Worüber macht sich das meer sorgen?

Der zusammenfassende Text ist dem Seegüterverkehr gewidmet. Über die Besorgnis des Meeres an den Ufern des europäischen Kontinents und über die die Kunden anziehenden Vorteile des Kurzstreckentransports per See (short sea) berichtet Andrei Zaitsev, stellvertretender Betriebsdirektor für das Management des Seegüterverkehrs bei AsstrA.

– Andrei, fangen wir mit der Definition von Begriffen an. Was ist ein Kurzstrecken- und kontinentalübergreifender Transport  (short иnd deep sea)?

Der Kurzstreckentransport (short sea)ist die Lieferung von Waren per See über eine kurze Strecke, normalerweise innerhalb desselben Kontinents.

Der kontinentalübergreifende Transport  (deepsea) ist eine kontinentalübergreifende Lieferung, bei denen ein Teil der Strecke durch den Ozean führt.

– Wie sehen die Trends im Kurzstreckenseegüterverkehr im ersten Halbjahr 2019 aus?

Die ausgeprägten Trends des ersten Halbjahres 2019 ergaben sich aus den Ereignissen des Jahres 2018. Ende letzten Jahres fanden mehrere Fusionen statt. Der größte Hafenbetreiber DP World übernahm Unifeeder, der Reederei CMA-CGM – Containerships. Das maritime Geschäft befindet sich seit mehreren Jahrzehnten in einem Prozess von Fusionen und Übernahmen. Die Langstreckenschifffahrtslinien absorbieren Kurzstreckentransportunternehmen. Dies führt zu einer Erhöhung des Angebots an Frachtführern für den kontinentalübergreifenden Transport.

In den letzten Jahren zeichnete sich ein neuer Trend ab: Wenn große Unternehmen früher kleine erwarben, so nehmen jetzt große auch etwas kleinere Akteure über.

– In welchen Fällen wählen Kunden den Seetransport auf innereuropäischen Strecken?

Für den Transport großer Ladungen wird in der Regel die „kurze“ See gewählt. Die Ware wird in einem Lot geliefert. Dies erleichtert die Arbeit mit Unterlagen und reduziert so das Fehlerrisiko. Darüber hinaus ist eine breite Palette von Containern auf dem Markt erhältlich, mit denen ein entsprechendes Frachtvolumen auszuwählen ist und daraus ergibt sich ein wettbewerbsfähiger Transportpreis.

Der innereuropäische Seetransport übertrifft den direkten Straßentransport in Bezug auf den Preis. Die Seetransportkosten werden für einen Zeitraum von 1 bis 12 Monaten festgesetzt. Aufgrund dieser Stabilität werden Ausgaben für Logistikdienstleistungen geplant.

Bei der Organisation von Seetransporten stützt sich das AsstrA-Team in erster Linie auf Handelsrouten, für die die Unternehmensgruppe im Versandland und im Empfangsland Regionalvertretungen hat.

Die Experten des Unternehmens nutzen die Vorteile der entwickelten Geografie der AsstrA-Präsenz, um erstklassigen Service zu bieten. Der nächste Schritt ist die Eröffnung eines Büros in Hamburg. Dadurch werden die AsstrA-Kunden die Geografie des Kurzstreckentransports erweitern.

Über die AsstrA Deutschland GmbH

AsstrA ist Ihr professioneller Begleiter in der Welt der Logistik. Wir bieten Ihnen umfassende Transport- und Logistiklösungen für Kunden aus vielen Branchen an, wobei wir uns auf die Bedürfnisse und Prioritäten der einzelnen Kunden konzentrieren:
– Warentransport
– Import und Export
– Zolldienstleistungen
– Lagerung
– Transportversicherungen
– Projektpolitik
– Handelsdienstleistungen

Unser hochqualifiziertes Personal entwickelt optimale Logistiklösungen anhand kundenspezifischer Anforderungen. Mit einem großen Netz von Niederlassungen und der Zusammenarbeit mit Profis sind wir immer mit Ihnen und Ihren Partnern vor Ort.

AsstrA hat Niederlassungen in 18 Ländern in Europa, Asien und den GUS-Ländern: in Italien, Spanien, Österreich, Belgien, Deutschland, Tschechien, Rumänien, Polen, Weißrussland, Litauen, Russland, der Ukraine, Kasachstan, Aserbaidschan, der Türkei, China und dem Iran. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Zürich (Schweiz). Dank dem umfangreichen Netzwerk unserer Vertretungen, kann unsere Firma über Ihr nächstes Büro in einem der oben genannten Länder kontaktiert werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AsstrA Deutschland GmbH
Halberstädter Str. 42
39112 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 7265-90
Telefax: +49 (391) 7265-910
http://www.asstra.de/

Ansprechpartner:
Heike Sommermeier
Sales Specialist
E-Mail: Heike.Sommermeier@asstra.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel