Deutschland macht Musik – spiel mit!

  • Unterstützt wird die Initiative am 16. Juni 2018 von Angelo Kelly, Rolf Zuckowski, Gregor Meyle, Helmut Zerlett und Tom Gaebel als prominente Paten

Von Schleswig-Holstein bis Bayern steht am kommenden Samstag alles im Zeichen der Musik: Dann findet der vom Branchenverband SOMM – Society Of Music Merchants e. V. initiierte Aktionstag Deutschland macht Musik – spiel mit! statt. 33 Städte bundesweit laden zu spannenden Workshops, Schnupperkursen, Bühnenshows und weiteren Highlights rund um das Thema Musizieren ein. Das Programm richtet sich an Musikbegeisterte aller Altersgruppen.

Erklärtes Ziel des Aktionstags ist es, das aktive Musizieren zu fördern, Lust zu wecken, selbst Musik zu machen und den Zugang zu Instrumenten so leicht wie möglich zu gestalten – und das alles aus gutem Grund: Denn Musikmachen macht erwiesenermaßen schlauer. Laut einer im April veröffentlichten Bildungsstudie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), in der 2.800 Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlicher musikalischer Expertise befragt wurden, steht die Beschäftigung mit einem Musikinstrument in einem signifikanten Zusammenhang mit besseren schulischen Leistungen.

Unterstützt wird die Initiative Deutschland macht Musik – spiel mit! von prominenten Paten. Zu ihnen gehören in diesem Jahr Kelly Family-Schlagzeuger Angelo Kelly, Produzent und Kinderlied-Autor Rolf Zuckowski, Singer-Songwriter Gregor Meyle, Keyboarder und Komponist Helmut Zerlett sowie Multiinstrumentalist Tom Gaebel. Angelo Kelly sieht in dem Aktionstag „eine tolle Möglichkeit, Menschen für die Musik zu begeistern und auch selbst mal zum Instrument greifen zu können. Jeder sollte es wenigstens versuchen – dafür ist es nie zu spät.“ Sein Musikerkollege Rolf Zuckowski, der sich in diesem Jahr erstmals für die Initiative engagiert, ergänzt per Videobotschaft: „Ich wünsche ganz vielen Kindern, dass sie mit ihren Eltern das Musikinstrument finden, das sie durchs Leben begleitet und aus ihnen einen glücklichen Menschen macht.“

Auch in diesem Jahr stehen am Aktionstag Deutschland macht Musik – spiel mit! jede Menge musikalische Aktionen auf dem Programm. Während in Berlin, Hamburg, München und Dortmund z.B. Musikerflohmärkte mit Tombola und Live-Musik stattfinden, dürfen sich Einsteiger in Hannover auf eine Recording- und Trommel-Session freuen, und in Dresden erwartet Musikfans ein Bühnenprogramm und Live-Performances regionaler Newcomer-Bands. In Hamburg geben darüber hinaus süddeutsche Alphornbläser ihre Klänge zum Besten, und es können Musikinstrumente ausprobiert, Klaviere gestimmt und Trompeten repariert werden. In der Eifelstadt Daun wiederum wird ein Instrumentenparcours für Einsteiger und Fortgeschrittene aufgebaut – hier können Instrumente unter fachkundiger Anleitung nach Herzenslust getestet und auf den Prüfstand gestellt werden. In Saarbrücken erleben Fans eine Drums- und Musikshow mit der Thomas Blug Band und dem bekannten Drummer Manni von Bohr live. Und im bayerischen Schongau kommen Musikbegeisterte nicht nur in den Genuss von drei Workshops, sondern können außerdem verschiedene Musikinstrumente entdecken und im Rahmen einer Restring-Aktion die Saiten ihrer Gitarren kostenlos neu aufziehen lassen.

Die komplette Programm-Übersicht gibt es auf einer interaktiven Deutschlandkarte unter www.deutschland-macht-musik.eu.

„Musizieren bringt nicht nur Spaß und tut der Seele gut, sondern macht auch noch schlau!“, so Daniel Knöll, Initiator und Geschäftsführer der Society of Music Merchants e. V. (SOMM). „Das Programm, das die Teilnehmer in 33 Städten im Rahmen des Aktionstags Deutschland macht Musik – spiel mit! auf die Beine stellen, ist wirklich toll und bietet für jeden Geschmack etwas. Egal ob analog oder digital – z.B. durch spielerisches Erlernen eines Instruments mit interaktiver Musik-Lernsoftware: Ich bin mir sicher, dass wir viele Musikbegeisterte erreichen werden.“

Hintergrund:

Der Aktionstag „Deutschland macht Musik – spiel mit!“ wurde vom Branchenverband SOMM – Society Of Music Merchants e. V. initiiert. Die Umsetzung erfolgt in Kooperation mit dem Gesamtverband Deutscher Musikfachgeschäfte e. V. (GDM). Die beiden Verbände unterstützen traditionell das aktive Musizieren und setzen sich für eine zeitgemäße musikalische Fort- und Weiterbildung ein. 

Über den Society of Music Merchants SOMM e.V.

Der Verband SOMM – Society Of Music Merchants e. V. – Spitzenverband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche in Deutschland – vertritt die Interessen von 60 Unternehmen aus den Bereichen Herstellung, Vertrieb, Handel und Medien aus der Musikinstrumentenbranche, die rund zwei Drittel des deutschen MI-Marktes repräsentieren.

Der Verband vertritt national und europaweit die kulturellen und wirtschaftlichen Interessen der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit der Branche in allen Marktbereichen zu stärken, die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen den Anforderungen der Branche entsprechend mitzugestalten, Marktstandards zu definieren und Dienstleistungen für Mitglieder zu erbringen, eine zeitgemäße musikalische Fort- und Weiterbildung zu fördern sowie das aktive Musizieren und die Musikkompetenz in der Gesellschaft zu intensivieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Society of Music Merchants SOMM e.V.
Hardenbergstraße 9a
10623 Berlin
Telefon: +49 (30) 8574748-0
Telefax: +49 (30) 8574748-55
http://www.somm.eu

Ansprechpartner:
Martin Jakob Nies
Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (30) 8574748-15
Fax: +49 (30) 8574748-55
E-Mail: m.nies@somm.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel