Barzahlen ermöglicht als technischer Finanzdienstleister Kooperation zwischen Penny und FlixBus

Die im Penny gewohnten Barzahlen-Services wie Geld abheben und einzahlen ohne Mindesteinkauf, Barzahlung diverser Rechnungsarten und Onlineshopping, werden nun durch einen zusätzlichen Service ergänzt. Ab sofort können in allen deutschen Penny-Filialen FlixBus- und FlixTrain-Tickets am filialeigenen Service-Terminal gebucht und an der Kasse wahlweise bar oder per Karte bezahlt werden.

Barzahlen stellt als White-Label-Lösung die technische Plattform für die Transaktionen und ermöglicht die Kooperation aufgrund der langjährigen bestehenden guten Kontakte zum Einzelhändler Penny. An über 2150 Filialen können Kunden nun ihre Fahrkarten mit dem Lebensmitteleinkauf verbinden.

Konkret wählt die Kundschaft die den Serviceterminals neu hinzugefügte FlixBus Applikation aus, um den Buchungsprozess zu starten. Nach Auswahl von Reisestart und -ziel sowie -datum, zeigt das System mögliche Reiserouten an. Im Anschluss werden einige persönliche Daten der reisenden Person eingegeben. Danach druckt das Terminal einen Reservierungsbon aus. Der Barcode auf dem Zahlschein wird zusammen mit den Einkäufen schließlich an der Kasse gescannt und bezahlt. Diese gibt abschließend einen zusätzlichen Bon aus, der wiederum einen QR-Code enthält und das Ticket repräsentiert. Zusätzlich wird eine Ticketkopie an die mit der Buchung verknüpfte Emailadresse gesendet.

Obwohl Barzahlen ursprünglich im Offline-Bezahlen von Online-Bestellungen beheimatet war, hat sich das Geschäftsmodell inzwischen signifikant gewandelt. „Durch das europaweit auf über 15.000 Filialen gewachsene Netzwerk an Einzelhandelsfilialen ist vor allem die Verknüpfung verschiedenster neuer Services mit diesem Netzwerk der tragende Pfeiler unserer Geschäftsaktivitäten“, sagt Weina Wang, Head of Retail bei Barzahlen.

Unter den Serviceanwendern befinden sich vor allem Banken, die das Netzwerk für Bargeldeinzahlungen und -auszahlungen ihrer Kunden nutzen, aber auch beispielsweise die Bundesagentur für Arbeit, die so Notauszahlungen an Leistungsempfänger flächendeckend und zu den großzügigen Öffnungszeiten des Einzelhandels möglich macht.
Berlin, 05.06.2019 – Die im Penny gewohnten Barzahlen-Services wie Geld abheben und einzahlen ohne Mindesteinkauf, Barzahlung diverser Rechnungsarten und Onlineshopping, werden nun durch einen zusätzlichen Service ergänzt. Ab sofort können in allen deutschen Penny-Filialen FlixBus- und FlixTrain-Tickets am filialeigenen Service-Terminal gebucht und an der Kasse wahlweise bar oder per Karte bezahlt werden.

Barzahlen stellt als White-Label-Lösung die technische Plattform für die Transaktionen und ermöglicht die Kooperation aufgrund der langjährigen bestehenden guten Kontakte zum Einzelhändler Penny. An über 2150 Filialen können Kunden nun ihre Fahrkarten mit dem Lebensmitteleinkauf verbinden.

Konkret wählt die Kundschaft die den Serviceterminals neu hinzugefügte FlixBus Applikation aus, um den Buchungsprozess zu starten. Nach Auswahl von Reisestart und -ziel sowie -datum, zeigt das System mögliche Reiserouten an. Im Anschluss werden einige persönliche Daten der reisenden Person eingegeben. Danach druckt das Terminal einen Reservierungsbon aus. Der Barcode auf dem Zahlschein wird zusammen mit den Einkäufen schließlich an der Kasse gescannt und bezahlt. Diese gibt abschließend einen zusätzlichen Bon aus, der wiederum einen QR-Code enthält und das Ticket repräsentiert. Zusätzlich wird eine Ticketkopie an die mit der Buchung verknüpfte Emailadresse gesendet.

Obwohl Barzahlen ursprünglich im Offline-Bezahlen von Online-Bestellungen beheimatet war, hat sich das Geschäftsmodell inzwischen signifikant gewandelt. „Durch das europaweit auf über 15.000 Filialen gewachsene Netzwerk an Einzelhandelsfilialen ist vor allem die Verknüpfung verschiedenster neuer Services mit diesem Netzwerk der tragende Pfeiler unserer Geschäftsaktivitäten“, sagt Weina Wang, Head of Retail bei Barzahlen.

Unter den Serviceanwendern befinden sich vor allem Banken, die das Netzwerk für Bargeldeinzahlungen und -auszahlungen ihrer Kunden nutzen, aber auch beispielsweise die Bundesagentur für Arbeit, die so Notauszahlungen an Leistungsempfänger flächendeckend und zu den großzügigen Öffnungszeiten des Einzelhandels möglich macht.

Über die Cash Payment Solutions GmbH

Barzahlen ist die größte private Zahlungsinfrastruktur in der DACH Region. Über 15.000 Filialen von stationären Partnern wie z.B. REWE, Rossmann, PENNY, toom und dm drogerie Markt stehen Kunden zur Abwicklung ihrer grundlegenden Banking-Bedürfnisse zur Verfügung.

Die hinter Barzahlen stehende Cash Payment Solutions GmbH wurde 2011 gegründet, wird von Achim Bönsch, Sebastian Seifert und Andreas Veller geführt sowie von namhaften Investoren wie ALSTIN, BTH und REWE Digital unterstützt. Der Zahlungsdienst wird in Deutschland, Österreich und Italien durch die Grenke Bank AG erbracht. In der Schweiz nimmt die SBB den Rechnungsbetrag für Barzahlen im Namen und auf Rechnung der Hypothekarbank Lenzburg AG entgegen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cash Payment Solutions GmbH
Wallstr. 14a
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 3464616-00
Telefax: +49 (30) 3464616-01
http://www.barzahlen.com

Ansprechpartner:
Ulrike Czekay
Telefon: +49 (30) 346461628
E-Mail: ulrike.czekay@barzahlen.de
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