Vertrieb während des Kundenkontakts nicht mehr zwischen verschiedenen Applikationen hin- und herwechseln. Das führte zu messbaren Verbesserungen, indem die durchschnittliche Kundenkontaktrate eines Vertriebsmitarbeiters von 0,7 auf 1,6 erhöht werden konnte. Gleichzeitig konnte die Anzahl der Gespräche mit einem einzelnen Händler im Jahresverlauf durch ein intelligentes Kampagnenmanagement gesenkt werden.

Die Resultate begeistern nicht nur die Jury der Stevie Awards. „Durch den Einsatz von oneclick™ für die zentrale Bereitstellung unserer Applikationen und Daten sind wir unabhängig von lokaler IT-Infrastruktur bei unseren Dienstleistern und notwendiger Integrationen“, sagt Matthias Schmidt, Vertriebsleiter KMU bei mobile.de. „Das schlanke und ausfallsichere Setup von oneclick™ als Cloud-Plattform hat unsere Betriebskosten nachhaltig gesenkt. Arbeitsplätze lassen sich jetzt im Handumdrehen hoch- und runterskalieren, ohne dass wir interne oder externe IT-Abteilungen in Anspruch nehmen müssen. Durch die einfache Bedienung konnten wir Schulungsaufwände reduzieren und die Benutzererfahrung deutlich steigern. Besonders schätzen wir die Auswertungsmöglichkeit von oneclick™ bezüglich der Art und Dauer der eingesetzten Applikationen. Die hergestellte Transparenz half uns bei der Senkung von Nutzungszeiten und damit verbundenen Lizenzkosten.“ Dominik Birgelen, Geschäftsführer der oneclick AG ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung von Matthias Schmidt und seinem Team mit dem Stevie Award, insbesondere weil er seine Vision einer Multi-Channel Cloud-Plattform mit den damit verbundenen Prozess- und Effizienzvorteilen mit größtem Engagement verfolgt.“

Die Gewinner der Stevie Awards 2019 sowie die Silber- und Bronzemedaillen wurden am 19. Oktober bei einem Gala Bankett überreicht.

Über den Stevie® Award

Die Stevie® Award Trophäe ist einer der begehrtesten Preise der Welt. Seit 2002 wird der goldene Stevie® Award an Unternehmen und Einzelpersonen für deren herausragende Leistungen in der Wirtschaft in mehr als 60 Nationen verliehen.

Über mobile.de

mobile.de bietet mit mehr als 1,5 Millionen inserierten Pkw, Nutzfahrzeugen und Motorrädern das größte Angebot für den An- und Verkauf von Fahrzeugen in Deutschland (Quelle: CAR-Institut). Zur mobile.de GmbH gehört neben dem deutschen Marktführer mobile.de u. a. Europas größte Autocommunity MOTOR-TALK. Zusammen erreichen beide Plattformen rund 16 Millionen Unique User (Quelle: AGOF digital facts 2019-06). Das 1996 gegründete Unternehmen beschäftigt 290 Mitarbeiter an zwei Standorten in Deutschland und ist ein Tochterunternehmen der eBay Classifieds Group. Zu den mobile.de Nutzern gehören sowohl Privatkunden als auch mehr als 42.000 registrierte Fahrzeughändler, während MOTOR-TALK über 2,9 Millionen registrierte Nutzer verzeichnet.

Über die oneclick Group AG

Die oneclick AG mit Hauptsitz in Zürich (Schweiz) und Innovationsmotor in Traunstein (Deutschland) hat sich auf die Entwicklung und den Betrieb einer Cloud-Plattform für die automatisierte und sichere Bereitstellung von digitalen Arbeitsplätzen spezialisiert. Die oneclick™ Cloud Plattform ist der einfachste, schnellste und sicherste Weg, um alle Geschäftsanwendungen einschließlich dazugehöriger Daten bereitzustellen und Benutzer damit zu verbinden. Als zentrale Zugriffs- und Verteilplattform in der Cloud ermöglicht oneclick™ das Management des gesamten Technologie-Stacks für die Anwendungsbereitstellung. Ziel der oneclick AG ist es, das End-User Computing maßgeblich mitzugestalten und zu verbessern.

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