Papier als Material für künstlerische Gestaltung – Zwei Seminare ab August

Für alle, die sich künstlerisch mit dem Material Papier auseinandersetzen möchten, bietet das Weiterbildungsstudium „Gestaltende Kunst“ der Hochschule Bremen und der Hochschule für Künste zwei Veranstaltungen im August und September an.

In dem Wochenendseminar „Der Scherenschnitt und Kunst und Illustration“ (31. August bis 2. September; VANR 9783) mit der Illustratorin und Künstlerin Katharina Berndt wird der Scherenschnitt – eine der ältesten Kunsttechniken der Welt – mit neuem Leben gefüllt. Im Mittelpunkt steht die Technik des Scherenschnitts mit der Reduktion auf die beiden Farben Schwarz und Weiß.

Die Vielfalt der künstlerischen Arbeit mit Papier wird in der semesterbegleitenden Veranstaltung „Papierskulpturen – falten, schneiden, formen“ (29. bis 26. September, fünf Mittwoch-Termine; VANR 9806) mit der Künstlerin Sabine Emmerich aufgegriffen. Die Einführung in die Papierkunst beginnt mit „Fingerübungen“: Grundtechniken im Umgang mit dem Material Papier. Aufbauend auf diesen Grundtechniken finden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem eigenen Thema und entwickeln eine persönliche Arbeit.

Die Anmeldung zu beiden Veranstaltungen ist online und per E-Mail möglich und sollte möglichst 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn erfolgen.

Weitere Informationen und Anmeldung: Martina Gilicki, Hochschule Bremen, Koordinierungsstelle für Weiterbildung, 0421-5905-4162, koowb@hs-bremen.de, www.kunst.hs-bremen.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin
Pressesprecher
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Fax: +49 (421) 5905-2275
E-Mail: ulrich.berlin@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.