Promovieren an der FH: Neues Promotionsprogramm der ISM

Seit sechs Jahren bietet die International School of Management (ISM) Fachhochschulabsolventen die Möglichkeit, gemeinsam mit einem Promotionspartner den Doktortitel zu erlangen. Neben zwei Hochschulen in Großbritannien besteht jetzt auch eine Kooperation mit der renommierten IQS School of Management der Universitat Ramon Llull in Barcelona. In Vollzeit oder berufsbegleitend kann in drei bzw. fünf Jahren der „Doctorado“ erlangt werden, der wie der englische PhD in Deutschland als „Dr.“ geführt werden kann.

Für Absolventen von Fachhochschulen ist der Weg zur Promotion über eine Universität häufig mit vielen Hürden oder Auflagen verbunden. Fachhochschulen wie die ISM bieten deshalb immer häufiger die Möglichkeit zur Promotion in Zusammenarbeit mit einer Universität. Neuer internationaler Partner der ISM ist die IQS School of Management der Universitat Ramon Llull in Barcelona.

Innerhalb der Kooperation wird der gesamte Bewerbungsprozess über die deutsche Hochschule koordiniert und unterstützt, die finale Auswahl der Promovenden übernimmt die IQS. Die Betreuung während der Promotion wird von beiden Partnern gemeinschaftlich durchgeführt. Bestandteil des Promotionsprogramms sind Seminarwochen an der ISM in Dortmund und zwei Kurse an der IQS School of Management. Die praxisnahe Promotion mit den Schwerpunkten Finanzen oder Marketing dauert in Vollzeit üblicherweise drei und berufsbegleitend fünf Jahre.

„Die Promotion muss auch für Absolventen der Fachhochschulen möglich sein. Deshalb freuen wir uns sehr, mit der IQS School of Management einen herausragenden Partner mit internationaler Anerkennung gefunden zu haben“, so Prof. Dr. Kai Rommel, Leiter des Promotionsprogramms.

Mehr Informationen zu den Promotionsprogrammen unter ism.de/forschung/promotionsprogramme

Über die ISM International School of Management GmbH

Die International School of Management (ISM) zählt zu den führenden privaten Die International School of Management (ISM) zählt zu den führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den einschlägigen Hochschulrankings rangiert die ISM regelmäßig an vorderster Stelle.
Die ISM hat Standorte in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln und Stuttgart. An der staatlich anerkannten, privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wird der Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen in kompakten, anwendungsbezogenen Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der ISM zeichnen sich durch Internationalität und hohe Lehrqualität aus. Projekte in Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie integrierte Auslandssemester und -module an einer der über 180 Partneruniversitäten der ISM.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ISM International School of Management GmbH
Otto-Hahn-Str. 19
44227 Dortmund
Telefon: +49 (231) 975139-0
Telefax: +49 (231) 975139-39
http://www.ism.de

Ansprechpartner:
Maxie Strate
Head of Marketing & Sales
Telefon: +49 (231) 975139-31
Fax: +49 (231) 975139-39
E-Mail: presse@ism.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.